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Alt 18.07.2013, 19:02   #9
Thorsten
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Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich hatte vorher runde Blätter mit 52/38 drauf, bin jetzt auf Q-Rings mit 53/39 umgestiegen und habe das Gefühl, dass ich häufiger einen Gang dünner als früher fahre. Und zwar hinten dünner, als man es dem einen Zahn zuschreiben könnte.

Außerdem musst du den Umwerfer ein gutes Stück höher positionieren, um das vom Durchmesser zeitweise 56er-Blatt schleiffrei nutzen zu können. Wenn nur noch 5 mm Platz sind, könnte es beim 54er schon eng werden.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 19:14   #10
Dieda
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Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Ich hab 53/39 und das ist ein klasse Kompromiss auf 26 Zoll. Im bergigen Gelände ist mir aber das 39er Oval zu groß, da wechsel ich das kleine Blatt auf 39 - das ist ziemlich optimal mit 28er Rettungsring.

Vom Montieren hab ich null Ahnung

__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 20:30   #11
AndreasTri
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndreasTri
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Münster
Beiträge: 82
Also ih fahre die 53/39 in Kombination mit der SRAM Red und musste bei der Montage schon den Umwerfer ein wenig abschleifen, damit der Wechsel zwischen den Kettenblättern in jeder Kurbelstellung funktioniert.
__________________
www.andreasjuediges.blogspot.de
AndreasTri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 23:25   #12
citystar
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 766
ein kleine OT Frage:
muss man wenn man mehrere Räder hat konsequent sein und alle auf Q-Rings umrüsten oder kann ich im Training ein rundes fahren und am Wettkampfrad die Q-Rings?
citystar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 17:47   #13
Andique
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von citystar Beitrag anzeigen
ein kleine OT Frage:
muss man wenn man mehrere Räder hat konsequent sein und alle auf Q-Rings umrüsten oder kann ich im Training ein rundes fahren und am Wettkampfrad die Q-Rings?
Due frage stelle ich mir auch die letzten tage - wenn dann alle räder zum umrüsten sind, wirds ein teurer spass
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Alt 19.07.2013, 19:10   #14
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.222
Wäre meiner Meinung nach sicher sinnvoll. Hab schon von mehreren Leuten gehört, das es eine Umstellung für den anschließenden Lauf sein soll. (Also anders als bei einem normalen Kettenblatt.) Von daher wäre es (wenn dem so ist) ungünstig den vermutlich größeren Teil der Jahreskilometer z.B. auf dem Trainingsrad mit den Teilen zu fahren und im WK dann ohne. Macht für mich keinen Sinn.
Ich werde die Q-Rings auch mal testen, mal schauen wie es sich anfühlt...
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Alt 19.07.2013, 20:36   #15
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.446
Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen

- Falls 54/42 passt, hat das zusammen mit 12-25 Kassette Vorteile beim langen Drücken gegenüber 53/39 mit 11-23?

- Wie kompliziert ist die Montage?

Bin über zwei Jahre mit 53/39 unterwegs, vorher mit 54 /39 runden KB gefahren.
Mit 54/42 Q-Rings kommst du keine steilen Anstiege mehr hoch (auch nicht mit 28er Ritzel) !
Selbst beim 53 /39 fährt man an Anstiegen hinten immer ein Ritzel größer als beim Runden Kettenblatt. Bei superflachen Kursen funktioniert sicher auch das 54/42.
Würde aber immer noch 53/39 favorisieren.

Kassetten sind nicht so preisintensiv wie die Kettenblätter, daher macht es Sinn sich je nach Gelände verschiedene zu montieren.
Generell haben alle meine Kassetten ein11er Ritzel, ist für bergab und max. Geschwindigkeit notwendig.
Je nach Strecke dann (Q-Rings fährst du am Berg hinten einen Zahnkranz größer)
Roth 11-23 (geht, am Berg mit Q-Rings aber schon extrem heftig), besser 11-26
Wales / Lanzarote / Alpen 11-28


Die Montage der Kettenblätter ist kein Problem.
Dagegen ist die Justierung des Umwerfers meistens sehr Tricky.
Selbst mit dem 53er Kettenblatt stoßen manche Umwerfer an ihre Justiergrenze. Mit dem 54er wird’s noch schwerer bzw. unmöglich. Auf meinem TT würde kein 54er Q-Ring funktionieren.


Die Trittfrequenz geht nach den ersten Ausfahrten leicht runter. Habe mir dann aber mit der Zeit wieder eine hohe TF antrainiert.
Würde aus heutiger Sicht nicht mehr auf runde KB zurückwechseln.


Zitat:
Zitat von citystar Beitrag anzeigen
ein kleine OT Frage:
muss man wenn man mehrere Räder hat konsequent sein und alle auf Q-Rings umrüsten oder kann ich im Training ein rundes fahren und am Wettkampfrad die Q-Rings?
Macht keinen Sinn und ist sogar kontraproduktiv.
Die Muskulatur wird bei Q-Rings minimal anders angesprochen. Was man im Training nicht trainiert kann im Wettkampf auch keinen positiven Effekt bringen.
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 09:00   #16
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Die Trittfrequenz geht nach den ersten Ausfahrten leicht runter. Habe mir dann aber mit der Zeit wieder eine hohe TF antrainiert.
Würde aus heutiger Sicht nicht mehr auf runde KB zurückwechseln.
Da muß ich nochmal nachhaken: WARUM würdest du nicht wieder zurückwechseln? Hattest du spürbare Vorteile von den Q-Rings? Wie lange hast du gebraucht um den Wechsel zu kompensieren, also war es eine längere Umgewöhnung? Fandest du den Wechsel zum Laufen anders als bei runden Blättern?
Homer Simpson ist gerade online   Mit Zitat antworten
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