Kann man aus dem Bild hier noch Optimierungspotential ablesen oder bräuchte man dann ein Video?
Mit dem gegebenen Rahmen seh ich wenig Potential. Das Ding ist dir mMn eine Nummer zu groß
Zitat:
Zitat von aims
Ich würde fast sagen hintern maximal ein paar mm und vorne max. noch 1cm runter.
Dadurch wird ein ohnehin sehr kleiner Hüftwinkel noch kleiner, der Blutzu- und abtransport in und von den Beinen wird schlechter. Ganz ehrlich: Sei froh, dass du dich auf deinem Rad so wohl fühlst und das ganze so super funktioniert. Ein Schräubchen zu viel und das System kippt - sehr gefährlich! Lass es!
Ich komm mir zwar gerade vor wie ein Spaßverderber (beim Captain hab ich ähnlich argumentiert), aber im Winter hättet auch ihr beide noch gesagt, dass man mitten in der heißen Saisonphase kein running system einfach so verändert.
Lg Nik
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Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
OK. Dann werde ich erstmal ein paar Runden in der neuen -5mm Position machen, mich daran gewöhnen und dann schauen ob ich vorsichtig noch ein wenig tiefer komme.
Da es in Kopenhagen ziemlich flach und ggf. auch windig ist möchte ich alles an "AERO" rausholen was geht. Die Auflieger habe ich vorgestern ebenfalls beide eine Position nach innnen versetzt. Damit liegen meine Unterarme spack an der Flasche an. Mehr geht nicht.
Kann man aus dem Bild hier noch Optimierungspotential ablesen oder bräuchte man dann ein Video?
Ich würde fast sagen hintern maximal ein paar mm und vorne max. noch 1cm runter. Zipfelmütze liegt gut auf. Ggf. den Vorbau noch 1cm kürzer und die Arme näher zu den Knien.
Ist ne heiße Kiste, fünf Wochen vor dem nächsten IM die Sitzposition zu verändern.
In deinem (meinem) Bild erscheint mir dein Hüftwinkel zu eng. Gehst du jetzt mit dem Vorbei tiefer, dann wird der Hüftwinkel noch spitzer. Hat zur Folge, evtl. schlechtere Durchblutung, schlechtere Kraftübertragung ….
Es gibt ja den Trend mit kürzeren Kurbeln den Hüftwinkel weiter zu öffnen und als Folge eine bessere Aerodynamik zu erzielen
(kürzere Kurbel = höhere Sitzposition Sattel = mehr Überhöhung = offener Hüftwinkel = bessere Kraftübertragung + Aerodynamik)
Nach Sitzpositionsveränderungen wird zum Teil die Muskulatur minimal anders beansprucht, die im Training aber erst über einen längeren Zeitraum daran angepasst wird.
Mit dem gegebenen Rahmen seh ich wenig Potential. Das Ding ist dir mMn eine Nummer zu groß
Meinst du ich soll jetzt noch den Rahmen wechseln?
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Dadurch wird ein ohnehin sehr kleiner Hüftwinkel noch kleiner, der Blutzu- und abtransport in und von den Beinen wird schlechter. Ganz ehrlich: Sei froh, dass du dich auf deinem Rad so wohl fühlst und das ganze so super funktioniert. Ein Schräubchen zu viel und das System kippt - sehr gefährlich! Lass es!
Ich komm mir zwar gerade vor wie ein Spaßverderber (beim Captain hab ich ähnlich argumentiert), aber im Winter hättet auch ihr beide noch gesagt, dass man mitten in der heißen Saisonphase kein running system einfach so verändert.
Lg Nik
Grundsätzlich hast du vollkommen recht und es wäre sehr vernünftig deinem Rat zu folgen.
Aber mein Leben hängt davon ab und meine Kinder werden auch davon profitieren.
Wenn ein Merkmal die „evolutionäre Fitness“ von Individuen erhöht, dann werden diese Individuen mit höherer Wahrscheinlichkeit überleben und reproduzieren, als andere Individuen dieser Population und daher mehr Kopien ihrer Merkmale an die nächste Generation weitergeben (survival of the fittest). Umgekehrt wird ein Fitnessverlust durch ein nachteiliges Merkmal dazu führen, dass dieses Merkmal seltener wird.
Also ich denke 5 Wochen sind genügend Zeit um kleine Anpassungen mal auszuprobieren. OK, Rahmen würde ich nicht mehr wechseln
Aber mal einen cm mehr Überhöhung ausprobieren finde ich jetzt nicht schlimm...
Da wird viel zu viel Hokuspokus drumherum gemacht.
Ich hab mir einen neuen Rahmen zugelegt und einen anderen Lenker.
Hat es geschadet?
Nein.
Ich seh das so:
Setz dich auf dein geändertes Setup und probier es aus.
Ich für meinen Teil merke sofort ob die Position fahrbar ist oder nicht.
Wenn nicht zieht es mir sehr bald irgendwo im Gesäß, im Bein, im Rücken.
Zur Aerodynamik: Vergiß es einfach.
Der Griff zur Trinkflasche zerstört alle getroffenen Maßnahmen.
Wenn du die Kurbel auf 12Uhr (also senkrecht) stellst und dich auf den Aufsatz legst: wie weit kannst du den oberen Fuß dann noch vom Pedal heben? (Rollen auf dem Rad, Kurbel senkrecht, unterer Fuß eingeklickt, oberen ausklicken, anheben so weit es geht.)
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Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
Der Griff zur Trinkflasche zerstört alle getroffenen Maßnahmen.
Trinkflasche, guter Punkt!
Ich weiß das gabs schon mal hier(Aerobottel oder Flaschenhalter. Und wenn man sich die Bilder der Top15 auf Hawaii anschaut scheint es nicht DIE Lösung zu geben.
Aktuell habe ich eine große 900ml Runde Flasche mit Gel im Rahmendreieck und eine "Wechsel"-Wasserflasche auf dem Lenker. Am Konzept werde ich nichts verändern. Aber gibt es eine große Trinkflasche (900ml) die etwas aerodynamischer gebaut ist für's Rahmendreieck?
Klingt vielleicht alles etwas übertrieben aber 5x2W sind auch 10W.
Zitat:
Zitat von anneliese
Wenn du die Kurbel auf 12Uhr (also senkrecht) stellst und dich auf den Aufsatz legst: wie weit kannst du den oberen Fuß dann noch vom Pedal heben? (Rollen auf dem Rad, Kurbel senkrecht, unterer Fuß eingeklickt, oberen ausklicken, anheben so weit es geht.)