Zitat:
Zitat von dickermichel
Igitt, Daniel, sieht anstrengend aus.
Muß ich das jetzt auch noch machen vor dem MZF...?
Gruß: Michel
|
Nee, Du funktionierst anders
Ich versuche, in diesem Jahr einfach mal andere Reize zu setzen. Mein Radtraining hat in den letzten Jahren im Prinzip so ausgesehen:
- 5000-6000km bis Ende April sammeln
- in Buschhütten aus dem GA Training schnell sein
- Intensitäten über WKs und KA-Training bringen
2006 hab ich es mit langen Intervallen (20-30 min) im Halbdistanz-Tempo versucht. Das war nicht verkehrt, hat aber nicht wirklich angeschlagen. Mein Ziel, nach 180km entspannt vom Rad zu steigen, hab ich aber erreicht.
2007 war das Ziel ein anderes, nämlich 180km schnell zu fahren und trotzdem einigermaßen fit vom Rad zu gehen. Das hab ich nicht ganz erreicht, schnell ist was anderes als 4:54h. Für mich war aber das "100km IM-Tempo"-Training ne gute Sache.
2008 hat andere Vorzeichen:
- kaum Radtraining bis Mai
- kein Ironman
- Fokus auf kurze Späße wie Mitteldistanzen und dreckelige MZF
Ich glaube Kullerich hat mal gesagt: "Training heißt Veränderung". Also mal was neues probieren

Im Marathontraining hab ich folgendes probiert:
- relativ wenig Umfänge
- entweder lang --> 2,5 bis 3h
- oder (öfter) schnell --> WK-Tempo oder schneller
- wesentlich mehr Ruhetage und Erholung
- dafür keine Ruhewochen
Das war gar nicht schlecht. Hat Spaß gemacht und ganz ordentliche Resultate produziert. (Marathon selbst war nicht so doll, aber das war halt so).
So was ähnliches probier ich jetzt beim Radeln.
- entweder GA (länger als 4h, meistens mit Zug auf der Kette)
- oder eben richtig AUA
-- also KA Intervalle
-- oder eben zur Zeit Tempo Intervalle
Die Intervalle aber nicht allzu lang. Wenn ich da 15min lang "baller" sind das im Endeffekt auch KA Intervalle. Für 4 min krieg ich aber auch im Flachland den Puls auf über 170, was ich sonst nur am Berg schaffe.
Dafür sind die Einheiten ziemlich kurz. Heute 75km, aber nach etwas über 2h war ich auch wieder zu Hause. Inspiriert hat mich da Simon Lessing, der im Interview meinte: "My usual ride is about 90km and takes just over two hours. We just punish each other".
Bis jetzt bekommts mir ganz gut. Mal gucken, in welcher Dosis ich so nen Schwachsinn vertrage