Wenn die Hamstrings schmerzen oder du nicht richtig anfersen kannst, dann solltest Du auch die Antagonisten (Quadrizeps) näher anschauen. Möglicherweise sitzt das Problem (teils) auch dort. Ein Alarmscherz wird i.d.R. in den Agonisten geschaltet um den Antagonisten bzw Gelenke zu schützen, obwohl das Problem(verkürzter, disfunktionaler Muskel) der Antagonist ist. In Deinem Fall eben dann der Quadrizeps. Dann kannst Du die Hamstrings dehnen/kräftigen wie Du willst, das wird dich nicht weit bringen, wenn Du nicht auch den Quadrizeps bearbeitest... .
Wenn die Hamstrings schmerzen oder du nicht richtig anfersen kannst, dann solltest Du auch die Antagonisten (Quadrizeps) näher anschauen. Möglicherweise sitzt das Problem (teils) auch dort. Ein Alarmscherz wird i.d.R. in den Agonisten geschaltet um den Antagonisten bzw Gelenke zu schützen, obwohl das Problem(verkürzter, disfunktionaler Muskel) der Antagonist ist. In Deinem Fall eben dann der Quadrizeps. Dann kannst Du die Hamstrings dehnen/kräftigen wie Du willst, das wird dich nicht weit bringen, wenn Du nicht auch den Quadrizeps bearbeitest... .
Dem Quadrizeps geht es auch nicht so prima, auch insbesondere links. Das linke Beine ist überhaupt ziemlich im Eimer . Im Quadrizeps (genauer vastus medialis) zwickt es beim dicke-Gänge-Drücken manchmal, auch beim Laufen habe ich gelegentlich ein komisches Gefühl. Der vastus lateralis schmerzt höllisch, wenn ich mich auf die Blackroll lege (tue ich daher auch regelmäßig). Einmal habe ich mir eine Sitzung bei nem Physio/Massageur gegönnt; der hat auch gemeint, dass der Quadrizeps viel schlimmer ist als die Rückseite.
Was mich vor allem interessiert: Ist dieses Ziehen im Hamstring gefährlich? Verletzungsrisiko?
Die von dir verlinkten Übungen sind lustig - ich spüre zwar nicht viel hinsichtlich Kräftigung, aber schaden tun sie wohl nicht.
Was magst du sehen? Eine Riesenavocado? Oder einen Avocadokern? Oder meine Hamstrings ?
Oder bist du nur tierisch unernst?
Im Ernst, der Avocadokern funktioniert prima! Kann ich nur empfehlen!
tierisch ernst: den Kern. Finde es eine super Idee. Meine Physiotherapeutin benützt ihren Ellenbogen. Ist ja etwa gleich wie ein Avocadokern. Chiro benützt seinen Daumen. Bei beiden klebe ich an der Decke
Ist in der Riesenavocado im Verhältnis gleichviel "Fleisch"?
besorg dir einen harten Ball. Ich nutze z.B. ein Baseball aber man kann z.B. auch eine Boule Kugel nehmen etc....
Dann schau dir mal die folgenden Videos an!
Wahnsinn - hab jetzt gerade das 2. abgearbeitet und spüre sofort einen Riesenunterschied! Wow!
Jetzt geh ich Lauf-Rad-Lauf-Koppeln und mal sehn, was der Hamstring sagt...
Noch ein paar Fragen dazu: Was ist eigentlich die Ursache? Verstaerkt Sitzen mit ueberschlagenen Beinen das Problem? (da wird die Oberschenkelrueckseite ja eingequetscht)
Ist dieses Ziehen bedenklich (Verletzungsrisiko?)?
So pauschal kann man sagen, dass es sich entweder um eine aufsteigende Ursachen Folgen Kette oder um eine absteigende Ursachen Folgen Kette handeln muss. Die Ursache dafür kann natürlich vielfältig sein. Sprich man müsste gucken, was bei dir das Problem macht, z.B. Blockade der Fußwurzeln, Blockade des Beckens, Einflüsse der Organe... usw.
Ob das Überschlagen der Beine die Probleme verstärkt kannst du am besten einschätzen... wie fühlt sich das an? Wird es eher schlimmer oder besser oder ist es völlig egal!?
Das selbe gilt für das Dehnen! Wenn es dir subjektiv hilft, machst du das weiter! Du bist der Fachmann für dein eigenen Körper! Nur du spürst das, kein anderer!