gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Regensburg 2014? - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Regensburg
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 02.10.2013, 12:32   #113
hoderlump
Szenekenner

Zu dem Problem mit den Bauern:

Es gibt eine Engstelle, die der IM passiert, eine Straße, die von Donau und einem rieseigen Waldstück eingegrenzt wird. Es handelt sich um die Straße zwischen Tegernheim und Sulzbach, die gesperrt wird.
Man kann sie hier sehen: https://www.google.de/maps/preview#!...0!2i837!4f13.1

Der Forst im Norden ist eines der größten Waldgebiete in Deutschland, gehört übrigens Thurn und Taxis (u.a. wegen ihrer Ländereien tauchen die auch immer in der Forbes-Liste auf. Übrigens hatte FJS dort seinen fatalen Herzinfarkt, weit abseits von jedem Krankenhaus...).

Btt: Wenn diese Straße gesperrt wird, dann geht auf der nördlichen Seite der Donau gar nichts mehr, zumal die Brücke bei Donaustauf Flußabwärts die letzte bis Wörth an der Donau ist.
Das heißt also, dass es eben für Bauern in einer blöden Konstellation keine Schleichwege und keine Umwege gibt an diesem Tag.

Nichts gegen den Iron Man, aber auch ich verstehe die Einwände.

Die größte Radsportveranstaltung Deutschlands- der Arber-Radmarathon- führt übrigens auch über diese Strecke. Allerdings ohne dass sie gesperrt werden müsste und ohne dass die Veranstaltung subventioniert wird. Auch dies ist ein sehr gutes Argument gegen den IM.

Warum gibt es eigentlich keine oder so wenige Amateur-Langdistanzrennen, die von Vereinen organisiert werden, die keine 500€ kosten und nicht gewinnorientiert sind? Eine solche Veranstaltung ohne viele Absperrungen könnte viel mehr Rückhalt in der Bevölkerung finden.
hoderlump ist offline  
Alt 02.10.2013, 12:53   #114
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

Zitat:
Zitat von hoderlump Beitrag anzeigen

Warum gibt es eigentlich keine oder so wenige Amateur-Langdistanzrennen, die von Vereinen organisiert werden, die keine 500€ kosten und nicht gewinnorientiert sind? Eine solche Veranstaltung ohne viele Absperrungen könnte viel mehr Rückhalt in der Bevölkerung finden.
Die von Dir geforderten "Kleinere LD-Veranstaltungen" gibt es, kann man sich entspannt bis zum Starttag anmelden. Absperrung, Verpflegung usw. ist absolut ausreichend. Meiner Erfahrung nach, werden diese Veranstaltungen nur nicht nachgefragt, weil es ja kein "Ironman" ist. Der Nachbar, der Arbeitskollege usw. begreift ja dann gar nicht, was man tolles geleistet hat. Deshalb warten alle darauf, bei einem "Ironman" für viel Geld starten zu dürfen.
Alt 02.10.2013, 13:01   #115
big_kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von big_kruemel

Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Die von Dir geforderten "Kleinere LD-Veranstaltungen" gibt es, kann man sich entspannt bis zum Starttag anmelden. Absperrung, Verpflegung usw. ist absolut ausreichend.
Hast Du ein paar Quellen wo die stattfinden?

.
big_kruemel ist offline  
Alt 02.10.2013, 13:02   #116
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von big_kruemel Beitrag anzeigen
Hast Du ein paar Quellen wo die stattfinden?
Das würde mich auch interessieren...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Alt 02.10.2013, 13:18   #117
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

http://www.wasserstadt-triathlon.de/

Wie ich schon geschrieben habe, Verpflegung ausreichend, Absperrung absolut i.O.. Auf Grund der Teilnehmerzahl absolut kein Drafting (dürfte den einen oder anderen Eventsportler abschrecken). Strecken sind ziemlich genau (eher etwas längere Radstrecke).

http://www.knappenman.de/

dort bin ich noch nicht gestartet, liest sich aber so, dass man (ich) es mal tun sollte.
Alt 02.10.2013, 17:50   #118
archimedes
Szenekenner

Hey, zusammen?

Aber ich sehe das ganze recht kritisch im Hinblick auf die Anmeldezahlen für 2014. Da die meisten Sportler die 2014 starten bereits bei anderen Veranstaltungen angemeldet sind. Nicht das in der zweiten Runde der IM Regensburg, aufgrund zu wenig Starter, stirbt.

wie seht ihr das...
archimedes ist offline  
Alt 02.10.2013, 22:26   #119
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:
Zitat von archimedes Beitrag anzeigen
Hey, zusammen?

Aber ich sehe das ganze recht kritisch im Hinblick auf die Anmeldezahlen für 2014. Da die meisten Sportler die 2014 starten bereits bei anderen Veranstaltungen angemeldet sind. Nicht das in der zweiten Runde der IM Regensburg, aufgrund zu wenig Starter, stirbt.

wie seht ihr das...
Ich seh das leider genauso. Würde mich freuen wenn es aber nicht so wäre.

@hoderlump,
meinst du vielleicht der VCC Regensburg veranstaltet den Arber Radmarathon nur aus freude am Radsport und ist nicht Gewinnorientiert.
triduma ist offline  
Alt 02.10.2013, 23:09   #120
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Ich bin garantiert auch nicht dafür, 'die Regensburger' über einen Kamm zu scheren. Abgesehen von diversen Eigenheiten wissen die aber halt auch nur, was sie in der Zeitung lesen, und die schreibt eben Mist.
Momentan scheint die Mittelmässige wieder etwas positiven Wind verbreiten zu wollen, was mit den anderen Postillen ist, werden wir sehn.
Hier wurde einfach konsequent verpeilt (seitens Stadt und vorallem natürlich xdream, was letztere angeht, sind denen wohl auch die Hände etwas durch die WTC gebunden. Kurt hat die Zusammenhänge sehr schön erläutert und ich glaube nicht, dass sich in der Haltung diesbezüglich noch Wesentliches tun wird), von Anfang an auf die Tube zu drücken. Erstens.
Dann gibts hier Industriebetriebe (Osram, BMW, Krones, Infineon, ...) mit tausenden von Angestellten. Nur einen dieser Läden auf Sponsorenseite, wäre die mehr oder weniger komplette Belegschaft als Multiplikator auf IM-Seite gewesen und das macht immens was aus, wenn 3000Leute draussen an den Stammtischen sitzen und gut Wetter machen, im Firmenzelt an der Strecke zuschauen, ihre Kumpels zum Helfen animieren, Verpflegungsposten übernehmen usw. Sollte nicht sein, stand/steht auch die oberste Heeresleitung entgegen.

Bleibt:
Zitat:
Zitat von hoderlump Beitrag anzeigen
Zu dem Problem mit den Bauern:

Btt: Wenn diese Straße gesperrt wird, dann geht auf der nördlichen Seite der Donau gar nichts mehr,
Die Strasse seh ich nicht als Problem. Südlich davon ist die Donau, nördlich davon der Wald.
Aber südlich der Donau ist alles landwirtschaftliche Fläche, früher Kornkammer Deutschlands, auch heute noch super Böden, steinreiche Bauern, Grossgrundbesitzer...
Einzigartig in Deutschland, auch wenns sicherlich in Mittelfranken und hinter Frankfurt auch n paar Äcker gibt. Die Jungs haben ein gewisses Gewicht, bringen aber auch keine Probleme auf, die man nicht lösen könnte. Ich bin sicher, dasses da in Frankfurt und Wiesbaden schon ganz andere Angelegenheiten zu bereinigen galt...
Man muss halt mit den Leuten reden. Also nicht übern Bauernverband, wo wieder nur so n kleiner McQuaid sitzt, nee: mit ihnen selbst. Aufm Kaff, am Stammtisch. Kurzer Dienstweg.
Glaube nicht, dassn Kai Walter sowas fertigbringen wird und selbst wenn, wirds ihm nix nutzen, weil man da ab und an die private Schatulle öffnen muss, die aber die WTC in der Hand hat und niemals öffnen wird.
Und genau hier liegt das Problem: da kommen ein paar Grosskopfete, 'ziehen die Stadt übern Tisch' und kassieren ab, während die Eingeborenen die Zeche zahlen. Reichlich überspitzt, aber das ist die Sichtweise der Dinge hier.

Zitat:
Die größte Radsportveranstaltung Deutschlands- der Arber-Radmarathon- führt übrigens auch über diese Strecke. Allerdings ohne dass sie gesperrt werden müsste und ohne dass die Veranstaltung subventioniert wird.
Die Haltung speziell von VCR und LLC (aber auch anderen vereinen) hab ich als grenzenlos überheblich kennengelernt.
Statt nachzudenken, wie man vom IM partizipieren kann, wird geblockt. Und gemault.
Für die Bayernrundfahrt oder nen Ironman gelten einfach mal andere Regeln als für ne RTF, und was anderes ist die Arberrundfahrt nun mal nicht, auf wenn der veranstaltende Verein das gerne anders sehen würde (und dafür beim Nenngeld auch ganz ordentlich hinlangt gegenüber ner 'ordinären' RTF)(dass man n Trikot undn Teller mit verpappten Nudeln am Abend vorher dafür dazukriegen kann, wenn man hier wohnt oder schon am Vortag anreist und der königlichen Preisgestaltung noch ne Übernachtung hinzufügen will, lass ich jetzt mal aussen vor).
Und was den Marathon angeht: natürlich wird da die Strecke gesperrt, aber die Stadt kann, meine ich, nix dafür, wenn der Verein die entstehenden Kosten nur auf n paar hundert Läufer umlegen kann statt auf mehrere tausend.
Aber gut, das sind Randerscheinungen. LLC und VCR brauchen den IM nicht, wie umgekehrt auch. Der verein, für den ich früher gestartet bin, fährt halt mit zwo Reisebussen zum IM Frankfurt und teilweise auch nach Wiesbaden, um dort zu helfen. Nicht, weils gute Kerle sind, sondern weils denen Spass macht und der Verein deftig Kohle dafür kriegt.
Die haben die Brüder hier ja aber scheinbar nicht nötig. Was gibts dann zu meckern?

Themen-Optionen