Wie ich schon schrob, geht es mir nur um eine möglichst einfache Reinigung der Ritzel. Da mein Schätzchen im Dauereinsatz in allen möglichen Terrains ist, sind immer alle Ritzel dreckig, bzw. die meiste Peeke sitzt ja immer dazwischen...
Wenn Dir nix zu teuer ist, dann kaufe er sich doch eine "Ritzelreinigungsbürste" und das gute Reinigungsmittelchen was hier vom stuartog schon ab und an mal gepriesen wurde. Die Ritzelpakete die ich bisher von ihm kaufte waren alle blitzeblank und wie neu.
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prepare for the worst - and enjoy every moment of it
ich meine es dient lediglich der Reduzierung der Flächenpressung.
Die Ritzel direkt neben den vernieteten hinterlassen am Freilauf die derbsten Spuren.
Nun stell Dir mal die Spuren der großen Ritzel vor, wenn die nicht in einem Paket montiert wären, sondern einzeln.
Da wäre ratzfatz der Freilauf im Sack.
ich meine es dient lediglich der Reduzierung der Flächenpressung.
Die Ritzel direkt neben den vernieteten hinterlassen am Freilauf die derbsten Spuren.
Nun stell Dir mal die Spuren der großen Ritzel vor, wenn die nicht in einem Paket montiert wären, sondern einzeln.
Da wäre ratzfatz der Freilauf im Sack.
Eigentlich sollte die Verbindung doch kraftschlüssig sein? Darum muss man die Mutter/Schraube ja mit 42Nm anknallen.
Quatsch! Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit auch nur 3 Gänge, da würde es Sinn machen, wenn man die Ritzel einzeln tauschen könnte. Das ist reine Geldschneiderei, dass es die Kassetten nur komplett gibt ...
Wenn Dir nix zu teuer ist, dann kaufe er sich doch eine "Ritzelreinigungsbürste" und das gute Reinigungsmittelchen was hier vom stuartog schon ab und an mal gepriesen wurde. Die Ritzelpakete die ich bisher von ihm kaufte waren alle blitzeblank und wie neu.
von den ganzen Mittelchen und Werkzeugen, die einem zur Reinigung des ganzen Antriebsstrangs angedreht werden sollen, halte ich nicht sooo viel. Dass Beste ist IMHO noch ein altes Baumwolltuch (Finishershirt;-), das auch regelmäßig zur Anwendung kommt.
Bei diesen Ritzelreinigungsbürsten gibt es beispielsweise zwei Möglichkeiten:
a) Ich bin fleißig, und putze mein Rad regelmäßig. Die Kassette ist dann noch schön ölig. Dieses Öl wird von der Bürste zwischen den Ritzeln nur hin- und hergeschobe, aber nicht entfernt.
b) ich bin nicht so der Putzteufel. Das Öl hat sich mit dem Dreck der Straße und dem Abrieb schon zu einer zähen schwarzen Paste vereinigt. Die bleibt zwar astrein in der Reinigungsbürste kleben, aber macht sie damit dann eben auch gleich für die Reinigung des nächsten Zwischenraums unbrauchbar.
Ach ja, ich hatte es vor einer Woche gerade wieder in der Hand: Als bekennender Materialfetischist fahre ich auf meinem WK-Laufradsatz ein schweineteures ALU Ritzelpaket von TA. Da sind auch nur die beiden größten Ritzel ein Paket. Denn das
Zitat:
Zitat von huegenbegger
ich meine es dient lediglich der Reduzierung der Flächenpressung. (...)
und das
Zitat:
Zitat von Mike1
(...)Größere seitliche Stabilität des größten Ritzels?(...)
leuchtet mir zwar ein, macht es aber nicht notwendig, das ganze Ritzelpaket zu vernieten. (Den Maschinenelemente-Klugschiss zur Begründung erspare ich Euch mal;-)
Quatsch! Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit auch nur 3 Gänge, da würde es Sinn machen, wenn man die Ritzel einzeln tauschen könnte. Das ist reine Geldschneiderei, dass es die Kassetten nur komplett gibt ...
Dieser ganze Schaltungswahnsinn iss generell Geldschneiderei.
Für Freunde wie dich baut Sachs/Sram daher seit über 50Jahren die Dreigangnabe und die sich aktuell grosser Beliebtheit erfreuende Gattung der Singlespeeder kommt sogar mit NOCH weniger aus.
Dummerweise sind diese spartanischen Hipsterkisten aber auch kaum billiger als die technisch hochgerüstete Schalterarmada...
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Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
Den Maschinenelemente-Klugschiss zur Begründung erspare ich Euch mal;-)
Schade. Ich hätte mir schon gerne angehört, wieso die Hersteller diesen Irrsinns-Aufwand betreiben, in jedes Ritzel noch drei Löcher zu bohren, alles, was der Mechaniker/Anwender dann auch zusammenpuzzeln könnte, pipifein montiert und hinterher auch noch drei (mindestens!) Niete da durchpfeift, damit man das Ding bei der Montage nur noch aufn Rotor werfen und anschrauben muss...
Wer eh nur drei Gänge braucht, sollte einfach nicht mit 30 oder 22 rumfahren.
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Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?