gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wozu sind Kassetten vernietet? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2013, 00:56   #1
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.964
Wozu sind Kassetten vernietet?

Moin,

am Ende von einer längeren Bastelaktion (wenn man erst mal anfängt, findet man noch zig Sachen, die man bei der Gelegenheit besser gleich mit macht;-) an meiner Stadtschlampe lag die versiffte Kassette auf dem Tisch... Und dann habe ich es einfach getan, weil ich auch mal fertig werden wollte: Ich habe die Nieten rausgebohrt, welche die Kassette zusammen hielten.

Die Ritzel waren einzeln(!) ruckzug geputzt, und nun frage ich mich, welche Vorteile diese Vernietung eigentlich noch hat, außer dass das Putzen immer zu einem elenden Gefummel wird?


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 05:03   #2
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
und nun frage ich mich, welche Vorteile diese Vernietung eigentlich noch hat, außer dass das Putzen immer zu einem elenden Gefummel wird?
einfachere Montage und weniger Belastung des Freilaufkörpers bei unzureichendem Drehmoment der Abschlussmutter? Größere seitliche Stabilität des größten Ritzels? (das ist schließlich nur direkt am Freilaufkörper abgestützt und kann sich weiter außen in Richtung der Speichen verbiegen).

Ich kenne es aber eigentlich nur, dass die drei größten Ritzel auf einem sog. Spider draufgenietet sind.

Aber warum putzt du ausgerechnet an der Stadtschlampe die Kassette?
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 07:24   #3
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
das wenn man mal ein größeres ritzel braucht, gleich eine ganze kassette kaufen muss
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 07:36   #4
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.964
Moin,

Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
einfachere Montage und weniger Belastung des Freilaufkörpers bei unzureichendem Drehmoment der Abschlussmutter?
DAS kann man bei richtigem Umgaang mit seinem Werkzeug ja noch verhindern, bzw es ist IMHO viel einfach, die Ritzel einzeln auf den Freilauf zu werfen statt stundenlang in den Spalten dazwischen rumzuprokeln...

Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Größere seitliche Stabilität des größten Ritzels? (das ist schließlich nur direkt am Freilaufkörper abgestützt und kann sich weiter außen in Richtung der Speichen verbiegen).
... das leuchtet mir schon eher ein!

Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Ich kenne es aber eigentlich nur, dass die drei größten Ritzel auf einem sog. Spider draufgenietet sind.
Bei mir zerfallen die "10er" bei Demontaage in drei einzelne Ritzelpakete. Da könnte man sich das Leben doch einfacher machen, wenn man zumindest die beiden kleinen vereinzelt?...

Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Aber warum putzt du ausgerechnet an der Stadtschlampe die Kassette?
a) Wenn ich die schon mal in der Hand habe, weil ich dass HR neu eingespeicht habe...

b) Weil meine Statdschlampe diesen Namen eigentlich nicht verdient: Ein Großteil meines Radtrainings findet auf den Arbeitswegen statt.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 07:38   #5
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.964
Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
das wenn man mal ein größeres ritzel braucht, gleich eine ganze kassette kaufen muss
Dann wäre es doch noch besser, das gaar nicht demontierbar zu machen! SELBSTVERRSTÄNDLICH nur, um noch etwas Gewicht zu sparen
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 08:16   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.985
Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
einfachere Montage und weniger Belastung des Freilaufkörpers bei unzureichendem Drehmoment der Abschlussmutter? Größere seitliche Stabilität des größten Ritzels?
+Gewicht

Wer die Ritzel einzeln will, muss billige MTB-Kassetten fahren.
Gibts dann auch von Shimano einzeln.
Gibt ja immer so Sparbrötchen, die ne neue Kette auf den anderen, ausgefotzten Ritzeln, auf denen die Kette nur noch nicht springt, gleich wieder ins Nirvana reissen wollen und vorallem genug Zeit haben, die Kassette n paarmal runterzubauen, bis alle zu weit verschlissenen Ritzel gewechselt sind.
Das zwo solcher Ritzel einzeln dann schon teurer sind als ne komplette Kassette, Kosten fürn Wechsel noch aussen vor, ist an diesem Punkt dann auch schon egal.
Die Welt ist schlecht...
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 09:32   #7
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Ich glaub der Chris ist nicht so ein Sparbrötchen...

Auf meiner Stadtschlampe fahre ich auch zu 90% ein und den selben Gang (weil es auf dem Weg zur Arbeit weder Steigung noch Gefälle gibt). Zum Glück kann ich da 42/13 fahren, so kann ich dann irgendwann einfach das 13er Ritzelchen austauschen, weil das bei den 9fach einzeln ist. Mich würde es auch tierisch nerven, wenn ich deswegen die ganze Kassette tauschen müsste.
Singelspeed will ich aber nicht, da ich doch ab und zu mal in die große Stadt fahre oder den Bieberer Berg hoch muß, und da wird es mit 42/13 doch etwas mühsam.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 09:38   #8
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.964
Moin,

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Ich glaub der Chris ist nicht so ein Sparbrötchen...
nö, für meine Räder ist mir fast nüscht zu teuer

Wie ich schon schrob, geht es mir nur um eine möglichst einfache Reinigung der Ritzel. Da mein Schätzchen im Dauereinsatz in allen möglichen Terrains ist, sind immer alle Ritzel dreckig, bzw. die meiste Peeke sitzt ja immer dazwischen...


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.