gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz und Marathonplan kombinieren? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2013, 23:09   #9
wodu
Szenekenner

Benutzerbild von wodu

Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Hm, alle schreiben wodu soll abnehmen ich hab aber nirgends gelesen wie groß und wie schwer er überhaupt ist.
180/89 Es ist sicher möglich, das ich auf knapp unter 85kg komme, aber ich werde nie in Bereiche von 70kg kommen.
Alt 05.09.2013, 23:14   #10
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von wodu Beitrag anzeigen
180/89 Es ist sicher möglich, das ich auf knapp unter 85kg komme, aber ich werde nie in Bereiche von 70kg kommen.
Du hast halt Power! Aber mit 85 kg läufst Du keine 3:30h beim Ironman. Wahrscheinlich auch keine 3:40h.

Life is a bitch!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 06:32   #11
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:
Ok, ich schätze da müssen min. 10-15 kg runter für ne 3:30.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 06:48   #12
Male Partus
Szenekenner

Benutzerbild von Male Partus

Zitat:
Machst du eigentlich viel Krafttraining? Dein Oberkörper sieht im Verhältnis zu deinen Beinen sehr stabil aus.

Ich denke aber 10 Kilo müssten drin sitzen.
Male Partus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 08:23   #13
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Mein Freund läuft mit 1,74/78kg auch Marathon in 3:19... von der LD reden wir mal lieber nicht , das steht in keinem Verhältnis.

Bisschen OT: Bis wann bringt das abnehmen eigentlich was? Ich hab jetzt 59/60kg auf 1.73 und fühl mich nicht 100pro wohl, wenn ich jetzt 3kg abnehme, steiger ich aber sehr stark meien Infektanfälligkeit, oder?
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 08:25   #14
wodu
Szenekenner

Benutzerbild von wodu

Zitat:
Zitat von Male Partus Beitrag anzeigen
Machst du eigentlich viel Krafttraining? Dein Oberkörper sieht im Verhältnis zu deinen Beinen sehr stabil aus.

Ich denke aber 10 Kilo müssten drin sitzen.
Nein,ich mache (außer schwimmen)kein Krafttraining. Mein Brustkorb war schon immer ziemlich ausgeprägt, dadurch hab ich auch ein großes Lungenvolumen.
Ich schaffe es aber sehr schwer, Gewicht zu verlieren. Das geht bei mir nur mit laufen. Jetzt wo ich wieder vermehrt laufen kann, klappt es auch ganz gut. Aber in den 3 Monaten bis Cozumel wird das nicht klappen. Kiwi03 hat vor 2 Wochen zumindest schon einen Unterschied bei mir seit dem IM Frankfurt festgestellt.

Aber: Ich wollte hier nicht wissen, das ich zu schwer bin und mit weniger kg schneller werde. Das ist mir sehr bewusst und ihr habt natürlich vollkommen Recht.
Ich wollte eher wissen wie ich mich trainingstechnisch verhalten könnte.
Radlastig im Training war ich ja jetzt, kann ich auch ganz gut. Beim CTW Köln hab ich das erst Mal auf dem Rad "rausgenommen" und an den Mara gedacht. Es war trotzdem die 8. Schnellste Radzeit von Allen und ich bin trotz 1:06 Schwimmen als Gesamt 12. auf die Laufstrecke. Ich hätte allerdings noch deutlich schneller fahren können. Das war aber nicht der Plan. Von daher teile ich nicht die Ansicht, etwas zuviel auf dem Rad abgerufen zu haben. In FFM bin ich fix und fertig vom Rad gestiegen. Die Wattwerte lagen jenseits von Gut und Böse und bin dann gleich in den Athletengarten abgebogen...

Das ich in Köln seit längerem durchgelaufen bin, verdanke ich vom Gefühl her auch den beiden längeren Läufen über 33/35km. Die hab ich jeweils ruhig in 5:30/km gelaufen. Das entspricht ja knapp dem Ergebnis des Marathons
Sollte ich den langen Lauf denn nun schneller laufen? Welches Lauftempo sollte ich denn anschlagen? Alles ausrichten auf 4:00 Marathon, was meinem aktuellen Stand entspricht, oder die Tempi des geplanten Wunsch bzw. Traummara?
Alt 06.09.2013, 08:41   #15
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Sollte ich den langen Lauf denn nun schneller laufen? Welches Lauftempo sollte ich denn anschlagen? Alles ausrichten auf 4:00 Marathon, was meinem aktuellen Stand entspricht, oder die Tempi des geplanten Wunsch bzw. Traummara?
Im großen und ganzen läufst Du beim langen Lauf immer nach Deinen aktuellen Fähigkeiten, nicht nach den in Zukunft angepeilten. Das soll gewährleisten, dass Du im richtigen Trainingsbereich arbeitest. Du kannst Dich ja an den oberen Grenzen des Trainingsbereichs aufhalten, wenn Du das verkraftest.

Denkbar wäre auch ein Blocktraining, bei dem sich Radwochen und Schwimm-/Laufwochen abwechseln. Bei letzteren läufst Du z.B. 4x, ansonsten 2x pro Woche. Das klingt nach wenig Lauftraining, aber ich würde an Deiner Stelle zunächst vorsichtig anfangen. Später kannst Du immer noch steigern.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 08:42   #16
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Bisschen OT: Bis wann bringt das abnehmen eigentlich was? Ich hab jetzt 59/60kg auf 1.73 und fühl mich nicht 100pro wohl, wenn ich jetzt 3kg abnehme, steiger ich aber sehr stark meien Infektanfälligkeit, oder?
Mit 80kg auf 1,83 bin ich den Marathon aus dem LD Training heraus in 3:09 gelaufen.

Im Frühjahr darauf bin ich mit 75kg den Halbmarathon in 1:23 und 10km in 37:17 (im Training!) quasi geflogen und die 5kg machten da definitiv eine Menge aus!

Warum solltest du mit 55kg anfälliger sein krank zu werden? Wusste nicht, dass Fett gegen Erkältung gut ist.l

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen