Den Tag trage ich in meinen Kalender ein, aber ich muss PP eindeutig Recht geben.
Ich glaube auch, dass man heute tendenziell zu tiefe Lenker am Renner fährt. Sieht eben besser aus...Bei vielen ist der Unterlenker praktisch unfahrbar und wird, wenn überhaupt, nur bergab benutzt. Dabei ist das eine super Griffposition. Die Überhöhung ist teilweise (im wahrsten Sinne des Wortes) atemberaubend.
Ich bin zwar "nur 179cm" groß, habe aber eine Schrittlänge von 87,3cm. Aus diesem Grund ergibt sich (mit der Formel und auch alle Rechner spucken dies aus) eine Rahmenhöhe von 57cm.
Dann hast du relativ lange Beine und (zwangsweise, es bleibt ja weniger übrig) einen kurzen Oberkörper. Das würde für einen kleineren Rahmen mit dementsprechend kürzeren Oberrohr sprechen, bei dem die Sattelstütze etwas weiter rausgezogen werden muss. Überhöhung kann man gut genug mit Spacern und Montagerichtung des Flip-Flop-Vorbaus variieren. "Länge" kann man natürlich auch mit der Vorbaulänge erzielen, aber zu einem 135er oder 75er-Vorbau sollte man nur in extremen Ausnahmefällen greifen. Gängig ist da eher 105 mm.
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Thema ist Rahmengröße - und die wird überlicherweise am Sitzrohr festgemacht und nicht am Oberrohr.
Siehe oben, ich würde es am Oberrohr festmachen. Die Korrelation zwischen Sattel- und Oberrohrlänge geht natürlich trotzdem nicht gleich gegen Null.
P.S. ich fahre mit 181 / 86 cm einen 56er-Rahmen mit 555 mm Oberrohr und einen 58er mit identischer Oberrohrlänge. Jeweils 105er Vorbau. Passen prima.
Dann hast du relativ lange Beine und (zwangsweise, es bleibt ja weniger übrig) einen kurzen Oberkörper. Das würde für einen kleineren Rahmen mit dementsprechend kürzeren Oberrohr sprechen, bei dem die Sattelstütze etwas weiter rausgezogen werden muss.
Siehe oben, ich würde es am Oberrohr festmachen. Die Korrelation zwischen Sattel- und Oberrohrlänge geht natürlich trotzdem nicht gleich gegen Null.
wobei wen der TN so Affenarme wie ich hat die beim aufrechten Gang fast am Boden streifen könnts ja wieder passen.
btw daher wird bei Vermessungstools mehr als Beinlänge abgefragt, das tourforum ist da ne gute Infoquelle.