gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 465 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 25.07.2013, 08:53   #3713
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Stellt sich die Frage ob der Captain trotz oder wegen des hohen Tempos schnell ist.
Kostet schließlich jede Menge Körner und jede Menge Regeneration.
Wobei er ja zwei echte Ruhetage hat. Das hilft dann bei der Regeneration schon sehr. Das wiederum dürften die Pros nicht haben.

Da erkennst du dann wieder die unterschiedliche Konzepte. Ich bin sehr gespannt, wie es beim Captain dieses Jahr aufgeht. Aber ich habe ein gutes Gefühl!
Faul ist offline  
Alt 25.07.2013, 09:00   #3714
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Nun, AGler und Pro, das sind eben zweierlei Schuh. Die Pros produzieren den Reiz zu einem hohen Teil durch Umfang. 6h Rad + Koppellauf sind halt keine Seltenheit, teilweise 3x pro W. Und dass dieses System funktioniert und schnell macht, haben wohl die meisten schon im TL erlebt.

Nur der Captain hat dafür keine Zeit (30h im Schnitt). Er muss den Trainingsreiz (den er schlussendlich positiv verkraftet) über Umfang UND Intensität erzeugen. Würde er die 10-15h/W nur locker herumsprudeln, dann kommt einfach bei seinem Leistungszustand kein adäquater Reiz an und er entwickelt sich nicht.

Das enorm schwierige daran ist, das Gleichgewicht zu finden und die Intensität nicht zu überzocken. Er muss immer so trainieren, dass er in der trainingsfreien Zeit den gesetzten Reiz eben anabol verarbeitet. Diese Fähigkeit ist des Captains größtes Talent, eine Fähigeit, die er sich über fast 30(?) Jahre Leistungssport und einem hohen Grad an Selbstreflexion erworben hat. Wer diese Fähigkeit nicht hat, für den wäre ein Training á la Captain tatsächlich eine zu heiße Kiste!

Nik
Alt 25.07.2013, 09:38   #3715
captain hook

Ich hab aber z.B. aus dem Radbereich inzwischen auch schon gehört, dass man dort diese überlangen "7h ohne essen und trinken" Geschichten aus den 70er Jahren auch nicht mehr so extensiv trainiert, sondern auch schon dazu übergeht weniger Stunden bei mehr Intensität zu trainieren. Von den keniatischen Marathontrainern hört man ähnliches und was die da im Training auch mal in einer 40er Einheit an Tempo rennen, das wäre für den besten Deutschen Marathon Bestzeit.

Vermutlich kommt es halt drauf an, was man für ein Typ ist und was bei einem anschlägt. Und die Frage was man verkraftet und wo die persönlichen Limits sind.

Ich bin ja selber auch schon in einer Marathonvorbereitung mal 3 Wochen hintereinander fast 200km gelaufen und es ging sich am Ende wirklich gut aus. Nur Laufen ist halt Laufen und wie soll man daneben noch Radln und gar Schwimmen wenn man 40h arbeitet?

Ich versuch immer in mich hineinzuhören, schau mir mein Training an und versuch zu "fühlen" ob es bergab geht. Nehmen wir z.B. so eine IV Einheit wie Dienstag aufm Rad. Wär der erste langsam gewesen und ich hätte die Intensität nicht bringen können, hät ich abgebrochen. Ich hab jetzt 3 Wochen am Stück durchgezogen und bin mir schon bewusst, dass jederzeit der Tag kommen kann, wo mal ne kleine Pausenphase nötig wird. Und ich nehm sie mir dann halt. Manchmal schummel ich ja auch. So z.B. wenn ich halt nen schlecht kontrollierbares Fahrtspiel mache anstatt irgendwas vermessenes auf der Bahn oder ner vermessenen Straßenrunde. Wie im Rennen... Man muss manchmal versuchen sich selbst zu überlisten.

Aber trotzdem ist da dann immernoch das Gefühl. Und wenn sich z.B. schnell bergauflaufen Scheiße anfühlt, dann merkt man das. Egal ob man dabei nun die Zeit nimmt oder nicht.

Mich persönlich würden in meiner Situation so 6h Radeinheiten im Kopf blöd machen. Und solche Einheiten wo ich mit viel Druck unterwegs bin und merke, dass das geht und dass es auch über ne längere Strecke geht, die geben mir ein gutes Gefühl und viel Sicherheit, dass dann auch im Rennen hinbringen zu können.

Ist eh viel Kopfsache dabei denk ich.

Obs sinnvoll ist oder nicht... ich denke ich/man kann/könnte sinnvoller trainieren. Aber ich muss/will ja meinen Lebensunterhalt damit nicht verdienen und es ist mein Hobby. Und da will ich meinen Spass drann haben. Und ein großer Teil dieses Spasses resultiert aus meinem eigenen kleinen Selbstversuch und meiner Challenge mit (gegen) mir (mich) selbst. Ich starte sozusagen eigentlich nur gegen mich selbst und meine Ziele.

Heute morgen gabs 11km. Die ersten 5,5 in 21min, die zweiten in 17:40min. Im Zusammenhang mit dem Training der letzten Wochen und der wenigen schnellen Laufeinheiten die ich mache fand ich das gut. Und zumindest in der näheren Vergangenheit bin ich das nicht gelaufen. Ob ich auf der Referenzstrecke überhaupt schonmal so schnell war, müsste ich lange suchen...

Das VR ist übrigens ein Bontrager Aeolus 9 D3 Clincher... :-)

Soviel Text am Morgen... vermutlich kann man inzwischen ein Psychogram von mir erstellen anhand dieses Blogs.

Alt 25.07.2013, 10:09   #3716
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Soviel Text am Morgen... vermutlich kann man inzwischen ein Psychogram von mir erstellen anhand dieses Blogs.
JA, das sicher! Aber wir würdens nicht lesen, täten wirs nicht gerne. Das wie und was und worüber du schreibst ist einfach super spannend.

Ich denke trotzdem und vor allem, dass ohne dem TL im Frühjahr und auch ohne den eher grundlagenorientierten (Berge und co.) Umfängen im Urlaub, ginge das alles nicht so.

Ich bin sowieso der Ansicht, dass das beste für uns berufstätige die Mischung ist: Umfangsblöcke so alle 2 Monate 2 Wochen lang und dazwischen BÄM!

Nik

Geändert von niksfiadi (25.07.2013 um 10:45 Uhr).
niksfiadi ist offline  
Alt 25.07.2013, 10:15   #3717
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das VR ist übrigens ein Bontrager Aeolus 9 D3 Clincher... :-)
Hast Du zugenommen oder warum soviele Speichen vorne

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Alt 25.07.2013, 10:56   #3718
captain hook

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Hast Du zugenommen oder warum soviele Speichen vorne

Die Anzahl der Speichen dürfte vermutlich völlig egal sein sein so kurz wie die noch sind bei 90mm Felgenanteil.

Alt 25.07.2013, 11:03   #3719
captain hook

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
JA, das sicher! Aber wir würdens nicht lesen, täten wirs nicht gerne. Das wie und was und worüber du schreibst ist einfach super spannend.

Ich denke trotzdem und vor allem, dass ohne dem TL im Frühjahr und auch ohne den eher grundlagenorientierten (Berge und co.) Umfängen im Urlaub, ginge das alles nicht so.

Ich bin sowieso der Ansicht, dass das beste für uns berufstätige die Mischung ist: Umfangsblöcke so alle 2 Monate 2 Wochen lang und dazwischen BÄM!

Nik
Ja, das Mehr an KM wird seinen Anteil an der besseren Verträglichkeit haben. Und demzufolge auch das TL.

Es dürfte auch ne Rolle spielen, dass ich 2011 ja quasi bis in den Spätsommer nicht Radgefahren, sondern nur gelaufen bin. Das 3/4 Jahr dürfte für den 2012 Ansatz auch etwas Rückstand eingebracht haben am Rad.

Alt 25.07.2013, 17:43   #3720
captain hook

Ich hab mich heute Morgen übrigens das erste Mal mit den sensomotirischen Wundereinlagen weiter von Zuhause entfernt als ich das normalerweise getan hab, weil ich den einen Spot immer sehr deutlich drückend gemerkt habe. Konnte bislang deshalb nicht problemfrei längere Strecken damit laufen. Auch wenn es sich ansonsten sensationell angefühlt hat.

Ich hab die Schuhe mit den Einlagen jetzt ne Weile als Straßenschuh zur Gewöhnung getragen. Und siehe da... Heute Morgen hats geklappt. Und das ohne fiese Stellen unterm Fuß.

Thema geschlossen

Themen-Optionen