gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rennradfahrer nur mit Helm - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2013, 12:12   #241
paulomat
Szenekenner

ich finde eine generelle helmpflicht für radfahrer sinnvoll.

Im Gesundheitswesen entstehen jährlich unötige Kosten in extremer Höhe die durch die allgemeinheit aufgefangen werden müssen. Von Daher ist es gerechtfertigt das der Gesetzgeber dies Vorschreibt um eben dagegen vorzugehen (natürlich ist fahren mit helm da nur ein kleiner teil).

Ich kann verstehen wenn sich manche Rennradfahrer über diese Bevormundung beklagen, allerdings muss man verstehen das im Falle eines Unfalls auch andere geschädigt sind und man deshalb diese Entscheidung nicht alleine für sich treffen kann.

Offtopic: Meiner Meinung nach sollten auch Raucher und stark übergewichtige Leute einen höheren Beitrag zur Krankenversicherung zahlen, da diese durch eigene dummheit/unvorsicht eine höhere Belastung für die Allgemeinheit darstellen.
paulomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 12:29   #242
amontecc
Szenekenner

paulomat, wenn du diesen Gedankengang konsequent zu Ende denkst, wo kommst du dann hin?

Du müsstest bei deiner Denkweise jede Tätigkeit (z.B. Triathlon und das Training dafür) in irgendwelche Risikoklassen einteilen und entsprechend sanktionieren.

Am Ende müsstest du sogar den Helm auch für Fußgänger und Autofahrer fordern, denn hier entstehen auch Kosten, die man mit Helm minimieren könnte!
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 12:43   #243
captain hook

Zitat:
Zitat von paulomat Beitrag anzeigen

Im Gesundheitswesen entstehen jährlich unötige Kosten in extremer Höhe die durch die allgemeinheit aufgefangen werden müssen. Von Daher ist es gerechtfertigt das der Gesetzgeber dies Vorschreibt um eben dagegen vorzugehen (natürlich ist fahren mit helm da nur ein kleiner teil).

Ich kann verstehen wenn sich manche Rennradfahrer über diese Bevormundung beklagen, allerdings muss man verstehen das im Falle eines Unfalls auch andere geschädigt sind und man deshalb diese Entscheidung nicht alleine für sich treffen kann.

Offtopic: Meiner Meinung nach sollten auch Raucher und stark übergewichtige Leute einen höheren Beitrag zur Krankenversicherung zahlen, da diese durch eigene dummheit/unvorsicht eine höhere Belastung für die Allgemeinheit darstellen.
Dann müsste jeder der sich zur Krankenkasse anmeldet einen persönlichen Fragebogen ausfüllen und sich komplett nackig machen (Auchweh, was da bloß wieder der Datenschutz sagt?!). Dazu werden die Kassen dann Privatdedektive beschäftigen, die nachweisen, dass die Kasse nicht zahlen muss, weil xy falsche Angaben gemacht hat und garnicht 3mal die Woche um den Block spazieren geht, sondern 120km die Woche für einen Marathon trainiert. Zuviel Sport z.B. wie bei Triathleten ist bestimmt auch ungesund.

Natürlich kann man jeden Bereich des Lebens versuchen zu regelementieren... Es gibt da auch ne Buchvorlage...

Warum denken eigentlich immer alle, sie müssten andere zu irgendeinem Glück zwingen?!

Legt Euch doch in Watte gepackt am besten den ganzen Tag ins Bett, futtert nur hermetisch verschweißte Nahrung, putzt die ganze Wohnung mit Sagrotan und geht nur im Vollschutz (und natürlich mit Helm und Sicherheitsschuhen und Atemgerät) vor die Tür... Aber nicht zuviel, sonst erhöht euch die Kasse wegen Übertrainingsgefahr die Beiträge.
Alt 13.09.2013, 12:54   #244
amontecc
Szenekenner

Zitat:
Achso: Und die Frage nach dem bevorzugten Helmtyp und warum (diesen Typ) hast du auch nicht beantwortet.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 13:35   #245
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Im Gesundheitswesen entstehen jährlich unötige Kosten in extremer Höhe die durch die allgemeinheit aufgefangen werden müssen.
Es gibt übrigens schon Erfahrungen daß eine Helmpflicht die Gesundheitskosten nicht senkt. Es wird dann schon signifikant weniger Radgefahren.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 14:42   #246
Galaxy_I
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Legt Euch doch in Watte gepackt am besten den ganzen Tag ins Bett, futtert nur hermetisch verschweißte Nahrung, putzt die ganze Wohnung mit Sagrotan und geht nur im Vollschutz (und natürlich mit Helm und Sicherheitsschuhen und Atemgerät) vor die Tür... Aber nicht zuviel, sonst erhöht euch die Kasse wegen Übertrainingsgefahr die Beiträge.
Geht auch weniger polemisch.
Galaxy_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 14:49   #247
captain hook

Zitat:
Zitat von Galaxy_I Beitrag anzeigen
Geht auch weniger polemisch.
Bei manchem was man hier lesen muss: nur schwer. Aber ich reiß mich ja schon zusammen.
Alt 13.09.2013, 14:51   #248
subzero
Szenekenner

Zitat:

Mit dieser Forderung stehst du nicht allein. Auch ich sympathisiere mit einer solchen Zusatzprämie für Risikopatienten innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung.

Die privaten KV und Berufshaftpflicht- und Lebensversicherer machen es uns ja seit Jahren vor. Risikosportarten und Risikopatienten sind von der Versicherungspflicht ausgenommen bzw zahlen entsprechende Zuschläge.
subzero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen