gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Straße oder Radweg? - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2013, 09:35   #65
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tri-guy1 Beitrag anzeigen
Wendet jemand von euch Vehicular Cyclingan?

Das Modell sagt im Prinzip, dass man sich als sportlicher Radfahrer im Straßenverkehr wie motorisierte Verkehrsteilnehmer verhalten sollte: Also mitten auf der Straße fahren, sich in der Stadt entsprechend einordnen, und die Straße bei Gefahr für den nachfolgenden Verkehr "dichtmachen", indem man demonstrativ in der Mitte fährt.
Klingt etwas radikal, funktioniert aber ganz gut. Das Prinzip ist, dass man so vielleicht die Autofahrer nervt, aber auf keinen Fall übersehen wird. Oft entstehen Gefahrensituationen dadurch, dass sich ein Autofahrer an einer extrem engen Stelle mit 30cm Abstand vorbeiquetscht. An solchen Stellen einfach mal die Straße dicht machen, kann helfen. Das schlimmste, was der Autofahrer machen kann, ist hupen.
Das mach ich schon ewig so. Im Prinzip sollte es egal sein, wo man als Radfahrer fährt: Rechts auf der Fahrbahn oder mittig, weil der Autofahrer immer auf die Gegenfahrbahn fahren sollte zum überholen, was aber die wenigsten machen.
Allerdings hab ich schon sehr viele Situationen erlebt, die gefährlicher waren als ein hupender Autofahrer
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 10:13   #66
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

Na super, passend zum Thema:

Gestern auf dem Radweg gefahren. Fatalerweise auf dem gegenüberliegenden. Da läuft doch glatt schräg über den Radweg eine Art bordsteinmäßige Schwelle!! Ich hatte so 28kmh drauf. Es hat mich übelst zerissen, bin auf eine links entlanglaufende hüfthohe Mauer gestürzt, Arm aufgeschlagen, langer cut an der Hüfte und das schlimmste: Schalt/Bremsheben hats erwischt. Brauch jetzt nen neuen Heben inkl. neuer Schaltzüge.

Das wars, in Zukunft nur auf der Straße! Hab die Schnauze voll.

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 10:27   #67
MattF
Szenekenner

Radwege sind im Grunde nur bis ~20 km/h zugelassen.

Und man muss z.b. immer damit rechnen, das jemand auf den Weg tritt, von daher ist ein Radweg für Rennradtraining völlig ungeeignet.

Geändert von MattF (18.07.2013 um 10:36 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 10:52   #68
Duafüxin
Szenekenner

Gute Besserung Dir und Deinem Radl.

Allgemein gilt halt, dass man seine Geschwindigkeit und Fahrweise den Sichtverhältnissen anpassen sollte.

Auf Radwegen ist nunmal viel Schrott, wie Scherben, Büsche, abgesenkte Kanten, weiss der Teufel was alles. Da kann man normal nicht zügig fahren.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 12:45   #69
amontecc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Gestern auf dem Radweg gefahren. Fatalerweise auf dem gegenüberliegenden.
War der denn für deine Richtung freigegeben?
Zitat:
Da läuft doch glatt schräg über den Radweg eine Art bordsteinmäßige Schwelle!! Ich hatte so 28kmh drauf.
Zu schnell und zu wenig Radbeherrschung Fahrtechnik...
Ein kleiner Hop und drüber...
Zitat:
Es hat mich übelst zerissen, bin auf eine links entlanglaufende hüfthohe Mauer gestürzt, Arm aufgeschlagen, langer cut an der Hüfte
Das tut mir leid, Gute Besserung!
Zitat:
und das schlimmste: Schalt/Bremsheben hats erwischt. Brauch jetzt nen neuen Heben inkl. neuer Schaltzüge.
Das fände ich in der Situation nicht das schlimmste. Aus der Portokasse schnell ein paar neue gekauft und weiter geht's. Die oben genannten Verletzungen würden mich viel mehr aufregen.
Zitat:
Das wars, in Zukunft nur auf der Straße! Hab die Schnauze voll.
Und wenn du dann mal auf der Sraße einen Unfall hast? Dann hast du nichts mehr, wo du hin ausweichen kannst.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 12:50   #70
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Aus der Portokasse schnell ein paar neue gekauft und weiter geht's.
Es freut zu lesen, dass Deine Portokasse sowas problemlos hergibt - es gibt aber auch Menschen mit weniger Geld. Da schmerzt das dann schon.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 12:52   #71
amontecc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Ja, auf Fußgängerwegen funktioniert das, aber wenn Fußgänger auf dem Radweg rumtoben oder auf gemeinsam genutzen Wegen lieber Smartphone tippen als zu guggen wo sie hingehen funktionierts irgendwann nicht mehr
Das ist ja der Punkt. Nur weil der BürgerInnensteig teilweise rot gepflastert ist, heißt das ja nicht, dass der Fußgänger den Unterschied überhaupt bemerkt. Zumal man ja meist auch noch dieses Pflaster nutzen muss, um zu seinem Auto zu kommen, was an der Straße geparkt ist, von der Stadt empfohlen bekommt, seine Mülltonne drauf abzustellen, wenn Abfuhr ist und viele Dinge mehr.
Das ist vom Konzept her schon mist. Wenn man den roten Weg ganz abreißt, dafür die Straße entsprechend breiter macht und alle mit Rädern aud die Straße läßt, wäre das meiner Meinung nach besser. Dann würde auch das Berg- und Tal bei jeder Einfahrt entfallen.

Und auf gemeinsam genutzten Wegen muss ja eh der Radfahrer achtgeben, weil er untergeordnet ist! Das hat dann mit fahren oder sogar flott fahren im Zweifelsfall nichts mehr zu tun. Kann aber der Fußgänger auch nichts für.
Alt 18.07.2013, 12:54   #72
amontecc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Es freut zu lesen, dass Deine Portokasse sowas problemlos hergibt - es gibt aber auch Menschen mit weniger Geld. Da schmerzt das dann schon.
Ich hab schon länger keine Briefe mehr verschickt...
Ich wollte nur sagen, dass ich die körperliche Komponente bei weitem wichtiger finde, als ein kleiner Defekt am Rad. Im Zweifel wächst der Schaden aus dem Körper nämlich nicht mehr raus und man hat lange Probleme damit. Nen kleines Bauteil zu tauschen ist dagegen ja äußerst trivial.
Antwort

Themen-Optionen