Egal, Kompromisse sind Mist. Gebraucht suchen?! Ist je eh im Modder verstärktem Verschleiß ausgesetzt. Aber die Basis muss stimmen!
Warum:
Ich hab nen Kumpel der hat mal nen Crosser gekauft und hat dabei am falschen Ende gespart. Wenn er heute mal nen Crossduathlon- oder triathlon macht, leiht er sich immer mein 7kg MTB mit Starrgabel, weil dass geschmeidiger und schneller rollt als sein Kompromissbike (obwohls ein Crosser ist und meins ein MTB).
Welchen Crosser empfehlen die Kenner und Könner hier, bis 1000€ und bis 2000€?
Kommt drauf an, was du damit vorhast. Durch den von uns hier verursachten Boom der Querfeldeinräder in Deutschland ist viel im Umlauf, was zum Crossen gar nicht mehr wirklich taugt. N echter Cyclocrosser hat zB. keine Flaschenhalter, kein Sloping, ein abgeflachtes Oberrohr, damits nedd so in die Schulter drückt beim Tragen, usw.
Wennst sowas willst, wendeste dich am besten an die üblichen Verdächtigen: shop4cross, OCCP, Elmars Crossladen.
Wennst n robustes Rennrad mit Canti- oder V-Bremsen und dicken Reifen, der Möglichkeit, Schutzbleche zu montieren oder auch mal Taschen an nen Gepäckträger zu hängen, um damit ne Tour oder auf Feld- und Waldwegen spazieren zu fahren, kannste dich mehr oder weniger überall bedienen und musst nur auf die üblichen Mogelpackungen achten: miese Lager, Ultegra-Schaltwerk und der Rest Sora oder so...
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!