Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem uralten Cosmic Equipe Laufrad. Da war aber die Felge an mehreren Stellen gerissen!
Das Ding fahr ich auf der Rolle und klingelt auch, wenn Druck drauf kommt.
So, Schnellspanner konnte ich kurz im Büro fester anknallen.
Zitat:
Zitat von Hafu
Ist das Ritzelpaket vielleicht locker? Bei Mavic-Kassetten braucht man noch so einen Abstandsring, den man als erstes auf den Kassettenkörper aufsteckt, bevor man die Ritzel montiert, sonst haben alle Ritzel (bis auf das mit dem Abschlussring verklemmte) kleinste Ritzel minimales seitliches Spiel.
Dafür brauch ich zu Hause Werkzeug. Ich meine aber den Distanzring zu sehen und mich erinnern zu können, den auch eingesetzt zu haben.
Zitat:
Zitat von la_gune
Dieses "pling-pling-pling" beim bergauf fahren klingt aber irgendwie eher wie ein zu "weiches" Hinterrad...
Ist auch mein Verdach. Nach meinen Mavic-Erfahrungen wollte ich eben mal schauen, ob es noch andere Ursachen haben kann, bevor ich das Laufrad weg gebe.
Zitat:
Zitat von la_gune
Hab sowas am MTB wo die Speichenspannung definitv zu gering ist und auch an einem Laufrad das einfach systembedingt mit meinen derzeit >90kg nicht klar kommt.
Naja, 75kg sollte ein Laufrad noch packen, oder?
Zitat:
Zitat von Hunki
Vielleicht eine lockere Speiche?
Speiche ist auch mein Verdacht. Eine einzelne lockere Speiche hätte ich aber schon lokalisieren können. Denke also es läuft auf eine insgesamt zu geringe Speichenspannung heraus.
Danke allen schonmal für die Mithilfe. Werde natürlich berichten, wenn ich die Ursache gefunden hab'.
Ich hab' die Tage mal mit 'nem großen Radladen in Pasing telefoniert und heute das Rad auch mal vorbeigebracht. (Wäre gerne auch bei 'nem kleineren Laden vorbeigefahren. Kenne nur in München keinen und muss auch etwas schauen, dass die Öffnungszeiten abends mit meinen Arbeitszeiten kompatibel sind).
Der Verdacht mit einer oder mehreren lockeren Speichen hat sich erstmal nicht bewahrheitet. Hätte mich auch gewundert, da das Rad auch bei schnellen/engen Kurvenfahrten nicht an den eng eingestellten Bremsen schleift. Der Servicetechniker meinte auch, dass das Rad gut und gleichmäßig eingespeicht wäre.
Er meint/vermutet, dass das Problem an den Speichenköpfen liegt. Mavic hatte wohl in dem Produktionsjahr (2009/10?) auch Probleme bei Crossmax-MTB-LR, dass die Speichenköpfe an der Nabe minimal Spiel hatten. Des könnte/müsste es wohl auch bei mir sein.
Problem: Vor Ort kann man nichts machen. Laufrad muss auf Garantie eingeschickt werden, um die betreffenden Speichen komplett zu tauschen. Dauert natürlich, und da ich schonmal schlechte Erfahrungen mit dem Mavic-Service gemacht hab', bin ich auch etwas skeptisch. In der Saison ist das sowieso nicht drin, weil ich das Laufrad brauche. Werd's also wohl erst im September einschicken und dann mal schauen, ob Mavic das Problem lösen kann.
Wieso lernt man aus so ner Geschichte nix und kauft sich nochmal Laufräder vom gleichen Hersteller?
Kapiersch nedd...
Wickel mal um die Speichenkreuzungen n paar stramme Lagen Bindfaden und verknote den. Oder nimm stattdessen (sehr) kleine Kabelbinder.
Wenn die Speichen am Kreuzungspunkt nicht aufeinanderliegen, kannste auch Papier so oft falten, dass du diese Origamigebilde dazwischenstecken kannst.
Ausserdem kannste spasseshalber mal nen Tropfen Kettenschmieröl in die Sitze der Speichenköpfe in der Nabe laufen lassen und gucken, ob sich was bessert.
Ich dachte, wenn selbst Doper nach zwei Jahren eine zweite Chance haben, kann ich nach 15 Jahren einenm französischen Traditionsunternehmen auch noch eine zweite Chance geben.
Zumal die Laufräder sonst top waren. In 15 Jahren nur einen Speichenbruch, und auch einen Unfall, bei dem der Radstand um ca. 10cm verkürzt wurde, hat das Vorderrad ohne Achter überstanden (hätte mir allerdings lieber ein neues Vorderrad als einen neuen Rahmen gekauft)
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Wickel mal um die Speichenkreuzungen n paar stramme Lagen Bindfaden und verknote den. Oder nimm stattdessen (sehr) kleine Kabelbinder.
Wenn die Speichen am Kreuzungspunkt nicht aufeinanderliegen, kannste auch Papier so oft falten, dass du diese Origamigebilde dazwischenstecken kannst.
Mal überlegen, ob ich das ausprobiere. Optisch hört sich das jetzt nicht so überragend an. Das Auge fährt ja mit
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ausserdem kannste spasseshalber mal nen Tropfen Kettenschmieröl in die Sitze der Speichenköpfe in der Nabe laufen lassen und gucken, ob sich was bessert.
Probiere ich auf jeden Fall, Der Typ gestern meinte aber, dass hätten Sie auch schon bei anderen Laufräder probiert, ohne Erfolg....
Ich denke ich muss einfach einsehen, dass französische Laufräder an 'nem italinienisch Rahmen mit italienischer Schaltung nichts verloren haben
Wenn das nicht als Grund reicht, um sich die Campa Bora zu kaufen....
Habe jetzt gleiches Problem mit meinen Ksyriums von 2008. Habe die Laufräder schon in der Werkstatt gehabt, wo man ähnlich wie bei dir nichts gefunden hat und außer Lager einstellen nichts machen konnte.
Ich habe mir erst gedacht, dass ich langsam für die zu schwer bin. Aber die 2-3kg mehr seit letztem Jahr ist doch nicht so'n Unterschied.
Probiere ich auf jeden Fall, Der Typ gestern meinte aber, dass hätten Sie auch schon bei anderen Laufräder probiert, ohne Erfolg...
Ich glaub auch nicht, dasses was bringt.
Eher die Variante, die Speichen aneinanderzubinden.
Ich denke, deine Felge ist einfach weich geworden, so dass die Speichen stark entlastet werden und dadurch im Zweierpack miteinander klingeln können.
Eventuell auch an der Durchführung durch die Carbonverkleidung der Felge.
Das ist mit dem Öl an den Köpfen nicht behoben.