gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hamstrings lockern - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2013, 16:41   #9
pinkpoison

Wenn die Hamstrings schmerzen oder du nicht richtig anfersen kannst, dann solltest Du auch die Antagonisten (Quadrizeps) näher anschauen. Möglicherweise sitzt das Problem (teils) auch dort. Ein Alarmscherz wird i.d.R. in den Agonisten geschaltet um den Antagonisten bzw Gelenke zu schützen, obwohl das Problem(verkürzter, disfunktionaler Muskel) der Antagonist ist. In Deinem Fall eben dann der Quadrizeps. Dann kannst Du die Hamstrings dehnen/kräftigen wie Du willst, das wird dich nicht weit bringen, wenn Du nicht auch den Quadrizeps bearbeitest... .

Meine Favoriten für Hamstrings und Quads was Dehnung und gleichzeitiges Stärken betrifft sind die Übungen 1(Rückneigen im Stand) bis 3 (Steinübung...)

Die Übungen basieren auf der Biokinematik nach Walter Packi und werden m.E. im populären Ansatz von Liebscher&Bracht ebenfalls verwendet.
Alt 26.06.2013, 16:44   #10
tierunernscht
Szenekenner

Benutzerbild von tierunernscht

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Hehe, hab grad die volle Paleovariante fuer den "Ball" entdeckt: Avocadokern (von einer Riesenavocado, die ich gerade verspeist habe).
Bildchen davon?
tierunernscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 22:29   #11
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Wenn die Hamstrings schmerzen oder du nicht richtig anfersen kannst, dann solltest Du auch die Antagonisten (Quadrizeps) näher anschauen. Möglicherweise sitzt das Problem (teils) auch dort. Ein Alarmscherz wird i.d.R. in den Agonisten geschaltet um den Antagonisten bzw Gelenke zu schützen, obwohl das Problem(verkürzter, disfunktionaler Muskel) der Antagonist ist. In Deinem Fall eben dann der Quadrizeps. Dann kannst Du die Hamstrings dehnen/kräftigen wie Du willst, das wird dich nicht weit bringen, wenn Du nicht auch den Quadrizeps bearbeitest... .

Meine Favoriten für Hamstrings und Quads was Dehnung und gleichzeitiges Stärken betrifft sind die Übungen 1(Rückneigen im Stand) bis 3 (Steinübung...)
Dem Quadrizeps geht es auch nicht so prima, auch insbesondere links. Das linke Beine ist überhaupt ziemlich im Eimer . Im Quadrizeps (genauer vastus medialis) zwickt es beim dicke-Gänge-Drücken manchmal, auch beim Laufen habe ich gelegentlich ein komisches Gefühl. Der vastus lateralis schmerzt höllisch, wenn ich mich auf die Blackroll lege (tue ich daher auch regelmäßig). Einmal habe ich mir eine Sitzung bei nem Physio/Massageur gegönnt; der hat auch gemeint, dass der Quadrizeps viel schlimmer ist als die Rückseite.

Was mich vor allem interessiert: Ist dieses Ziehen im Hamstring gefährlich? Verletzungsrisiko?

Die von dir verlinkten Übungen sind lustig - ich spüre zwar nicht viel hinsichtlich Kräftigung, aber schaden tun sie wohl nicht.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 22:31   #12
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von tierunernscht Beitrag anzeigen
Bildchen davon?
Was magst du sehen? Eine Riesenavocado? Oder einen Avocadokern? Oder meine Hamstrings ?
Oder bist du nur tierisch unernst?

Im Ernst, der Avocadokern funktioniert prima! Kann ich nur empfehlen!
Alt 27.06.2013, 03:31   #13
tierunernscht
Szenekenner

Benutzerbild von tierunernscht

Zitat:
Was magst du sehen? Eine Riesenavocado? Oder einen Avocadokern? Oder meine Hamstrings ?
Oder bist du nur tierisch unernst?

Im Ernst, der Avocadokern funktioniert prima! Kann ich nur empfehlen!
tierisch ernst: den Kern. Finde es eine super Idee. Meine Physiotherapeutin benützt ihren Ellenbogen. Ist ja etwa gleich wie ein Avocadokern. Chiro benützt seinen Daumen. Bei beiden klebe ich an der Decke

Ist in der Riesenavocado im Verhältnis gleichviel "Fleisch"?
tierunernscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 12:37   #14
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
Hey,

besorg dir einen harten Ball. Ich nutze z.B. ein Baseball aber man kann z.B. auch eine Boule Kugel nehmen etc....
Dann schau dir mal die folgenden Videos an!

Hammier Your High Hammy

PNF, High Posterior Chain Mobilization

High torn hamstring

High hamstring pain and trigger points

LG
Wahnsinn - hab jetzt gerade das 2. abgearbeitet und spüre sofort einen Riesenunterschied! Wow!
Jetzt geh ich Lauf-Rad-Lauf-Koppeln und mal sehn, was der Hamstring sagt...
Alt 27.06.2013, 12:58   #15
Goldie
Szenekenner

Puah, sich von einem Ami auf Drogen anbrüllen zu lassen, ist ja unerträglich

Wenn Dir das schon hilft, dann brauchst Du einfach regelmäßig Pilates, Yoga oder Ähnliches.
Goldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 13:58   #16
aRa
Szenekenner

Benutzerbild von aRa

Zitat:
Noch ein paar Fragen dazu: Was ist eigentlich die Ursache? Verstaerkt Sitzen mit ueberschlagenen Beinen das Problem? (da wird die Oberschenkelrueckseite ja eingequetscht)

Ist dieses Ziehen bedenklich (Verletzungsrisiko?)?
So pauschal kann man sagen, dass es sich entweder um eine aufsteigende Ursachen Folgen Kette oder um eine absteigende Ursachen Folgen Kette handeln muss. Die Ursache dafür kann natürlich vielfältig sein. Sprich man müsste gucken, was bei dir das Problem macht, z.B. Blockade der Fußwurzeln, Blockade des Beckens, Einflüsse der Organe... usw.

Ob das Überschlagen der Beine die Probleme verstärkt kannst du am besten einschätzen... wie fühlt sich das an? Wird es eher schlimmer oder besser oder ist es völlig egal!?

Das selbe gilt für das Dehnen! Wenn es dir subjektiv hilft, machst du das weiter! Du bist der Fachmann für dein eigenen Körper! Nur du spürst das, kein anderer!
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen