gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz und Marathonplan kombinieren? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2013, 09:23   #17
gollrich
Szenekenner

Benutzerbild von gollrich

Zitat:
Zitat von wodu Beitrag anzeigen
180/89 Es ist sicher möglich, das ich auf knapp unter 85kg komme, aber ich werde nie in Bereiche von 70kg kommen.
hmm das ist ja doch schon "schwer" ich hab bis vor ein paar Jahren auch noch über 90gewogen allerdings bei 186.... jetzt wiege ich 77 und da ist immer noch Platz nach unten,.. kommt dann für Roth weg , also warum solltest du nicht unter 80kg kommen ?
Alt 06.09.2013, 09:26   #18
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
hmm das ist ja doch schon "schwer" ich hab bis vor ein paar Jahren auch noch über 90gewogen allerdings bei 186.... jetzt wiege ich 77 und da ist immer noch Platz nach unten,.. kommt dann für Roth weg , also warum solltest du nicht unter 80kg kommen ?
Ich kenne das bin 188 und hab um die 86 - 89 kg. Darunter komme ich aber fast nicht. War im Oktober mal bei 84, hatte einen gebrochen Fuß, und sobald ich wieder ins Training eingestiegen bin, ging es wieder rauf mit dem Gewicht auf 88.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 09:32   #19
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ich kämpfe ähnlich mit dem Gewicht wie du (186/88) und hab ähnliche Probleme. Heuer bin ich FFM mit Nasebohren 4:55 gefahren und konnte dann 3:49 laufen. Das ist sehr gut für mich. Ich musste nie gehen.

Meine SolomarazeitPB kommt aus 1999 mit 3:15, habe aber 2012 Wien Mara in 2:50 probiert. War auf Grund der Trainingsresultate etwas übermütig, aber sub3 wär wohl mit etwas mehr Vernunft gegangen. Am Rad kann ich 40km flach, wenn ich mich da etwas dafür vorbereite, wohl in 55/56 min fahren. Schwer zu sagen, weil die EZFs bei uns immer hügelig sind.

Meine Erfahrung: Nimm am Rad noch mehr raus. Wir Dicken verbrauchen sonst zuviel Sprit. Ist halt dann die Frage, was von der verschenkten Zeit du tatsächlich noch rauslaufen kannst. Hitze ist bei mir ein großes Problem, großer Motor erzeugt viel Wärme. Und bei der Ernährung muss ich sehr genau aufpassen. Ich wollte in FFM eigtl. ursprünglich einen 4:45er Schnitt laufen, hab dann aber gleich wegen der Temperatur auf 5:00 runtergeschalten. Das lief ich dann auch (zwischen den Laben.) Die Zeit, die auf 3:30 fehlt, verbrachte ich bei Cola und Eiswürfeln und auf den letzten km auch mit leichten Krämpfen.

Die langen Läufe müssen bei mir VOR dem Beginn des "echten" Radtrainings im Frühjahr sitzen. Danach mach ich noch einen langen im Monat, meist sehr locker als Crosslauf, das reicht mir zur Erhaltung. Sonst lauf ich einfach alles in FIMMP, bis zu 25km. Ich merk halt an der Laufform schon recht deutlich, wenn die Radbeine anschlagen. Splitshorts kann ich dann keine mehr tragen und auch einen 10er kann ich dann nicht mehr sub40 rennen. Die langen Läufe ziehen bei mir sehr stark an der Radform und ich brauche sehr lange, um die Kombi viel Rad + LL zu verkraften und umzusetzen. Deswegen hab ich auch 4Wochen vor der LD keinen LL mehr gemacht, ich denke das war gut so.

Und merke, das hat Arne mal gesagt und ich hab mir das zu Herzen genommen (Danke! ): Stark Radfahren und dann am Marathon gehen ist ein anderer Sport

Nik
Alt 06.09.2013, 12:58   #20
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Zitat:
SO: Jetzt will ich endlich auch gescheit einen IM Marathon laufen. Mir würde ein Marathon unter 3:30 reichen. Ist das realistisch für mich?
Auf Cozumel ist es doch auch im Dezember schwül heiss , da klingt für mich eine Einstellung deiner IM-Mara-Bestzeit von 3:52 schon unrealistisch...
Also würd ich den langen Lauf im 4h Tempo trainieren...
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 15:18   #21
wodu
Szenekenner

Benutzerbild von wodu

Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Auf Cozumel ist es doch auch im Dezember schwül heiss , da klingt für mich eine Einstellung deiner IM-Mara-Bestzeit von 3:52 schon unrealistisch...
Also würd ich den langen Lauf im 4h Tempo trainieren...
Die Zeit stammt ja vom Ironman FFM aus dem Jahr 2010. Zunächst war Neoverbot, dann die Radstrecke länger und der Marathon war bei über 30 Grad. Hitze macht mir nicht viel aus.

Scheint als traut mir hier kaum jemand etwas zu
Alt 06.09.2013, 15:32   #22
tofino73
Szenekenner

Benutzerbild von tofino73

Zitat:
Die Zeit stammt ja vom Ironman FFM aus dem Jahr 2010. Zunächst war Neoverbot, dann die Radstrecke länger und der Marathon war bei über 30 Grad. Hitze macht mir nicht viel aus.

Nicht unterkriegen lassen, die sind nur eifersüchtig auf uns Dicke

Meine persönliche Erfahrung ist ähnlich wie die von Nik. Lange Läufe mache ich in der unmittelbaren Vorbereitung nur ca. alle 10 Tage, aber dennoch zählt "Miles makes Champions" beim Laufen. Beim Radeln am Wettkampf zurückhalten und dann kommt das schon gut.

Happy trails

Geändert von tofino73 (06.09.2013 um 15:50 Uhr). Grund: Erweitert
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 17:16   #23
einzelstueck
Szenekenner

Zitat:

Schwer zu sagen, aber leicht wird das m.E. nicht: mal zum Vergleich meine Daten: meine PB im IM stammte aus 2011 mit 3-58 in Roth.

Bin dann 2012 im Herbst einen Solo-Mara in 3-17 gelaufen und konnte im Juli den IM-Mara in FFM gerade mal in 3-43 laufen. Plan war auch 3-30 aber obwohl ich auf dem Rad auch dosiert hatte, hat es nicht gereicht. WK-Gewicht war 74kg/175.

Traust du dir denn aktuell einen Solo-Mara in 3-10/3-15 zu?
Alt 06.09.2013, 17:26   #24
werner
Szenekenner

Benutzerbild von werner

Zitat:
Doch: Mit dem enstprechenden BMI und Lauftraining Solo Marathon unter 3:00. Kein Scherz.

Aber nicht mehr dieses Jahr.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen