gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 279 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2013, 07:40   #2225
benjamin3011
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 1.122
Zitat:
Zitat von loomster Beitrag anzeigen
Ich dachte die abschraubbaren Ventile gibt es nur bei Schlauchreifen?! Welche von denen sind denn das?
Es gibt nur einen Vittoria Latexschlauch

http://www.bike24.de/1.php?content=8...d=0;pgc=36:147

Zudem gibt es noch welche von Bontrager und Vredestein mit abschraubbaren Ventil.

Erfahrungen stehen hier am Ende:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=17908
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 09:08   #2226
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Zitat:
Zitat von Chaos1978 Beitrag anzeigen
Spricht etwas gegen 808VR?

@loomster
Auf dem Video war überwiegend "Stadt" zusehen...wie sind die Windverhältnisse auf dem Kurs?
Du faehrst die aus der Stadt raus und dann 30km lang direkt am Wasser entlang und das zweimal. Der Wind kommt da allerdings meist von vorne oder hinten. Die Strecke links ab von Humblebæk ist relativ geschuetzt und die Strecke nach Sueden geht auch gut.
Mir ist der Wind im Moment selbst in der Stadt zu stark um hohe Vorderraeder zu fahren, ABER ich bin auch ein totaler Schisser, habe keine ganze Strasse fuer mich und wohne auf Amager (der Suedinsel von Kopenhagen, wo es weitaus windiger ist).
Was Dich erwartet ist vergleichbar mit Lanza (zumindest im Februar), allerdings nicht so boeig. Meine Freunde starten alle mit hohen Felgen (404/808). Wenn Du schon ein paar mal bei Wind gefahren bist wuerde ich sagen nimm die hohen Felgen und segel die Strecke
__________________
triathlontourist mit hang zum klein schreiben
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 09:55   #2227
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Bei Wind immer Scheibe!
Nach den bisherigen Vorhersagen ist Südwind 4Bft mit fetten Böen angesagt.

http://www.windfinder.com/forecast/valby_kopenhagen

Würde die Kombi 404VR Drahtr. + Scheibe Schlauchr. favorisieren.
OK, aber wieso diese Mixtur?
Ich müsste dann Ersatzschlauchreifen UND Schläuche mitnehmen.
Warum dann nicht 2x Schlauch und vorne auch sehr-hoch-profil?

Die Kombi hätte allerdings den Vorteil des geteilten Risikos. Wenn ich hinten Platt fahre kann ich 1x wechseln.
Dann kann ich vorne auch noch 2x platt fahren.
Und 404 VR ist nich ganz so krass zu frahren wie die 90mm bei sooo viel Wind.
Trozdem ist der Vorteil der Scheibe genutzt.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Vittoria Lateschläuhe mit rausshraubbarem Ventil. Oder Vittoria Pittstop durchs Ventil.
Wenn ich das Pittstop durch das Ventil jagen kann, kann ich dann auch jede ander Milch durch's Ventil drücken? Ich hatte vor einigen Wochen wegen der Milch ein undichtes Ventil weil ein kleiner getrockneter "Milchring" das Ventil verstopft hatte.

Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
In diesem Sinne formuliere ich mal für dich:

- ich werde einfach nur mein Bestes geben, denn ich bin ziemlich gut dabei mein Bestes zu geben.
Gefällt mir! Merke ich mir.

Zitat:
Zitat von Decke Pitter Beitrag anzeigen
Hallo aims,

heute schon mal von mir alles Gute, Spaß und viel Glück für das Rennen in Kopenhagen.

Mach´ den Sack jetzt endlich zu!

Grüße
Tom
Danke dir! Ich werde einfach nur mein Bestes geben - und hoffe das das reicht.

Zitat:
Zitat von loomster Beitrag anzeigen
Du faehrst die aus der Stadt raus und dann 30km lang direkt am Wasser entlang und das zweimal. Der Wind kommt da allerdings meist von vorne oder hinten. Die Strecke links ab von Humblebæk ist relativ geschuetzt und die Strecke nach Sueden geht auch gut.
Mir ist der Wind im Moment selbst in der Stadt zu stark um hohe Vorderraeder zu fahren, ABER ich bin auch ein totaler Schisser, habe keine ganze Strasse fuer mich und wohne auf Amager (der Suedinsel von Kopenhagen, wo es weitaus windiger ist).
Was Dich erwartet ist vergleichbar mit Lanza (zumindest im Februar), allerdings nicht so boeig. Meine Freunde starten alle mit hohen Felgen (404/808). Wenn Du schon ein paar mal bei Wind gefahren bist wuerde ich sagen nimm die hohen Felgen und segel die Strecke
Da Südwind gemeldet ist dürfte das am Wasser entlang nach Norden ja ganz feinen Rückenwind geben.

Ich will aus der Reifenfrage jetzt keine Doktorarbeit machen aber ein klares Bild habe ich noch immer nicht.

Daher hier mal die PRO's und CON's zusammengefasst:

A.) Scheibe + 90mm VR mit Schlauchreifen:

__PRO:
___-gut bei Wind
___-ist Pannenmilch drin
__CONTRA:
___-nur einen Ersatzschlauch -> K.O.
___-90mm VR ist vielleicht zu krass zu fahren bei sehr viel Wind
___-CO2-Pumpe unzuverlässig mit der Scheibe
___-keine Erfahrung mit dem Reifenwechsel

B.) ZIP404 VR+HR mit Latexreifen:

__PRO:
___-zwei Ersatzschläuche dabei (1x Latex + 1x Butyl)
___-sicheres Handling beim Wechseln
__CONTRA:
___-rollt ggf. etwas schlechter als die Scheibe
___-z.Zt. keine Pannenmilch drin
___-90mm VR ist vielleicht zu krass zu fahren bei sehr viel Wind

C.) Scheibe+Schlauch und 404 mit Latex
__PRO:
___-gut bei Wind
___-ist Pannenmilch drin
___-zwei Ersatzschläuche dabei (1x Latex + 1x Butyl)
___-sicheres Handling beim VR-Wechseln
__CONTRA:
___-CO2-Pumpe unzuverlässig mit der Scheibe
___-keine Erfahrung mit dem HR-Reifenwechsel

Fazit könnte so lauten:
-wenn es trocken ist und dadurch das Risiko für einen Platten kleiner ist, weil sich die spitzen Steinchen nicht aufrichten-> Variante C
-wenn es nass werden sollte dann auf Nummer sicher -> Variante B
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 10:47   #2228
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Stimme deinem Fazit zu...
__________________
triathlontourist mit hang zum klein schreiben
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 10:59   #2229
captain hook
 
Beiträge: n/a
Der Vittoriaschaum kommt mit Druckluft aus ner Kartusche. Dichmilch kenn ich nur zum drucklosen Reinschütten.

Marcel hat mal erläutert, dass der Vittoriaschaum den Rollwiderstand nicht erhöht im Gegensatz zu flüssiger Milch.

Ich hab in Drahtreifen noch nie irgendwas reingefüllt?!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 14:45   #2230
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Fazit könnte so lauten:
-wenn es trocken ist und dadurch das Risiko für einen Platten kleiner ist, weil sich die spitzen Steinchen nicht aufrichten-> Variante C
-wenn es nass werden sollte dann auf Nummer sicher -> Variante B
Wenn man nach Reifenpannen googelt findet man ja für jeden Wettkampf Treffer, ich schätze ja das hast du auch getan für Kopenhagen und du hast über die sich aufrichtenden flintstones und zweifach und mehrfach Plattfüße gelesen - was man bei anderen Veranstaltungen wohl weniger antrifft.
Mir erscheint es wichtiger das Pannenrisiko zu minimieren, oder das Reifen-/Schlauchwechseln zu beschleunigen als aerodynamische Fragestellungen bei der Laufrad-/ Reifen- bzw Schlauch-Wahl.
Dabei kann ich dir leider Mangels Erfahrung nicht helfen..

PS:
Im Falle eines oder mehrerer Platten, gehe einfach davon aus, dass 50% deiner x (= 1 bis 6) * Mitkonkurrenten ebenfalls einen oder mehrere Platten haben werden und du damit längst nicht "raus" bist!
Es erweitert sich dein Konkurrentenkreis allenfalls um den einen oder anderen langsameren Glücksritter, der normalerweise nur auf Platz 7,8.. gelangen könnte.

Geändert von Eber (14.08.2013 um 14:52 Uhr). Grund: * ohne Pannen ist es nur einer, der siebte :-)
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 15:22   #2231
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Aktiv gesucht nach dem Platten-Thema hatte ich nicht. Es wurde mir von verschiedenen Seiten gesteckt.
Ich will das Thema aber jetzt auch wieder langsam aus dem Kopf bekommen. Sonst werden die fu..ing Flintstones noch durch die Macht meines Unterbewusstseins in den Schlauch gesogen.

Um mal etwas vom Thema Abzulenken poste ich lieber nochmal eine Grafik. Hab ich schon solange nicht mehr gemacht.

Hier zum vorerst letzten Mal eine Trainigsloadanalyse.

Die Training Stress Balance(TSB) also das Maß für mein "Ausgeruht sein" ist auf gleichem Level wie vor Frankfurt (49 vs. 48)

Der CTL (cumulative Training Load) ein Maß für den "Fitness-Level" ist deutlich unter dem Niveau von vor Frankfurt (130 vs. 147). Diesen Wert muss ich jetzt mal ignorieren. Mehr ging nicht. Es wäre unmöglich gewesen den gleichen Wert wie vor FFM zu erreichen. Ich habe ca. 10 Tage pausiert. Die brauchte ich auch. Dabei fällt der CTL sehr schnell runter. Dann 3 Wochen intensiv trainiert und dabei eine gute Steigung beim CTL hingelegt. Und am Ende 10 Tage lang getapert damit der TSB in einen vernünftigen Bereich kommt. Beim Tapern fällt der CTL-Wert natürlich wieder deutlich.

Heute Mittag habe ich 4x90s Intervalle gefahren und fühlte mich nicht wirklich toll dabei. Das Gefühl kenne ich aber da ich gerade auf Koffein und Kohlehydratentzug bin. Das schlappe Gefühl bleibt manchmal bis zum Startschuß und ist mit diesem dann wie weggeblasen.

aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 15:39   #2232
3-rad
 
Beiträge: n/a
Mehr als anbieten kann ich es auch nicht:

Citec Clincher Scheibe, Freilauf Shimano.
Standort Nähe Münster, kommst du direkt dran vorbei.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.