gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Straße oder Radweg? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2013, 11:23   #33
wh1967
Szenekenner

Benutzerbild von wh1967

Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Wozu sollten sie auch Platz machen? Wenn du mit dem Auto mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand überholen willst, dann musst du auf die Gegenfahrbahn ausweichen, also brauchst du ein Stück mit Einsicht und ohne Gegenverkehr. Das ist kein Unterschied, ob da ein Radfahrer oder deren zwei sind...
Platz machen erwarte ich da es sich um eine schmale Strasse handelt. Die Beiden sind nebeneinander gefahren und der Linke sogar soweit links das ein Überholen nicht mehr möglich war. Auf einer geraden Strecke ohne Gegenverkehr erwarte ich dann das man hintereinander fährt um den Autoverkehr vorbei zu lassen.

Versteht mich nicht falsch. Auch ich fahre oft auf der Strasse. Allerdings versuche ich dann nicht mich als zusätzliches Verkehrshindernis zu plazieren und damit so manchen Autofaher zu provozieren. Gegenseitige Rücksichtnahme ist aber leider etwas, was nicht nur im Strassenverkehr nicht modern zu sein scheint.

Gruß
Holger
wh1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 11:45   #34
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Ich hab' das Glück, dass ich relativ schnell aus der Stadt raus bin. Wenn dort außerhalb Radwege sind, nutze ich die überwiegend, da wenig andere Radfahrer unterwegs sind (Ausflugsfahrer´sind nur unmmitter an den Seen unterwegs, da geht's dann aber zu wie auf' ner Strandpromenade) und Radfahren auf den Straßen viel gefährlicher ist. Ich hab' aber den Vorteil, dass ich mittlerweile weiß, welche Radwege gut zu befahren sind und welche nicht.

Für mich stelt sich ein langsamerer Radfahrer, der mich zum Bremsen zwingt, eine geringere Gefahr da als der Cabrio-/Sportwagnefahrer, der mit überholend auf meiner Spur entgegenkommt. Hier im Fünfseenland leider sehr oft der Fall. Beim langsamen Radfahrer hab' ich's selbst in der Hand, und kann evnetuell noch rufen/klingeln. Wenn mir ein Auto mit 120 auf der Landstraße entgegenkommt nicht mehr. Ich hab' auch keine Lust ständig den Gegenverkehr auf 2-3km inm Blick zu halten ob da irgendein *** zum Überholen ausschert und mich dabei übersieht.

Wenn der Radweg einfach schlecht ist oder innerhalb von Ortschaften einfach nicht fahrbar ist, steige ich aber auch auf die Straße um. Innerhalb von Ortschaften schätze ich die Gefahr durch Autofahrer anders ein und für mich eben etwas geringer.

Prinzipiell plane ich meine Strecken aber so, dass ich überwiegend verkehrsarme oder für Kfz gesperrte Strecken wähle.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 14:58   #35
queenyvenge
Szenekenner

je nach dem

Grundsätzlich finde ich Radwege ja nicht verkehrt, leider sind sie nicht immer in einem auch nur annähernd fahrbaren Zustand.
Außerdem stehen zumindest innerhalb der Stadt gern Autos mit Warnblinker dort, weil der Fahrer mal eben Brötchen holt. Oder die Autos stehen halb auf dem Radweg, weil sie sonst nicht in die Parklücke gepasst hätten.
Falls das alles mal nicht der Fall ist, nutzen den Radweg gern Fußgänger (mit/ohne Kinderwagen, Rollator...nebeneinander in dreier Reihe...)
Sicher lässt sich das noch fortführen.

Auf jeden Fall muss ich auf dem Radweg irrsinniger Weise mehr auf andere Verkehrsteilnehmer achten, als wenn ich direkt auf der Straße fahre. Irgendwie scheine ich auf dem Radweg unsichtbar zu sein und wenn ich gesehen werde, erwartet keiner, dass ich schneller als Schrittempo fahre- laufen also vor`s Rad oder ziehen "mal eben" mit dem Auto noch raus....

Ich nutze Radwege daher meist nur, wenn ich weiß, wie er beschaffen ist und wie er verläuft.
In der Stadt nutze ich meist den Cyclocrosser, der ist schnell und unempfindlich was Bodenbeschaffenheit usw angeht.

Wenn ich in Ruhe RR fahren will, bemühe ich mich auf der Straße zu fahren und andere Verkehrsteilenehmer nicht zu behindern. Und vor allem vorhersehbar zu sein. Entweder fahre ich Rad und verhalte mich auch so, oder ich bin Fußgänger und schiebe ggf. das Rad...drängel mich nicht nach vorn durch... an Ampeln halte ich mich auch- naja, "gesunder Menschenverstand" eben.
Zur Not auch mal trotz "Recht haben" drauf verzichten, ist sicher gesünder, denn Knautschzone ist ja eher nicht da. Und auf Krankenhausaufenthalte kann ich gut verzichten...
queenyvenge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 15:25   #36
Ulmerandy
Szenekenner

Benutzerbild von Ulmerandy

Zitat:
Zitat von sutje Beitrag anzeigen
Ich fahre gerne die Radstrecken von RTFs nach (findet man bei gpsies, manchmal auch beim Veranstalter selbst, wenn man die RTF noch nicht mitgefahren ist) Das sind oft schöne Strecken, auf denen man gut mit dem RR unterwegs sein kann. Außerdem fahre ich die langen Sachen immer am Samstag Nachmittag oder sonntags. Da sind die Autofahrer deutlich entspannter als im Feierabendverkehr und s ist weniger los. Wenn ich kürzer fahre (z.B. zum Koppeln) und das in der Woche tue, dann kann ich auf meiner kurzen Hausrunde an der Reaktion der Autofahrer direkt ablesen, wie spät es ist. Vor einer Stunde noch ganz entspannt auf der Landstraße unterwegs, alle machen Platz und umfahren mich weit und jetzt Gedrängel und Raserei. Es ist Feierabend...
Radwege benutze ich nur dort, wo ich sie gut kenne. Es gibt wirklich gute, asphaltiert, gut ausgebaut, breit genug, oft ein paar Meter neben der Straße, keine Baumwurzeln o.ä. Das macht Spaß. Aber Buckelpisten mit haarsträubenden Kurven, vielen Ampeln und Hunden, Pferdeäpfeln, Schotter, etc. meide ich, da bin ich auf der Straße besser aufgehoben.
Das mit den Streckien der RTF mache ich auch oft! Und zum Thema Autofahrer und Feierabend:

100% Zustimmung !

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 16:16   #37
Galaxy_I
Szenekenner

Interessanterweise finde ich die am besten benutzbaren Radwege häufig da, wo ich sie nicht brauche: an entweder wenig befahrenen Straßen oder an Straßen mit ausreichend breitem Randstreifen, bei dem kein Autofahrer beim Überholen ausweichen muss.

Auf solchen Randstreifen fühle ich meistens ohnehin am sichersten, da ich glaube, dort besonders vom Querverkehr eher wahr genommen zu werden als auf einem Radweg.
Galaxy_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 09:21   #38
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

Hi,

ein aktueller Artikel (Gerichtsurteil) zu Radwegen:
http://www.hessen.adfc.de/presse/130716.html

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 10:00   #39
VinceThePrince
Szenekenner

Benutzerbild von VinceThePrince

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Hi,

ein aktueller Artikel (Gerichtsurteil) zu Radwegen:
http://www.hessen.adfc.de/presse/130716.html

Grüße
Holger
hört sich ja toll an. Aber Verwaltungsgericht Gießen... gilt das jetzt nur im Kreis Gießen, Hessen oder Deutschlandweit?
VinceThePrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 10:17   #40
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Zitat:
Zitat von VinceThePrince Beitrag anzeigen
hört sich ja toll an. Aber Verwaltungsgericht Gießen... gilt das jetzt nur im Kreis Gießen, Hessen oder Deutschlandweit?
Das ist ja kein Gesetz. Im Falle eines Rechtsstreites kannst Du Dich aber auf das Urteil beziehen und normalerweise orientieren sich Richter an Urteilen von anderen Richtern.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen