gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Singlespeed aufbauen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2013, 21:29   #1
basti2108
Szenekenner

Singlespeed aufbauen

Guten Abend Forum,

ich würde meiner Freundin gerne ein Singlespeed-Rad auf bauen und falls ich ein 7. Fahrrad genehmigt bekomme, dann mir auch

Dazu habe ich einige Fragen:
1) Was brauche ich an Spezial-Werkzeug?
2) Kann ich jeden Rennradrahmen zum Singlespeed umbauen? Wie funktioniert das mit der Kettenlinie?
3) Kennt ihr Internetseiten bei denen man das Material günstig schießen kann?
4) Habt ihr noch allgemeine Tipps?
5) Kann ein Laie so ein Rad komplett alleine aufbauen? (Ich bin jetzt nicht völlig untalentiert, aber auch kein Schrauber)
6) Welche Rahmengröße sollte ich für meine Freundin wählen? Sie ist 167cm und hat denke ich normale Proportionen!

Also vielen dank für die Tipps und bis bald!

Basti
basti2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 21:50   #2
MattF
Szenekenner

Also du hast weder nen Rahmen noch irgendwelche Teile und willst was aufbauen?

Dann würd ich mit ein Komplettrad kaufen. Singlespeeds dürften so für 400-600 € ganz gute über die Ladentheke gehen.

Dafür kannst du dir nicht die Einzelteile zusammenkaufen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 21:57   #3
basti2108
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen

Dann würd ich mit ein Komplettrad kaufen. Singlespeeds dürften so für 400-600 € ganz gute über die Ladentheke gehen.

Für mich selber habe ich einen alten Kalkhoff Rahmen, den habe ich mir mal zum Singlespeed umbauen lassen, allerdings mit richtig beschissenen Laufrädern. Bei dem Rad habe ich jetzt das Problem, dass das Innenmaß für die vordere Achse/Nabe nur 920 mm ist. Kriege ich da überhaupt ein modernes Laufrad rein?

Dass ein Rad von der Stange meistens billiger ist, ist klar aber ich finde ein individuell aufgebautes cooler.
Alt 28.07.2013, 22:06   #4
GrrIngo
Szenekenner

Zitat:
Zitat von basti2108 Beitrag anzeigen
Für mich selber habe ich einen alten Kalkhoff Rahmen, den habe ich mir mal zum Singlespeed umbauen lassen, allerdings mit richtig beschissenen Laufrädern. Bei dem Rad habe ich jetzt das Problem, dass das Innenmaß für die vordere Achse/Nabe nur 920 mm ist. Kriege ich da überhaupt ein modernes Laufrad rein?

Dass ein Rad von der Stange meistens billiger ist, ist klar aber ich finde ein individuell aufgebautes cooler.
Also... 920mm Innenmaß - da brauchst Du eine Dampfwalze als Teilespender.
Ansonsten: Was hast Du mit dem Teil vor? Kneipenrad, und wenn es weg ist, ist's weg? Da ist alles zu schade für, was Du investierst. Billigschrott von der Stange reicht.
Eisdielenposen? Dann nimm einen Passoni-Singlespeed-Titanrahmen, statte den mit OZ499-Laufrädern auf, lass das Hinterrad von Tiso umbauen auf 120mm-Nabenweite, dann geht das schon.
Trainieren? Da ist das Kalkhoff wohl nicht gerade optimal - dann ist doch was brauchbares von der Stange als Basismaterial die bessere Wahl. Richtige Geometrie gewählt, Vorbau / Sattel / Pedale nach Bedarf, ordentliche Laufräder nachgeliefert, vernünftige Bremsbeläge drauf. Der Rest ist dann Optik.

Gruß
GrrIngo
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 22:14   #5
basti2108
Szenekenner

Zitat:
Zitat von GrrIngo Beitrag anzeigen
Also... 920mm Innenmaß - da brauchst Du eine Dampfwalze als Teilespender.
Danke für deine Antwort

Aber kannst du obiges Zitat nochmal für Langsame erläutern?

Das optimale Rad sieht aus meiner Sicht beschissen aus, sodass es nicht gestohlen wird, und ist technisch gut, sodass man damit durch die Stadt heißen kann!

Ich habe das Rad hier: http://www.raddiscount.de/P07679.htm...FdBF2wod3W8Aqg

für die Stadt! Fährt super, aber da es doch recht auffällig aussieht benutze ich es eher, wenn ich es sicher abstellen kann, zum Beispiel bei der Arbeit. Ich hätte halt gerne eins, dass genauso gut fährt aber unauffällig ist.
Alt 28.07.2013, 22:41   #6
stuartog

Zitat:
Zitat von GrrIngo Beitrag anzeigen
Also... 920mm Innenmaß - da brauchst Du eine Dampfwalze als Teilespender
Zitat:
Aber kannst du obiges Zitat nochmal für Langsame erläutern?
habs mal markiert
Alt 28.07.2013, 22:45   #7
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen

Darf ich das einfach mal ganz kurz mit "autsch" kommentieren ?!

Ich habe mich nach einem Australien-Aufenthalt auch angefangen mit Singlespeedern zu beschäftigen, weil in Sydney so viele damit rumfuhren und in jedem Radladen welche im Schaufenster standen. Hatte mich einfach "angemacht".

Die Dinger für 400-600 € habe ich dann in D natürlich auch gesehen. Mein Eindruck (gemessen an den Ansprüchen, die man an ein stinknormales Rennrad a la Alurahmen mit 105er-Gruppe stellt): lackierter Schrott und sackschwer. Wobei man bei einem Rennrad oder Mountainbike in der Preisklasse sicherlich ähnliche Abstriche machen müsste.

Bin dann dazu übergegangen, mir mein eigenes aus Teilen zusammenzustellen. Das wichtigste zuerst: Welcher Rahmen? Angeboten werden ein Haufen Stahlrahmen. Wer es mag, der nimmt es. Wenn ich beim Auto einen Young-/Oldtimer suche, darf ich mich auch nicht über den cw-Wert einer Schrankwand aufregen. Wollte aber keinen Rahmen haben, der gute 2 kg wiegt. Fündig geworden bin ich letzten Ende bei CNC-Bikes (http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=21_438). Der dort aktuell angebotene "CNC Alu Track" war es aber nicht, obwohl er so ähnlich aussieht. Meiner wiegt nur 1560 g, die Gabel 515 g und hat eine 27,2er-Sattelstütze, die weniger klobig als die 31,6er aussieht. Vielleicht kommt er demnächst mal wieder rein oder einfach mal anfragen. Meiner war schon weiß lackiert.

Ausgerüstet habe ich das ganze dann mit einer geraden Lenker-/Vorbaukombi Syntace Duraflite7075 / F99 mit Shimano BL-R550-Bremsgriffen, Kurbelgarnitur SRAM FC-S30 (http://www.bike24.de/p129035.html), SRAM Rival-Bremskörpern. Die Laufräder habe ich mir bei www.Poison-Bikes.de bauen lassen. Mavic Open Pro mit Novatec Flip-Flop-Naben. Beim Zahnkranz: Finger weg von den billigen Ritzeln wie Dicta (ca. 6-8 €) oder Shimano (ca. 25-30 €). Da liegen die Kugeln in der Lagerung so locker drin rum, dass es beim Treten nur klackert, weil die Kugel bei der Drehung immer angehoben werden und dann wieder "runterfallen". Bin dann am Ende beim White Industries ENO (http://www.bike-mailorder.de/Bike-Te...uf-Ritzel.html) gelandet. Gute 80 € bei www.bike-mailorder.de, aber endlich ein geiler Sound. Übersetzung habe ich 44/16, was für ein angenehmes Vorwärtskommen im 30er Schnitt im leicht profilierten Gelände (Anstiege bis 5%) perfekt ist.

An Läden kann ich dir für Anbauteile Bike-Mailorder.de und CNC-Bike empfehlen. Letzterer hat manchmal einfach super Schnäppchen, ersterer eine große Auswahl.

Rausgekommen ist am Ende das und fährt sich seit an die 10.000 km einfach nur geil. Gesamtpreis war ca. 1.100 € und es wiegt inkl. Pedale real gewogene 7,9 kg.

Bei Fragen kann ich dir gerne weiterhelfen.
Alt 28.07.2013, 22:54   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:

Dazu habe ich einige Fragen:
1) Was brauche ich an Spezial-Werkzeug?
15er Schlüssel und Bieröffner.

Zitat:
2) Kann ich jeden Rennradrahmen zum Singlespeed umbauen?
Im Prinzip 'ja'.
Zitat:
Wie funktioniert das mit der Kettenlinie?
Einstellen.
Zitat:
3) Kennt ihr Internetseiten bei denen man das Material günstig schießen kann?
Nein.
Zitat:
4) Habt ihr noch allgemeine Tipps?
Nimm nen Rahmen mit horizontalen Ausfallenden und schreib keine BeiträgeAnfragen zum Umbau/Aufbau im Tour-Klassiker-Forumsteil...
Zitat:
5) Kann ein Laie so ein Rad komplett alleine aufbauen?
Kommt drauf an.
Schaltung einstellen iss schonmal nich'...
Zitat:
6) Welche Rahmengröße sollte ich für meine Freundin wählen? Sie ist 167cm ...
Klein.
50er könnt hinhaun. Muss aber nicht.

Themen-Optionen