Traust du dir denn aktuell einen Solo-Mara in 3-10/3-15 zu?
Aktuell? NEIN !
Mit Gewalt vielleicht 3:35 oder so
Ich sag ja nicht, dass ich das jetzt kann, ich möchte nur dahin kommen und wollte wissen wie ich das neben Gewicht verlieren insbesondere trainingstechnisch gestalten könnte. Das das schwer wird, ist mir klar, aber die meistens halten es hier offensichtich für unmöglich.
Ich hab jetzt entschieden, keinen reinen Maraplan zu nehmen, sondern bleibe ganz grob beim 18h Plan vom Arne und 50 Laufkm/Woche. Dafür wird natürlich ab nächste Woche gnadenlos Rad gefahren
Rad am Ring morgen hab ich mal gecancelt, bin nach Köln noch nicht reif für die grüne Hölle
Warum solltest du mit 55kg anfälliger sein krank zu werden? Wusste nicht, dass Fett gegen Erkältung gut ist.l
Dann lies mal ein paar gute Bücher zu Trainingslehre/Sportmedizin.
Ab einem gewissen Gewicht/Körperfettanteil steigt das Infektionsrisiko drastisch an.
Ich sag ja nicht, dass ich das jetzt kann, ich möchte nur dahin kommen und wollte wissen wie ich das neben Gewicht verlieren insbesondere trainingstechnisch gestalten könnte. Das das schwer wird, ist mir klar, aber die meistens halten es hier offensichtich für unmöglich.
Ich hab jetzt entschieden, keinen reinen Maraplan zu nehmen, sondern bleibe ganz grob beim 18h Plan vom Arne und 50 Laufkm/Woche. Dafür wird natürlich ab nächste Woche gnadenlos Rad gefahren
Rad am Ring morgen hab ich mal gecancelt, bin nach Köln noch nicht reif für die grüne Hölle
ich hatte es so verstanden daß du das in cozumel schaffen willst.
Irgendwann machbar ist das m.E. schon, wie schon erwähnt mit ordenltich Lauftraining bzw. einem Solo-Mara von max. 3-10/3-15. Mit ner Radzeit von 4-39 sind ja Grundlagen zu vermuten....
Da ne 3-30 auch mein Ziel ist, bin ich gespannt wie es bei Dir wieter geht...
Auf Cozumel ist es doch auch im Dezember schwül heiss , da klingt für mich eine Einstellung deiner IM-Mara-Bestzeit von 3:52 schon unrealistisch...
Also würd ich den langen Lauf im 4h Tempo trainieren...
Zitat:
Zitat von wodu
Die Zeit stammt ja vom Ironman FFM aus dem Jahr 2010. Zunächst war Neoverbot, dann die Radstrecke länger und der Marathon war bei über 30 Grad. Hitze macht mir nicht viel aus.
Scheint als traut mir hier kaum jemand etwas zu
Hi Wodo,
wie soll ich dir was zutrauen noch nicht zutrauen, ich kenne dich doch gar nicht.
Also demotivieren will ich dich auf keinen Fall, wollte allenfalls deine Erwartungen drosseln.
Wenn du beim Laufen wie ich bist, dann hast du noch viel Spielraum und kannst dich mit etwas mehr systematischem Training gut verbessern. Wenn du aber schon ziemlich gut organisiert warst beim Erzielen deiner bisherigen Bestzeit, dann bleib ich bei meiner Meinung: trainiere auf 4h.
Und auf deine Radsplits bin ich natürlich sau neidisch, also lass es krachen (aber sei vorsichtig beim Lauftraining und steigere behutsam - wie Arne und andere Gurus sagen: Konsistenz ist wichtig).
Viel Erfolg!
Dann lies mal ein paar gute Bücher zu Trainingslehre/Sportmedizin.
Ab einem gewissen Gewicht/Körperfettanteil steigt das Infektionsrisiko drastisch an.
Ist zwar OT aber ob da zwischen Körperfettanteil und Infektionsrisiko ein kausaler Zusammenhang besteht würde mich schon interessieren.
Ehrlich gesagt wär ich sehr verblüfft. Wenn man sich natürlich so runterhungert dass man sein Imunsystem verstoffwechselt ist das natürlich eine andere Geschichte; dann verliert man Muskelmasse und das ist nicht gesund -denke ich mal.
Ich meine solange man Fett verliert ohne Muskelmasse, sollte auch das Infektrisiko nicht steigen.
Ich rede jetzt nicht davon, dass ein 1,80m großer 100kg Mann 10kg abnimmt und dadurch steigt das Infektrisiko, nein, das ist sicher nicht wahr.
Ich rede davon, mit BMI 19.5 auf BMI 18 abzunehmen, das ist was ganz anderes. Es gibt einen Punkt, da wird man dann auch öfter krank, den sollte man nicht erreichen. Und ich versuche den bei mir zu finden.
Da stand doch sogar mal ein Artikel in der tri time drin... also es ging um einen Athleten mit 4% Körperfett, der konnte kaum noch aus dem Haus gehen ohne danach irgendeinen Infekt zu haben.
Was das Körperfett betrifft gibt es einige Richtwerte für Männer, ab wo es ungesund wird und das ist vielleicht assagekräftiger als das Gewicht. Bei Frauen gibt es sowas irgendwie nicht.
Und allgemein ist das alles eh sehr individuell.