Aussagen zur Leistungseinsparungen gabs bisher noch nicht, oder hab ich was übersehen. Auch Cervelo spricht ja "nur" von "xx gram drag" die man sich einhandelt.
Hat zwar nix mit dem Flaschenthema zu tun, aber grade das Bild von Wiggins zeigt meiner Meinung nach den Aerovorteil einer engen Position.
Vielleicht würde eine breite Haltung nicht die Stirnfläche vergrößern, aber auch eine gleichgroße Stirnfläche kann mehr oder weniger aerodynamisch geformt sein. Und würde der die Arme weiter auseinander nehmen, würde Wind durch die geöffnete Position meiner Meinung nach direkt auf einen aerodynamisch sehr ungünstigen Bereich treffen, der dann offen wäre wie ein Scheunentor. So ist die Front ziemlich geschlossen.
ja stimmt. Aber Scheunentor ist doch etwas übertrieben. Meine schlanke Hüfte ist ja der Begrenzer.
Ich bin bezüglich der Thematik blutiger Anfänger und habe mich deshalb mal zu einer Sitzpositionsanalyse begeben. Dort hat man mir die Pads gleich breiter gestellt -
vorteil1: mehr Komfort (Atmung, notwendige Haltearbeit, Kraftentfaltung)
vorteil2: ich kann mich sozusagen mehr zwischen die Schulterblätter "fallen lassen" - das lässt den oberen Rücken tiefer kommen.
Aber das kann alles anatomisch von Fall zu Fall anders sein und bei Profis die 60min Vollgas fahren und danach Feierabend haben (wiggins) nochmals variieren.
Gruß H
Aussagen zur Leistungseinsparungen gabs bisher noch nicht, oder hab ich was übersehen. Auch Cervelo spricht ja "nur" von "xx gram drag" die man sich einhandelt.
Also dann beschreibt Cervelo in dem obigen Link 40gr Drag für die grade noch vertretbare Variante mit einer runden Flasche am Unterrohr (nicht am Sitzrohr wie man es manchmal sieht). Bei 40kmh käme ich bei Deiner Rechnung auf 4,4 Watt... Wohingegen "zwischen den Aufliegern" garnix kostet, ne Aerobottle im Rahmen die Hälfte und hinterm Sattel wohl auch "unproblematisch" ist. Verdammt... vielleicht probier ich einfach mal ein bischen rum. Klugschnacker hat schon recht. 5 Watt hier, 5 Watt dort und schon ist 1 kmh für die Katz.
Anneliese, wie machst Du das mit dem Radaufhängen am Sattel, wenn Du hinten an den ISM ´nen Flaschenhalter montierst? Den ISM kann man ja hinten auf die Stangen in der Wechselzone einhängen.