gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Taugt das 2014er Felt B16 was? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2013, 00:38   #1
esch
Szenekenner
 
Benutzerbild von esch
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 83
Taugt das 2014er Felt B16 was?

Auf der Suche nach einem neuen Bike für 2014 hab ich gerade das neue Felt B16 gesehen. Mit 1399 EUR ist das ja wirklich ein Kampfpreis in der Carbonklasse.
Meine Frage ist eben, ob so ein Rad etwas taugt oder ob man lieber etwas mehr investieren sollte?
Klar, die 105er Komponenten sind sicher nicht die besten, aber wie sieht es mit dem Rahmen aus? Merkt man da einen Unterschied im Vortrieb zu einem teuren Rad? Gibt es überhaupt große Unterschiede in der "Carbonqualität" oder ist das alles das gleiche?
esch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 07:30   #2
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.501
Ich finds gut, nur die 11-28er Kassette würde ich gegen eine 11-25 tauschen, denn die Schaltabstände bei 11-28 sind schon sehr groß und man findet nicht immer den richtigen Gang, außerdem ist eine 36-52er Kurbel drauf, damit hast du schon mal keine Probleme bei bergigen Trias. Die meisten werden dir eh gleich sagen, dass du die Kurbel tauschen sollst. Ich würde die aber lassen.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 08:09   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.774
Zitat:
Zitat von esch Beitrag anzeigen
Klar, die 105er Komponenten sind sicher nicht die besten,...
In dem Sinn, dass noch zwo Gruppen drüber kommen bei Shimano, vielleicht. Ansonsten sindse erstmal absolut ausreichend für die Allerallermeisten.
Was den Rest vom Rad angeht, iss bei Felt sicherlich kein Fehler zu machen. Übersetzung ist Geschmackssache, Preis-Leistungsverhältnis find ich aber hervorragend.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 09:24   #4
submariner
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 177
wo gibt es das für 1399,-
submariner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 09:27   #5
seppdember
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2012
Beiträge: 190
http://www.zeitfahrshop.de/felt-b16-...rrad-2014.html
seppdember ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 11:48   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.793
Wobei da natürlich der übliche Trick angewendet wurde, dass letztlich von der 105er Gruppe kaum was dran ist.

Auf den Bildern kann man das hintere Schaltwerk und den Umwerfer erkennen.

Die Bremsen, die Kurbel, alle möglichen Teile sonst, scheinen nicht von der 105er zu sein, zumindest aus der Beschreibung ergibt sich das nicht.

Was das Rad aber nicht unbedingt schlecht macht. Das ist sicher ein Kampfpreis.

Edith: In der Spezifikation sieht man es: Schaltwerk, Umwerfer und Kette sind von Shimano, der Rest nicht.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 12:05   #7
esch
Szenekenner
 
Benutzerbild von esch
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 83
Ja, wie gesagt, die Komponenten sind die eine Sache. Die stören mich aber gar nicht so sehr. Hab hier noch ein Rad mit Ultegra-Ausstattung und würde da sicher etwas davon an das Felt schrauben.

Aber wie sieht es mit dem Rahmen aus. Gibt es da Qualitätsunterschiede zwischen einen günstigen Carbonrahmen und einem teuren?
esch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 12:14   #8
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.793
Tja das Rad wiegt z.b. 9.2 kg. Das sind gut 2 kg mehr als für ein Rad in der 3k€ Klasse aufgerufen wird.

Die Laufräder werden auch im Bereich 150 € Strassenpreis max. liegen.

Wie sich das Rad fährt müsste man probieren.


Letztlich gilt auch: You get what you pay for.


Teil tauschen würde ich erst wenns nötig ist, und die Teile verschlissen sind. Das Rad wird sicher am Anfang problemlos laufen, wieso dann dran rumschrauben?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.