Um hier auch noch eine Variante zu den langen Läufen zu bringen... ich bin meine langen Läufe "schneller" gelaufen als das WK-Tempo... das heisst in der Vorbereitung bin ich 4 oder 5 35er gelaufen und das anfänglich im Tempobereich von 4:15 und den letzten in 4:05... in Zürich gabs daraus dann eine 3:10... also ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem ist es mental gut, wenn man weiss, dass man die langen Läufe auch viel schneller Laufen kann und dann im Wettkampf "nur" ne 4:25 oder 4:30 braucht...
Was ich allerdings nie gemacht habe sind Endbeschleunigungen und Intervalle...
EDIT: Sehr smart, aims: Gratulation dazu! Und Rad- und Swimsplit sind doch super!
Danke Nik, ich bin auch zufrieden.
Was ich einige wenige male gemacht habe ist am Vortag vom "langen"(20...30km) Lauf einen hügeligen 15km-Lauf recht zügig(4:00...4:17) zu laufen. Dadurch wurden bei mir die langen Läufe brutal anstrengend und fordernd. Waren dann zwar keine >30er ab doch gute Trainingsreize.
Ich bin ganz froh das ich (zum ersten mal) den Wettkampf aus vernunftsgründen abgebrochen habe weil ich ein anderes Ziel vor Augen haben.
Bei allem Respekt vor deiner Leistung, aber so ein Verhalten finde ich unsportlich. Warum bist du dann überhaupt gestartet? Wie wirkt so ein Verhalten wohl auf die Mitstreiter und Helfer? Ich würde mir jedenfalls verarscht vorkommen, wenn ich mir als Helfer das ganze Wochenende um die Ohren schlage und dann jemand den Wettkampf einfach nur zu Trainingszwecken missbraucht und von vorneherein nicht die Absicht hat zu finishen. Das geht aus meiner Sicht gar nicht.
Wünsche dir trotzdem will Erfolg bei deiner Quali.
Bei allem Respekt vor deiner Leistung, aber so ein Verhalten finde ich unsportlich. Warum bist du dann überhaupt gestartet? Wie wirkt so ein Verhalten wohl auf die Mitstreiter und Helfer? Ich würde mir jedenfalls verarscht vorkommen, wenn ich mir als Helfer das ganze Wochenende um die Ohren schlage und dann jemand den Wettkampf einfach nur zu Trainingszwecken missbraucht und von vorneherein nicht die Absicht hat zu finishen. Das geht aus meiner Sicht gar nicht.
Ist das nicht vollkommen egal, was man mit dem WK für sich selbst macht?
Er hat bezahlt, hat ne Startnummer gehabt und gut ist.
Wieviele kleine WK werden denn als Traings-WK gebraucht und die Athleten laufen/fahren/schwimmen nicht so schnell wie sie eigentlich könnten, sondern nur um was zu testen?
Ich versteh jetzt den Einwand überhaupt nicht ...
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Sehr komisches Posting Nepumuk.
Am Samstag konnte ich vor Muskelkater und angschlagenen Beinen kaum vernünftig die Treppe runter gehen und am Sonntag vor dem WK hatte ich das leichte Gefühl einer Zerrung in der Wade. Im Wettkampf ging es dann aber da fühlt man vor lauter Adrenalin so manches nicht.
Hätte ich einfach durchziehen sollen und mir 3 Wochen vor meinem Qualiversuch eine Verletzung riskieren sollen nur damit die Helfer mich 4 statt einmal vorbeilaufen sehen?
Ich verstehe das Problem nicht. Was wird denn besser, wenn er ins Ziel läuft? Er war halt nicht richtig fit, da war es richtig abzubrechen. Und wenn ihm ein Helfer deswegen sauer wäre, dann würde ich mich fragen was mit dem Helfer los ist. Was wird denn für den Helfer besser, wenn er gar nicht startet oder sich verletzt?
Ganz davon abgesehen, dass man sich damit abfinden muss, dass jedes Rennen von irgendwem als Training mitgenommen wird.