Also die 160 sind günstig...von Saeco und anderen diversen Anbietern kosten die Teile 100erte mehr. Und ich weiß, mit heiss Wasser, oder in die Mikrowelle oder auch den Umluftherd für mehr Tassen bei Besuch. Aber generell ist es ja schon besser mit vorgewärmten Tassen, da es ja sehr schnell abkühlt. Ggfs. Tassen mit dickerer Wandung oder nicht mehr mit Chromagan umrühren...
Zu dem Vollautomaten: Ja sicher ist eine Pavoni, Bezzera, Gaggia, Cellini etc. was anderes aber es ist halt schön bequem einfach per Knopfdruck. Gerade mit der automatischen Milchaufschäumung dazu. Ich habe einige Maschienen vom Geschmack getestet gehabt und meine mit der Jura S9 einen guten Kompromiss eingegangen zu sein.
Aus aktuellem Anlass, da meine große Nespresso nach knapp 8 Jahren das Zeitliche gesegnet hat:
Was gibt es Neues zum Thema? Nespresso möchte ich eher nicht mehr.
Was soll sie denn können?
Nach langen Versuchen ist meine Empfehlung eine normale Kaffeemaschine für eine normale Filtertüte (wenn jemand Interesse hat kann ich gerne eine in meinen Augen perfekte Maschine für Filterkaffe nennen).
Und andererseits eine Edelstahlespressokanne für den Herd.
Edit:
Der Hype, der in den letzten Jahren um Kaffeemaschinen gemacht wurde erinnert mich an Plasmabildschirme und SUVs.
Siebträger mit Mahlwerk, Milchschaum- und Heißwasserfunktion, (deutlich) sub 1000€, das wärs.
Kompromisse können beim Heißwasser und evtl. auch beim Milchschaum eingegangen werden.
Sorry Scotti, aber Filterkaffee kommt mir nicht ins Haus, davon gibt es in der Arbeit genug. Und Omas letzten alten Espressokocher habe ich, trotz Familienerbstück-Erinnerungswert, beim vorletzten Umzug weggegeben und seitdem nicht mehr vermisst.
PS: Ich liebe auch mein Retina-Display
Kompromisse können beim Heißwasser und evtl. auch beim Milchschaum eingegangen werden.
Sorry Scotti, aber Filterkaffee kommt mir nicht ins Haus, davon gibt es in der Arbeit genug. Und Omas letzten alten Espressokocher habe ich, trotz Familienerbstück-Erinnerungswert, beim vorletzten Umzug weggegeben und seitdem nicht mehr vermisst.
PS: Ich liebe auch mein Retina-Display
Ja es ist über 1000.-, aber alles andere als Zweikreiser und E61 Gruppe ist aus meiner Sicht ein teurer Kompromiss.
Habe ungefähr ein Jahr recherchiert bevor ich sie gekauft habe.
Habe sie jetzt ein Jahr und bin sowas von happy...ich finde selten Kaffeehäuser wo mir der Espresso noch schmeckt