Hallo Alex,
ich war heute auch Räder gucken und hab mir das Cube angeschaut. Sieht wirklich schick aus.

Allerdings sollte das bei dem Händler heute 1.050€ kosten...
Allgemein zur Ausstattung war die Aussage des Verläufers, dass man im Flachland auch mit einer Sora-Ausstattung ganz gut zurecht kommen würde, aber wenn ich gern mal in die Berge fahren wollen würde, sollte ich mindestens ne 105er nehme, weil man die auch unter Last am Berg schalten könnte. Meine Bemerkung, dass ich auch durchaus ein Vorjahresmodell nehmen würde, hat er abgewunken. Sei sehr schwer, da einen passenden Rahmen zu finden, weil das ja nur noch Einzelstücke seien... (Dabei bin ich kein Exot, einen 54ger oder 56ger Rahmen bräuchte ich wohl.)
Ach ja, zum Thema 2- oder 3-fach meinte er, dass das ganz egal wäre. Auf der 3er sei halt als größtes Blatt meist ein 52ger, auf der 2er ein 50ger - mit dem 52ger könnte man locker 3km/h mehr fahren.

Ich würde sagen, wenn man mit einer 3-fach Kurbel gut klar kommt, gibt es keinen Grund, auf 2-fach zu wechseln. Erst recht nicht, weil andere das sagen.
Hilft dir vermutlich nicht so richtig weiter, aber laß dir gesagt sein: du bist nicht alleine. Wobei ich in meinem Fall mit 12 Gang und Rahmenschaltung unterwegs bin, für mich ist quasi alles ein Upgrade, was kombinierte Schalt-Bremsgriffe hat.