Zitat:
Zitat von blutsvente
...Die Libaralen kommen in der Rangfolge der abstossendsten Parteien direkt hinter der NPD und den Bibeltreuen Christen
Opportunismus und Hinterfotzigkeit gehören quasi zu den Urtugenden der FDP
|
Soweit sehe ich das auch so.Aber gib mir mal eine Tipp wo ich mein Kreuz hinmachen soll. Ich hatte selten soviel Abneigung überhaupt zur Wahl zu gehen.
Zitat:
Zitat von blutsvente
Ich will ja nicht die These aufstellen, dass Vereine das Sammelbecken für Berufsversager sind ..
|
Ich stelle mal die These auf, dass alles was gut läuft eine starke Anzeihungskraft für Opportunisten und Selbstdarsteller hat.
Sobald diese Klientel auftaucht (und die tauchen mit Sicherheit auf wenn es gut läuft), sind die Ziele der einzelnen Mitglieder der Gruppe nicht mehr die gleichen.
Es werden nicht vorhandene Fähigkeiten vorgespiegelt, gemachte Fehler werden anderen in die Schuhe geschoben, diese versuchen sich zu verteidigen und stehen plötzlich als Streithähne da, es geht um Macht, um Geld, um Ansehen. Die eigentlichen Ziele drohen zur Nebensache zu verkommen.
Wenn jetzt einige der Mitglieder beginnen den Schwanz einzuziehen und der Meinung sind, dass "Bloß kein Streit" das wichtigste aller Ziele ist, dann zerfasern sich die Ziele noch mehr.
Jemand der für die alten Ziele kämpft wird bei diesen bald als streitsüchtig dastehen. Darüber wird er immer verbitterter und dann wird er selber Fehler machen. Diese wird man ihm genüsslich, aus dem Zusammenhang gerissen, vorhalten.
Ich glaube nicht, dass einzelne Opportunisten das Problem sind.
Dein Problem ist wahrscheinlich gewesen, dass dir kaum einer der anderen den Rücken frei gehalten hat,
dass bei Vorwürfen gegen dich keiner aufgestanden ist und gesagt hat, dass dein Verhalten in dieser bestimmten Situation sehr wohl berechtigt war.
Will sagen:
Wahrscheinlich bieb dir nur der geordnete Rückzug.
Deine Ziele stimmten nicht mehr mit den Zielen der Gruppe überein.
Die lauteten nämlich inzwischen:
- wie kann ich mich am besten selbstdarstellen
- wie kann ich am einfachten meine Macht ausbauen
- wie kann ich mich einfach bereichern
- ich will nur in Frieden mit der Gruppe Kuchen essen
- ...
- und das zerstörerischtste von allen: bloß kein Streit.
.