gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der lange Weg nach Hause... - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2013, 08:55   #225
captain hook

Das sieht ja nach einer fast problemfreien Vorbereitung aus. Und im Zusammenhang mit Deiner Vergangenheit würd ich mal vermuten, dass Du in Nizza ein mörderisches Ding raushauen wirst.
Alt 04.06.2013, 11:06   #226
Mosh
Szenekenner

Ich stand weiter vorn am Zielkanal und bin kurz nach deinem Zieleinlauf Heim gefahren. Hatte nur den Sprecher deinen Namen sagen hören und war platt über die starken Zeiten der Regionalliga

War mein erstes Mal Kurzdistanz und bis km 8 hat es auch gut funktioniert. Das Knie hat mich dann aber noch einige Minuten gekostet. Na ja, es bleibt noch Raum für Verbesserungen in diesem Jahr

Viel Spaß weiter beim Training für Nizza

Mosh
Alt 04.06.2013, 11:19   #227
captain hook

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ein bisschen zäh war es dann schon heute - aber es hätte deutlich schlimmer sein können.

Schwimmen im Becken ist ja nicht so mein Ding, aber ein km ist ja schnell vorbei. Die genaue zeit weiß ich nicht, muss irgendwas um 14:30 gewesen sein. So ganz frisch waren die Arme nicht, aber das passt schon.

Auf dem Rad war mir dann erstmal kalt, bis der Einteiler endlich trocken war. Die Beine mochten das nicht so gerne. Immerhin hatte ich eine erste angezogen, 16 Grad reichen mir einfach nicht. Ich hatte irgendwann ein paar Leute bei mir, die ich nicht los wurde, da bin ich dann einfach mit zehn bis 15m Abstand hinterher gefahren. Es fehlte einfach der letzte punch um wegzukommen. Nach irgendwas um 59min war das Rad fahren dann vorbei. Nach einem weiteren langsamen Wechsel, ich zog Socken an, ging es auf die Laufstrecke. Die erste runde ging ganz gut, in der zweiten musste ich etwas leiden. Aber nach 36min. war es dann vorbei.

Insgesamt hat das rennen viel Spaß gemacht und war sicher auch gutes Training, es fehlt aber doch einiges zu der alten KD Form. Umgekehrt musste ich aber nur ein klein bisschen langsamer machen und schon fühlte es sich sehr locker an. Das macht ja dann Hoffnung für Nizza.

So richtig unerwartet ist das letztlich auch nicht, weil ich unterm Strich dann doch zu wenig harte Sachen machen konnte, bzw. gemacht habe. Die zwei Radjahre fehlen halt. Mal schauen wie es in drei Wochen dann klappt.

FuXX
Die Wechselzeiten sind auf der Schwimm- und auf der Laufzeit, oder?
Alt 04.06.2013, 11:29   #228
Mosh
Szenekenner

Beim schwimmen auf jeden Fall. Beim laufen weiß ich gar nicht wie die das auseinander getüftelt haben. Es gab diese Einmal Chips für Helm und Schuhe.
Alt 04.06.2013, 17:44   #229
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Wechselzeiten sind auf der Schwimm- und auf der Laufzeit, oder?
Ja, ich glaube schon. Die Radzeit war leider wirklich so schlecht...
Beim schwimmen kann ich mich noch rausreden mit der Weste die ich angezogen habe ;-)

Ob ich dann in Nizza wirklich gut drauf sein werde wird sich zeigen, ich bin noch recht unsicher bzgl der Form und hoffe einfach das lang besser klappt.

@Mosh: Dann beim nächsten mal ;-)
Alt 15.06.2013, 18:51   #230
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

So, 11 Tage später und mit dem trainieren fast durch.

Ich hab mich in den knapp 2 Wochen auf die Kerneinheiten konzentriert und bin schon nach dem "If in doubt, leave it out" Prinzip verfahren. Am vergangenen WE bin ich dann erst 43 km locker eingefahren um dann 100km im WK Tempo zu fahren. Leider war der Rückweg von meiner Zeitfahrrunde dann gegen den Wind - hat trotzdem zu nem ganz ordentlich Schnitt und insgesamt 144km in 4:10 gereicht. Die Einheit fühlte sich echt super an, hätte auch noch ewig weiter fahren können.

Sonntag bin ich dann erst 4km geschwommen und anschließend etwas joggen gegangen - wieder dem Credo "wettkampfnah" folgend. Rausgekommen sind dabei knapp 33km im 4:21 Schnitt bei 139er Puls - könnte schlechter sein. Allerdings war der Puls durch die Belastung am Vortag und die nicht völlige Erholung, sowie die nicht gerade extremen Temperaturen wohl unter dem was ich für einen Renntag erwarten würde.

Die vergangene Woche war dann schon ein wenig Richtung Erholung ausgerichtet, aber in fast jeder Einheit gab es auch Intensität. Heute bin ich dann 24km gelaufen, die meiste Zeit sehr locker, dann 6*3min so etwa 3:50 mit 2min Pause. Unterm Strich stand dann ein 4:30er Schnitt und das Gefühl nix getan zu haben. Morgen werde ich etwas im Neo schwimmen (WK Klamotten drunter) und anschließen so etwa 120-140km Rad fahren, dabei eine Stunde etwa 40er Schnitt.

Für die abschließende Woche sieht der Plan dann so aus:
Montag: 1:20 Rad mit 3*5min KA
Dienstag: 30min laufen mit 3*4min 4er Schnitt, 2,5km schwimmen
Mittwoch: 1h Rad mit 2*10min Wettkampftempo
Donnerstag: 30min laufen mit 3*3min 4er Schnitt, 1,5km schwimmen
Freitag: 40min Rad mit 2*4min WK Tempo
Samstag: einchecken
Sonntag: Wettkampf

So ähnlich läuft meine Wettkampfwoche immer ab. Den Plan hat mir Olaf S. aus B. am R. mal geschrieben. Wie immer gilt aber: "If in doubt, leave it out!"

Tja, was war das nun für ne Vorbereitung? Ich heute mal geschaut was ich so gemacht habe - so extrem viel war das nicht. Der Gründe gibt es einige:
- das Wetter war meist mies
- ich hab darauf teils falsch reagiert; anstatt wie früher Wetter nicht als Trainingsparameter zu akzeptieren habe ich Einheiten umgelegt und dadurch einige Kerneinheiten zu müde durchgeführt
- ich schlafe zu wenig
- mir fehlen 2 Jahre Radtraining
- ich sollte auf die Läufe zur und zürück von der Arbeit verzichten - die machen es schwierig in einen Rhythmus zu finden; das ist einfach anders als als reiner Läufer

Dennoch hat sich die Form ganz ordentlich entwickelt, nicht großartig, aber ordentlich. Wenn ich tippen müsste, dann würde ich sagen, dass ich etwa so schwimme wie immer, vielleicht ne Minute langsamer. Rad fahren, naja, 4:55-5h würde ich mir in FFM zutrauen, mal schauen wozu das in Nizza reicht. Und laufen - komischerweise bin ich da am unsichersten, weil ich da doch einige schnelle Einheiten ausgelassen habe, weil ich im Zweifel die Kräfte fürs Radtraining sparen wollte. Dennoch habe ich da Kerneinheiten gehabt die teils richtig gut liefen. Manchmal war's aber auch mühsam. Am einen Tag denke ich dann, dass ich unter 3h laufen werde, an anderen tippe ich eher auf 3:10. Unterm Strich ist die Form wohl am ehesten mit meinen Rennen auf Lanza vergleichbar.

Also warten wir einfach mal ab. Als Grobplanung nenne ich jetzt mal die Ziele 0:57 - 5:15 - 3:00 (wobei letzteres eher ne Hoffnung ist). Gesamt wäre unter 9:20 schön, geht aber nur ein bisschen schief bin ich dann schnell bei 9:30 und schwupps geht's um die Quali... ...die anderen da in Nizza können ja nicht immer so langsam sein wie im letzten Jahr, daher würde ich jetzt mal nicht drauf wetten, dass wieder ein Zeit um 9:35 oder sogar wie im Vorjahr 9:42 reicht.

Also sollte wohl einfach nix schiefgehen - wenn ich nach 9:15 einlaufen könnte wäre das ja auch schön - und wenn nicht, dann habe ich hoffentlich zumindest einen schönen Tag im und am Mittelmeer - es gibt schlimmeres
Alt 15.06.2013, 19:04   #231
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Hallo FuXX,

Du hast gut trainiert, verfügst über viel Erfahrung und bist mental stark.
Beste Voraussetzung für einen super Wettkampf.
Ich drücke Dir feste die Daumen, damit Deine Frau und Du einen schönen Urlaub auf Big Island verbringen könnt.
Und wenn's beim Laufen weh tut, immer daran denken, wo Du hinwillst.
Laß' es krachen.

Michelle
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 19:11   #232
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Ist aber schon gemein, dass daneben "Achtung Satire!" steht.

Ich hoffe auch das es klappt - und dass ich es dann schaffe mal wieder eine richtige Vorbereitung hinzulegen...
Antwort

Themen-Optionen