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Alt 07.06.2013, 10:10   #9
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
nö, für meine Räder ist mir fast nüscht zu teuer

Wie ich schon schrob, geht es mir nur um eine möglichst einfache Reinigung der Ritzel. Da mein Schätzchen im Dauereinsatz in allen möglichen Terrains ist, sind immer alle Ritzel dreckig, bzw. die meiste Peeke sitzt ja immer dazwischen...
Wenn Dir nix zu teuer ist, dann kaufe er sich doch eine "Ritzelreinigungsbürste" und das gute Reinigungsmittelchen was hier vom stuartog schon ab und an mal gepriesen wurde. Die Ritzelpakete die ich bisher von ihm kaufte waren alle blitzeblank und wie neu.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 13:08   #10
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
ich meine es dient lediglich der Reduzierung der Flächenpressung.
Die Ritzel direkt neben den vernieteten hinterlassen am Freilauf die derbsten Spuren.
Nun stell Dir mal die Spuren der großen Ritzel vor, wenn die nicht in einem Paket montiert wären, sondern einzeln.
Da wäre ratzfatz der Freilauf im Sack.
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 19:23   #11
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Zitat:
Zitat von huegenbegger Beitrag anzeigen
ich meine es dient lediglich der Reduzierung der Flächenpressung.
Die Ritzel direkt neben den vernieteten hinterlassen am Freilauf die derbsten Spuren.
Nun stell Dir mal die Spuren der großen Ritzel vor, wenn die nicht in einem Paket montiert wären, sondern einzeln.
Da wäre ratzfatz der Freilauf im Sack.
Eigentlich sollte die Verbindung doch kraftschlüssig sein? Darum muss man die Mutter/Schraube ja mit 42Nm anknallen.
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 00:50   #12
Spinningdoctor
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.06.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
Quatsch! Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit auch nur 3 Gänge, da würde es Sinn machen, wenn man die Ritzel einzeln tauschen könnte. Das ist reine Geldschneiderei, dass es die Kassetten nur komplett gibt ...
Spinningdoctor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 08:53   #13
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.964
Moin,

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Wenn Dir nix zu teuer ist, dann kaufe er sich doch eine "Ritzelreinigungsbürste" und das gute Reinigungsmittelchen was hier vom stuartog schon ab und an mal gepriesen wurde. Die Ritzelpakete die ich bisher von ihm kaufte waren alle blitzeblank und wie neu.
von den ganzen Mittelchen und Werkzeugen, die einem zur Reinigung des ganzen Antriebsstrangs angedreht werden sollen, halte ich nicht sooo viel. Dass Beste ist IMHO noch ein altes Baumwolltuch (Finishershirt;-), das auch regelmäßig zur Anwendung kommt.

Bei diesen Ritzelreinigungsbürsten gibt es beispielsweise zwei Möglichkeiten:

a) Ich bin fleißig, und putze mein Rad regelmäßig. Die Kassette ist dann noch schön ölig. Dieses Öl wird von der Bürste zwischen den Ritzeln nur hin- und hergeschobe, aber nicht entfernt.

b) ich bin nicht so der Putzteufel. Das Öl hat sich mit dem Dreck der Straße und dem Abrieb schon zu einer zähen schwarzen Paste vereinigt. Die bleibt zwar astrein in der Reinigungsbürste kleben, aber macht sie damit dann eben auch gleich für die Reinigung des nächsten Zwischenraums unbrauchbar.


Ach ja, ich hatte es vor einer Woche gerade wieder in der Hand: Als bekennender Materialfetischist fahre ich auf meinem WK-Laufradsatz ein schweineteures ALU Ritzelpaket von TA. Da sind auch nur die beiden größten Ritzel ein Paket. Denn das

Zitat:
Zitat von huegenbegger Beitrag anzeigen
ich meine es dient lediglich der Reduzierung der Flächenpressung. (...)
und das

Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
(...)Größere seitliche Stabilität des größten Ritzels?(...)
leuchtet mir zwar ein, macht es aber nicht notwendig, das ganze Ritzelpaket zu vernieten. (Den Maschinenelemente-Klugschiss zur Begründung erspare ich Euch mal;-)


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 10:35   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.985
Zitat:
Zitat von Spinningdoctor Beitrag anzeigen
Quatsch! Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit auch nur 3 Gänge, da würde es Sinn machen, wenn man die Ritzel einzeln tauschen könnte. Das ist reine Geldschneiderei, dass es die Kassetten nur komplett gibt ...
Dieser ganze Schaltungswahnsinn iss generell Geldschneiderei.
Für Freunde wie dich baut Sachs/Sram daher seit über 50Jahren die Dreigangnabe und die sich aktuell grosser Beliebtheit erfreuende Gattung der Singlespeeder kommt sogar mit NOCH weniger aus.
Dummerweise sind diese spartanischen Hipsterkisten aber auch kaum billiger als die technisch hochgerüstete Schalterarmada...
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 10:38   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.985
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Den Maschinenelemente-Klugschiss zur Begründung erspare ich Euch mal;-)
Schade. Ich hätte mir schon gerne angehört, wieso die Hersteller diesen Irrsinns-Aufwand betreiben, in jedes Ritzel noch drei Löcher zu bohren, alles, was der Mechaniker/Anwender dann auch zusammenpuzzeln könnte, pipifein montiert und hinterher auch noch drei (mindestens!) Niete da durchpfeift, damit man das Ding bei der Montage nur noch aufn Rotor werfen und anschrauben muss...
Wer eh nur drei Gänge braucht, sollte einfach nicht mit 30 oder 22 rumfahren.
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 13:20   #16
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wer eh nur drei Gänge braucht, sollte einfach nicht mit 30 oder 22 rumfahren.
Stimmt irgendwie...einen für bergauf, einen für gradeaus und einen für bergab. Ich dachte so an 11-17-27.
Das sollte langen.

Sorry fürs
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
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