gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rennradfahrer nur mit Helm - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2013, 23:59   #177
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
In Stern-TV war gerade ein ziemlich sinnloser Vergleich von 2 Unfällen mit Dummy ohne und mit Helm.

Ohne: Schwerste Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen.

Mit: Keine wesentlichen Verletzungen.

Trotz ähnlicher Ausgangssituation war der Unfallablauf aber (unabhängig vom Helm) völlig anders. Im 1. Fall ist der Radfahrer mit dem Kopf voran ungünstig auf der Straße aufgeschlagen.
Im 2. Fall landete er recht sanft auf der Motorhaube.
Lol. Ich habe das nur eben nebenher gesehen und hab genau das gleiche gedacht. Es war so völlig absurd.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 00:18   #178
Triathletin007
Szenekenner

Ich hatte vor Jahren einen heftigen Crash mit dem Fahrrad auf dem Werksgelände der Thyssen Stahl AG. Dort bin ich nach der Arbeit auf einer Vorfahrtsstraße unterwegs gewesen. An einer Kreuzung hatte ich Vorfahrt. Ein PKW- Fahrer hatte dann dort ein Stopschild ignoriert und wollte noch vor mir die Kreuzung überqueren. Bei dem anschließenden Crash bin ich mit dem Kopf auf die Sicherheitszelle geknallt. Ohne Helm wäre ich sofort Tod gewesen, versicherte mir der Notarzt. Mein Stahlrahmen meines Rennrades war 3 Mal gebrochen gewesen. Der Helm hat den Unfall zwar nicht überlebt, da er auch gebrochen gewesen ist, aber ich hatte aufgrund dieses Schutzes nur eine leichte Gehirnerschütterung gehabt. Das Auto wurde dann aufgrund der Deformation durch den Helm von einem Gutachter mit Totalschaden diagnostiziert.

Ich fahre nie mehr ohne einen Helm.

Leider muss ich immer wieder beim Check-in beim Triathlon als Kampfrichterin feststellen, dass viele Athleten ihre Helme nicht einmal auf Brüche untersucht haben. Dann spielen sich kleine Dramen ab, dass Athleten sehr weit angereist sind und nicht starten dürfen. Ich habe in jedem Einsatz im Durchschnitt 5 kaputte Helme aus dem Verkehr ziehen müssen.
Alt 12.09.2013, 01:17   #179
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Leider muss ich immer wieder beim Check-in beim Triathlon als Kampfrichterin feststellen, dass viele Athleten ihre Helme nicht einmal auf Brüche untersucht haben. Dann spielen sich kleine Dramen ab, dass Athleten sehr weit angereist sind und nicht starten dürfen. Ich habe in jedem Einsatz im Durchschnitt 5 kaputte Helme aus dem Verkehr ziehen müssen.
Ich bezweifle, dass es sinnvoll ist, Leute mit mangelhaften Helmen von Rennen auszuschließen. Gibt es sowas eigentlich auch im Radsport? Ich glaube nicht. Es ist ihr eigenes Risiko und sie verschaffen sich keinen Vorteil dadurch. Sie fahren im Training 1000e km auf eigene Verantwortung damit rum, und dann soll es plötzlich unmöglich sein, damit 40 km oder so im Rennen zu fahren?

Wenn man trotzdem meint, defekte Helme unbedingt vom Rennen ausschließen zu müssen, sollte man Möglichkeiten bieten, dort Helme zu kaufen oder vielleicht zu leihen. Und müssen das dann Superduperdinger für 200€ sein, an denen sich irgendein Radhändler mehrere goldene Nasen verdient? Können nicht die Veranstalter vielleicht 10 Helme bei Aldi/Lidl etc. für je ca. 10€ kaufen und dort anbieten?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 01:31   #180
Triathletin007
Szenekenner

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich bezweifle, dass es sinnvoll ist, Leute mit mangelhaften Helmen von Rennen auszuschließen. Gibt es sowas eigentlich auch im Radsport? Ich glaube nicht. Es ist ihr eigenes Risiko und sie verschaffen sich keinen Vorteil dadurch. Sie fahren im Training 1000e km auf eigene Verantwortung damit rum, und dann soll es plötzlich unmöglich sein, damit 40 km oder so im Rennen zu fahren?

Wenn man trotzdem meint, defekte Helme unbedingt vom Rennen ausschließen zu müssen, sollte man Möglichkeiten bieten, dort Helme zu kaufen oder vielleicht zu leihen. Und müssen das dann Superduperdinger für 200€ sein, an denen sich irgendein Radhändler mehrere goldene Nasen verdient? Können nicht die Veranstalter vielleicht 10 Helme bei Aldi/Lidl etc. für je ca. 10€ kaufen und dort anbieten?
Jedenfalls in Willich, da wo ich Kari im Check- in gewesen bin, hatte der Veranstalter dafür vorgesorgt und Leihhelme angeboten.
So konnten dann die zuvor von mir abgeweisten 5 Athleten dann doch noch starten. Ich habe in so einem Fall schon mal in Roth mit einem spanischen Athleten (Aerohelm mit Riss an den Ohren) getauscht. Er gab mir seine Aeroschüssel. Nach dem Wettkampf hat er mich dann zum Grillen eingeladen.
Alt 12.09.2013, 07:36   #181
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Liebe Triathletin007,
bitte verstehe mich nicht falsch. Ich fahre seit 25 Jahren mit Helm weil ich hoffe er kann mir ein wenig Schutz bei einem Unfall bringen.

Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Ohne Helm wäre ich sofort Tod gewesen, versicherte mir der Notarzt.
...
Ich fahre nie mehr ohne einen Helm.
Doch woher kannst Du wissen daß Du ohne Helm genauso aufgeschlagen wärst. Lidl hat sehr schön geschildert daß die beiden Unfallabläufe deutlich unterschiedlich waren. Das ist das generelle Problem an Crashtests hierzu. Die Masse & Größe des Kopfes wird verändert und daher ist der Kopf schon alleine schwerer für die Halsmuskulatur zu fixieren.
Alles gut & schön. Aber Helmpflicht kann es mbMn. nicht sein, da ich sie für das Radfahren als Kontraproduktiv betrachte.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 08:26   #182
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Liebe Triathletin007,
bitte verstehe mich nicht falsch. Ich fahre seit 25 Jahren mit Helm weil ich hoffe er kann mir ein wenig Schutz bei einem Unfall bringen.

Doch woher kannst Du wissen daß Du ohne Helm genauso aufgeschlagen wärst. Lidl hat sehr schön geschildert daß die beiden Unfallabläufe deutlich unterschiedlich waren. Das ist das generelle Problem an Crashtests hierzu. Die Masse & Größe des Kopfes wird verändert und daher ist der Kopf schon alleine schwerer für die Halsmuskulatur zu fixieren.
Alles gut & schön. Aber Helmpflicht kann es mbMn. nicht sein, da ich sie für das Radfahren als Kontraproduktiv betrachte.

+1

Dazu kommt, ein Notarzt kann auch nicht ansatzweise beurteilen wie der Unfall ohne Helm ausgegangen wäre. Leider massen sich hier viele Halbgötter in Weiß eine Kompetenz an die sie nicht haben.
Sie sind nicht dabei, sie haben keine Vergleich und sie wissen nicht welche Käfte aufgetreten sind.
Solche Aussagen könnten Unfallforscher treffen entweder statistisch, dann braucht man sehr viele Fälle und nicht die 1 oder 2 die ein Notarzt im Jahr auf dem Tisch hat oder man muss den Unfall komplett nachstellen.

Zu guter letzt sagt ein zerstörter Helm Null und nix drüber aus, wieviel Energie der Helm denn nun aufgenommen hat. Er sagt nur dass der Helm halt jetzt kaputt ist.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 08:40   #183
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Lidl hat sehr schön geschildert daß die beiden Unfallabläufe deutlich unterschiedlich waren. Das ist das generelle Problem an Crashtests hierzu. Die Masse & Größe des Kopfes wird verändert und daher ist der Kopf schon alleine schwerer für die Halsmuskulatur zu fixieren.
Ähm, ich hatte allerdings geschildert, dass die zwei bei RTL gezeigten Unfälle gerade nicht wegen des Helms unterschiedlich abliefen. So viel macht der Helm nun auch wieder nicht aus, dass er zu einer völlig anderen Flugbahn des Dummies führt. Es waren einfach keine exakt reproduzierbaren Bedingungen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 09:12   #184
amontecc
Szenekenner

Vielleicht wurden auch gerade nur die beiden Versuche gezeigt, welche die "richtigen" Ergebnisse geliefert haben?
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen