Der Grund für meinen Zweifel im Allgemeinen ist eigentlich ein (günstiges) Felt-Carbonrennrad, welches ich dieses Jahr im Trainingslager hatte. Das war (im Gegensatz zu meinem Alu-Bianchi) zwar mit besseren Laufrädern ausgestattet und eben mit Carbonrahmen, hatte jedoch überhaupt keinen Vortrieb. Irgendwie schien es, als wäre die ganze Energie im Tretlager verpufft.
Na ja das sind halt auch arg subjektive Einschätzungen.
Und man sollte das Rad eh probefahren, wenn es dir dann nicht gefällt und du das Gefühl hast die Energie verpufft im Tretlager, dann kauf es halt nicht.
Der Grund für meinen Zweifel im Allgemeinen ist eigentlich ein (günstiges) Felt-Carbonrennrad, welches ich dieses Jahr im Trainingslager hatte. Das war (im Gegensatz zu meinem Alu-Bianchi) zwar mit besseren Laufrädern ausgestattet und eben mit Carbonrahmen, hatte jedoch überhaupt keinen Vortrieb. Irgendwie schien es, als wäre die ganze Energie im Tretlager verpufft.
Bei dir haben wohl alle Räder den gleichen Vortrieb? Glaub ich nicht und ist bei meinen Rädern auch nicht so. Da gibts eben welche, die aufgrund von mehr Steifigkeit die Energie direkter auf die Straße bringen und in Vortrieb umwandeln und andere weniger. So damals auch das Felt.
Bei dir haben wohl alle Räder den gleichen Vortrieb? Glaub ich nicht und ist bei meinen Rädern auch nicht so. Da gibts eben welche, die aufgrund von mehr Steifigkeit die Energie direkter auf die Straße bringen und in Vortrieb umwandeln und andere weniger. So damals auch das Felt.
Ich weiß nicht, woher Dein Glaube kommt. Vermutlich aus "Testberichten" in Fahrradzeitschriften. Ich habe noch nie bei einem Fahrrad mangelnde Steifigkeit gespürt - außer bei meinem Klapprad.
Ich weiß nicht, woher Dein Glaube kommt. Vermutlich aus "Testberichten" in Fahrradzeitschriften. Ich habe noch nie bei einem Fahrrad mangelnde Steifigkeit gespürt - außer bei meinem Klapprad.
Nur weil du das noch nicht gespürt hast, heißt daß nicht, daß es das nicht gibt. Bist aber gerne eingeladen, daß anhand meiner Fahrräder mal auszuprobieren.
Davon abgesehen les ich keine Fahrradzeitschriften
Ich grabe diesen Thread nochmal aus, da ich auch mit dem Rad liebäugel. Einfach wegen dem Preis (1100€ aktuell).
Will es für die MD evtl. auch mal LD, aber ich brauche keine HighEnd Ausstattung.
Eventuell wie hier beschrieben die Laufräder tauschen und hier und da ein Teil verbessern.
Hat hier mittlerweile noch jemand das Rad im Einsatz und kann noch etwas dazu schreiben?
Hallo,
ich habe das B16 von 2009 gefahren. Diverse MD und 2 IM damit absolviert. Funktioniert also.
Achso, die Laufräder hab ich nach dem ersten IM getauscht.
Inzwischen fahr ich das Spezilized Transition und bin sehr zufrieden.