Ich plane meine Verpflegung auf dem rad fuer eine LD.
Basierend auf 60 bis 80 Gramm KH/std bedeutet dies insgesamt 12 Riegel.
Also 2 pro Stunde bei meiner Geschwindigkeit.
Ansonsten keine Elektrolytgetraenke oder Gels, nur Wasser.
Was haltet Ihr davon?
NIX
Menschen sind unterschiedlich, aber 12(!!!!) Riegel würden mir im Hals stecken bleiben. Ich würde das vorher einfach mal "ausprobieren".
2 Riegel und den Rest Gels. Das ist meine Strategie
Diese abbeißen und essen kann ich nicht. Aber ich pack mit die Riegel in mundgerechten Stücken in die Oberrohrtasche. Das geht super, zumal ich die dann noch ein Weilchen im Mund lass, bissel Wasser aus der Aeroflasche dazu- das hält den Stoffwechsel schön am Laufen, wegen der Aufnahme über die Mundschleimhaut.
Ich hab so mit ca. 56 kg Körpergewicht 7 Riegel (Sqeezy) auf dem Rad genascht und hatte beim Lauf keine Probleme, ganz im Gegenteil.
Ich habe vorher mal ausnahmsweise nichts berechnet und mir nur grob überlegt wieviel ich esse. Ich habe dann einen Oatking (riesig und fettig!) und 3 Powerbars gegessen, dazu noch 1,5l Maltokonzentrat. Dafür aber keine Gels, die reichen mir schon beim Laufen...
Meine Energieversorgung war damit perfekt.
Ich glaube wenn du das mal testest, wirst du merken, dass du so viel nicht brauchst.
Ich habe vorher mal ausnahmsweise nichts berechnet und mir nur grob überlegt wieviel ich esse. Ich habe dann einen Oatking (riesig und fettig!) und 3 Powerbars gegessen, dazu noch 1,5l Maltokonzentrat. Dafür aber keine Gels, die reichen mir schon beim Laufen...
Meine Energieversorgung war damit perfekt.
Aus Erfahrung von >20 Ironmanrennen kann ich ganz ohne Mathematik berichten, dass ein Powerbar pro Stunde und ein Squeezy (Zitrone ... ist nicht so süß) alle 3km auf der Laufstrecke mich immer gut durchgebracht haben. Mehr als ein halber Riegel jede halbe Stunde hätte ich aber auch nicht runter bekommen....
ich esse auch ausschließlich Riegel auf dem Rad, weil mir Gels gleich wieder hoch kommen. 12 Stück halte ich allerdings auch zu viel. Ein Riegel pro Stunde ging aber ganz gut. Ich habe dann aber abwechselnd Wasser und Iso getrunken. Das war gano ok, hat aber sicher noch Verbesserungspotential. Insbesondere auf den letzten 1-1,5h habe ich einfach zu wenig gegessen und bin zu hart gefahren. Das war für's Laufen nicht gut.
Wie war das den frühers? Wenn ich mich nicht recht täusche kamen die Gels ende der 90er oder?
Meine Frage wäre, wie hat man sich frühers verpflegt? Hat man sich da nicht vermehrt mit Riegeln vollgefuttert? (Ich glaub die Frage richtet sich eher an die älteren Athleten )
mitte der 90er jahre habe ich immer 2 powerbarriegel gegessen, plus bananen an den verpflegungsständen, plus ein selbst mitgenommenes wurstbrötchen.
bei meinen ironmans 10 jahre später habe ich die bananen durch 2-3 gels ersetzt. 2 riegel und 1 brötchen sind geblieben.
die squeezy gels kamen aber auch schon mitte der 90er jahre auf den markt. habe mich damals aber nicht rangetraut.