gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 503 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 20.08.2013, 12:28   #4017
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Nimm jetzt bloß rechtzeitig raus, sonst bist in Zofingen müde. Der Gesamtload klingt unmenschlich, vor allem die Kombi mit den Intensitäten.
+1!!!
Wie lang machst du das intensive Rumgeballere jetzt schon?

Ich war nach gut 5 Wochen intensivem (für mich!) Training echt tot, hab dann nur recht kurz (3 Tage) rausgenommen, danach wieder voll drauf - und dann war's echt aus... Hab darüber nicht geschrieben, aber mir ging es dann 2 Wochen lang echt übelst... Jede Bewegung hat mich geekelt. Ich hätte gleich eine Entlastungswoche einlegen sollen, hab mich aber irgendwie von "key-session" zu "key-session" geschleppt, weil ich es nicht übers Herz brachte, etwas von den wichtigen Einheiten zu streichen...

Du machst das sicher besser.

Ich wollt das jetzt nur loswerden, weil das ist das was ich persönlich aus meiner Vorbereitung als die wichtigste Lehre mitnehme.

Edit: Bei dir wäre sicher eine weitaus weniger krasse Reduktion ausreichend als es bei mir notwendig gewesen wäre; also eh so wie Nik schreibt... (nicht dass ich das jemals in Frage stellen würde ).

Geändert von ~anna~ (20.08.2013 um 12:56 Uhr).
~anna~ ist offline  
Alt 20.08.2013, 13:19   #4018
captain hook

Ich hab nach dem Urlaub 3 Wochen hart gemacht, dann eine Woche runtergefahren und jetzt nochmal 2 Wochen hart. Jetzt nehm ich mal ein bischen raus, bis es sich gut anfühlt. Dann noch ein bis zwei schöne Knaller und dann ists ja schon soweit.

Die stechen neben dem Beiwerk natürlich immer ein bischen raus, aber es ist ja auch viel lockeres dabei.

Alt 20.08.2013, 13:24   #4019
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die stechen neben dem Beiwerk natürlich immer ein bischen raus, aber es ist ja auch viel lockeres dabei.
Zitat:
Zitat von captain hook - ergänzt durch mich Beitrag anzeigen
Als [lockeren, weil mir alles weh tat vom Wochenende] Frühsport gabs 11km in 42:30min.
Manchmal weiß man echt nicht ob man dich mögen soll
Superpimpf ist offline  
Alt 20.08.2013, 13:55   #4020
captain hook

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Manchmal weiß man echt nicht ob man dich mögen soll
Leider kommt es nur sehr selten darauf an, wie man isolierte, flache 11km leicht schneller als nen 4er Schnitt rennen kann.

Ich kann mittelschnell, mittellang das aber dafür mittelgut.

Alt 20.08.2013, 14:23   #4021
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Ich hab nach dem Urlaub 3 Wochen hart gemacht, dann eine Woche runtergefahren und jetzt nochmal 2 Wochen hart. Jetzt nehm ich mal ein bischen raus, bis es sich gut anfühlt. Dann noch ein bis zwei schöne Knaller und dann ists ja schon soweit.

So dacht' ich's mir. Vielleicht das eine oder andere Beiwerk zu Gunsten eines kuscheligen Kinoabends mit der besseren Hälfte sausen lassen, dann kommt auch nochmal bisserl Testosteron in die Regeneration und mit Cola und Popcorn geht auch das Gewicht wieder dahin wo es sein soll.

Gewichtsverlust in dieser Phase solltest Du ernst nehmen.

Nik
Alt 20.08.2013, 15:05   #4022
captain hook

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Gewichtsverlust in dieser Phase solltest Du ernst nehmen.

Nik
Zumal die Vergangenheit zeigt, dass ich durchs Abnehmen Substanz verliere (und mittel- bis langfristig Druck auf dem Rad). Aber das gibt sich denke ich automatisch wenn ich weniger trainiere. Und richtig heiß solls ja auch nicht mehr werden...

Alt 22.08.2013, 11:15   #4023
captain hook

Im Moment ist das Gefühl für Belastung irgendwie verstellt.

Erwähnt hatte ich ja bereits, dass ich Sonntag eigentlich verabredet war, weil es am Wochenende davor so war, dass ich dadurch etwas eingebremst wurde.

Offensichtlich kam wirklich das zustande, was in solchen Phasen bei mir die Gefahr ist... wenns rollt, dann rollts und wenn dann noch der Kopf passt, dann gibts kein halten mehr und weils so schön ist, fühlt es sich auch noch leicht an und weil es sich so anfühlt ist ja auch nix...

Wo genau war jetzt der Fehler?

Naja, jedenfalls bin ich seit Montag irgendwie im Kopf ziemlich leer und fühl mich auch nicht so dolle. Da es aber ja am Wochenende wieder mal anständiges Trainng und dieses "schöne" Ligarennen geben soll, muss ich ja langsam mal wieder ein bischen reinkommen.

Also heute nach 5km einlaufen 11x 200m. Die Hälfte leicht ansteigend, die andere Hälfte leicht bergab. So richtig frisch ist der Kopf noch immer nicht, aber die 200er waren schneller als vor dem Duathlon im Mai (Lubmin) als ich die ersten 10k (und die zweiten ebenfalls ) in unter 33min gelaufen bin.

Ich hoff jetzt einfach mal, dass so kurze schwungvolle Dinger Körper und Geist wieder etwas in die richtige Bahn bringen.

Ich hasse solche Phasen wo Ergebnis und Gefühl nicht zusammenpassen, das macht eine Steuerung nach eben diesem nämlich ziemlich unmöglich. Sonntag fühlt es sich leicht an bei hoher Intensität, heute fühl ich mich eigentlich elend und bin trotzdem schnell...

Sorry fürs Frustablassen! Denke, dass das einen gefühlsgesteuerten Selbstversuch von so systematischer Herangehensweise z.B. von Aims unterscheidet. Ich denke wenn man wirklich sicher und systematisch weit kommen will, ist mein Ansatz nicht der Richtige. Andererseits ist es wohl so, dass ich damit leben muss, weil es halt meiner ist und ich halt so veranlagt bin. Muss ich wohl beten dass es sich hinten raus ausgeht.

Alt 22.08.2013, 11:35   #4024
StanX
Szenekenner

Benutzerbild von StanX

Zitat:
Sorry fürs Frustablassen! Denke, dass das einen gefühlsgesteuerten Selbstversuch von so systematischer Herangehensweise z.B. von Aims unterscheidet. Ich denke wenn man wirklich sicher und systematisch weit kommen will, ist mein Ansatz nicht der Richtige. Andererseits ist es wohl so, dass ich damit leben muss, weil es halt meiner ist und ich halt so veranlagt bin. Muss ich wohl beten dass es sich hinten raus ausgeht.
Ist doch dein Blog, du kannst ja hier (fast) schreiben was du willst.

Außerdem ist es ja für deine Mitleser durchaus interessant, die letzten Wochen klangen ja schon ziemlich nach Sonnenschein.
StanX ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen