gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Olymische Distanz: Welche Trainingsinhalte? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2013, 22:17   #17
dmorgen08
Ist alles so schön bunt hier!

Also erstmal möchte ich nicht jeden Monat 60€ für meinen Trainer ausgeben aus rein finanzieller Sicht.
Bei den harten und intensiven Trainingseinheiten habe ich mich immer recht frisch gefühlt, auch bei einem Mammut Programm von 15x400m, rein psychisch war ich nach 10x schon platt, bin aber immer die letzten 5 schneller gelaufen als die ersten 10.

Wieviele Wochenstunden sollte denn die Phasen Prep1-Base3 haben? Und was soll neben der Grundlage in dieser Zeit auch noch trainiert werden?
dmorgen08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 22:38   #18
dmorgen08

[quote=endorphi;949789
Und ehrlich gesagt möchte ich Deinen Trainer mal sehen, denn bei Deinen Leistungen und dem was er mit Dir macht muss ihm dass doch irgendwie auch schon aufgefallen sein?????[/QUOTE]

Nunja er hat zu mindest ne DTU B Lizenz Leistungssport und viel Erfahrung... Aber ich bin mit ihm nicht so auf einer Wellenlänge, auch wenn er ein richtug guter Schwimmtrainer ist. Wahrscheinlich werde ich mir irgendwann mal einen neuen Trainer suchen. Oder vllt. gleich an den Cheftrainer der DTU wenden
Alt 03.09.2013, 22:47   #19
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Vergiss das alles. Wahrscheinlich hast du beim Abnehmen zu viel Muskel verloren, da magst du dir mit vielen Wochenstunden eine schöne Ausdauer antrainieren, die deine Muskulatur nicht umsetzen kann. Deswegen übern Winter (ab morgen) Grundlagentraining mit Schwerpunkt Kraft (Kraft ist auch eine Grundlage) und Schnelligkeit (Schnelligkeit ist auch eine Grundlage). Das heißt Muckibude und kurze Intervalle Vollgas mit langer Erholungszeit, in allen drei Sportarten.

Die Ausdauer holst Du Dir im Frühjahr, da hast du noch genug Zeit.

Nik
Alt 03.09.2013, 22:55   #20
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

Zitat:
Zitat von dmorgen08 Beitrag anzeigen
Wieviele Wochenstunden sollte denn die Phasen Prep1-Base3 haben? Und was soll neben der Grundlage in dieser Zeit auch noch trainiert werden?
Hast du dir die Pläne mal angeschaut?

Zitat:
Zitat von dmorgen08 Beitrag anzeigen
Also ich wiege aktuell 78-79kg.
Und um es mal gleich vorweg zu nehmen die 2:10h sind nicht für nächstes Jahr geplannt, wenn ich das überhaupt schaffe... Ich möchte erstmal die 2:30h in Angriff nehmen. Und dazu muss ich meine Defizite, v.a. im Schwimmen verbessern...
T1 waren 3:55min und 1:33min....
Wir haben zusammen immer in Wochen trainiert wo der Schwerpunkt entweder aufm Rad oder beim Laufen lag, heißt konkret: Radwoche: 2x Schwimmen im Verein, 4x Rad ca 215-230km(1x Lang 80-100km,1x Rekom 30km, 1x 60km mit 5x5min Intervallen und eine Koppel einheit), 3x Laufen ca. 40km mit Athletik zusammen sogar 16h!
Laufwoche: 2x Schwimmen,2x Rad ca 100km und 5x Laufen(einmal FS mit 3x5min im GA2, 1x5km Rekom, 1x 15x400m Intervalle im 10km WK- Tempo, 1x 15km locker und 1x 9km Progressiver Koppellauf mit Stabi 15h. Das waren so exemplarische Wochen im Juli, wozu ich auch sagen muss dass ich da richtig viel Zeit hatte um zu trainieren.

Meine reine 10km lag noch zum Beginn der Saison bei 56min... und über die Sprintdistdanz bin ich mit 1:22h vorerst sehr zufrieden. D.h im laufen habe ich mich schon gut verbessert
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Okay ich verstehe deine Zeiten immer noch nicht! Magst du etwas über deine sportliche Vorgeschichte erzählen
Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Ich bin etwa dein Alter und trainiere (wenn man das Rumgealber so nennen kann) seit letztem Jahr. Von 200km in der Woche träume ich (und bekommt meine bessere Hälfte Albträume ).
Trainingsaufwand und WK Ergebnisse passen bei dir nicht zusammen.

Wie kontinuierlich hast du die letzten Jahre trainiert?
Wie viele Wettkämpfe hast du die letzten Jahre gemacht?
Du machst seit 3 Jahren Triathlon und dieses Jahr mit 26 Jahren deine 10km Bestzeit mit 56min? (Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe.)
Kannst du dich bis zur Kotzgrenze quälen?

Fürs weitere Training: Nimm Arnes Trainingspläne.
Alt 04.09.2013, 06:27   #21
dmorgen08

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Hast du dir die Pläne mal angeschaut?

Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Ich bin etwa dein Alter und trainiere (wenn man das Rumgealber so nennen kann) seit letztem Jahr. Von 200km in der Woche träume ich (und bekommt meine bessere Hälfte Albträume ).
Trainingsaufwand und WK Ergebnisse passen bei dir nicht zusammen.

Wie kontinuierlich hast du die letzten Jahre trainiert?
Wie viele Wettkämpfe hast du die letzten Jahre gemacht?
Du machst seit 3 Jahren Triathlon und dieses Jahr mit 26 Jahren deine 10km Bestzeit mit 56min? (Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe.)
Kannst du dich bis zur Kotzgrenze quälen?

Fürs weitere Training: Nimm Arnes Trainingspläne.
So kontinuierlich wie ich jetzt, trainiere ich erst seit dieser Saison! Und habe letztes Jahr bloß 3 Wettkämpfe gemacht, 2 Od's ein Sprint und dann letztes Jahr noch Marathon und HM gelaufen... Und, ja ich weiß meine 10km Zeit ist für mein alter noch ausbaufähig... Beim Training gebe ich immer alles, im WK habe ich das Gefühl ein bisschen weniger.
Ich denke auch das ich durch das viele Abnehmen viel an Muskelmasse verloren habe, und mir dadurch die Kraft fehlt.
Vielen Dank erstmal
Alt 04.09.2013, 06:28   #22
glaurung
Szenekenner

Auch wenn's hart klingt: Ich werf mal fehlendes Talent in den Raum. Als Durchschnittstalent kannste doch bei DEM Umfang, in DEM Alter, mit DEM Gewicht unter den geschilderten Voraussetzungen noch so viele trainingstechnische Fehler machen. Es sollte dennoch viel mehr dabei rumkommen.

Selbst als untrainierter Mensch mit vor einigen Jahren noch 73kg auf 173cm bin ich 10km im lockeren Trainingslauf nie langsamer als 55min gelaufen. Nicht mal beim Wiedereinstieg in die Lauferei nach monatelanger Couchpotatoephase. Und als überdurchschnittlich talentiert bezeichne ich mich gewiss nicht. Denn mit diesen Voraussetzungen knack ich die 02:10 jetzt mit Idealgewicht und ein paar Triathlonjahren auf dem Buckel bei einer schnellen OD wohl immer noch nicht ganz. Aber da sind wir wieder bei der alten Leier: Wo fängt Talent an......
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 06:45   #23
Necon
Szenekenner

Also das man die 10 nicht einfach mal so unter 55 min läuft kenne ich, komme selber von über 105 kg und auch bei mir hat es gebraucht bis ich 10 laufen konnte und dann unter 60 min war, aber nach 3 Jahren Laufen (leider nicht kontinuierlich) und Krafttraining (mit vielen Fehlern anfangs) war ich dann doch klar unter 50 min auf 10 und das ohne Trainer.
Also auch wenn ich verstehen kann, dass man etwas braucht um auf einen halbwegs guten Leistungsstand zu kommen, verwundert mich deiner dann doch.

Warst du in den letzten Jahren mal beim Arzt, kennst du deine Körperzusammensetzung!

Halte dich am Besten daran was niksfiad geschrieben hat, lass den Trainer weg, lass die Umfänge weg, stattdessen 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio und dort einen guten Ganzkörpertrainingsplan machen, wenns geht mit komplexen Übungen die du dir (sofern du sie nicht kannst) dort beibringen lässt, dazu dann eben fleißig weiter Laufen, Schwimmen und Radfahren und dann sollten die Zeiten schnell purzeln!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 06:55   #24
Nobodyknows
Gesperrt

Fake! Ein Leser weniger...

Gruß
N.

http://www.der-postillon.com/
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen