gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 131 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2013, 13:38   #1041
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Würde nicht auf der MD mit einem 36er Schnitt herumtrödeln, sondern den WK als
letzte ganz große Belastungsprobe absolvieren (Zielpace 39er Schnitt )

Der Puls kann dabei auf dem Rad ruhig 155-160 sein. Interessant wird der anschl. Lauf. Kannst du ihn ebenfalls konstant durchballern?

Nach der MD würde ich 1-2 Tage regenerieren und anschl. ins lockere Tapern wechseln.
Dann noch mal Belastungen
14 Tage vor WK 120 /20 und 7 Tage vorher 100/10 im WK- Tempo.
Tja, das ist die große Frage. LD-Pace antesten oder Full-Speed??? Also gemäß der 5%-Regel bei halber Distanz wäre Full-Speed in der Tat >39km/h.
14 & 7 Tage vor WK sind genau so geplant wie du beschreibst. (ala J.Zäck)

Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
Also ich würde sie dann auch 37,5 fahren. Das willst du ja auch im IM anfahren.
Dann kannst du schon mal schauen wie sich das anfühlt über 90km am Stück und wie sich der Puls entwickelt, gerade nach dem Schwimmen.
Vielleicht ist es auch sinnvoll etwas dazwischen (>145bpm & <155bpm) zu machen. z.B. 150bpm auf dem Rad. Da müsste dann ja etwas über 38.5 rauskommen.
Damit schieße ich mich nicht ab, kann den Pulsverlauf beobachten und anschließend versuchen stark zu laufen.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
aims:
Hast du deine Position auf dem Rad gegenüber 2012 geändert oder sitzt du genauso drauf wie auf den Fotos aus Köln?
Nein alles gleich. Vielleicht den Sattel ein paar mm höher.

Bei gleichem Puls habe ich gestern im Vergleich zur LD 27W mehr getreten. (209W vs. 182W) und bin dabei 1.9km/h schneller gewesen. Passt auch laut Kreuzotter ganz gut.

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Mein Plan war im Winter die Schwimmperformance zu pushen: CHECK.
Dann im Frühjahr die Laufperformance zu pushen: CHECK.
Und jetzt an der Radperformance zu arbeiten: TBD.
Zitat:
Wenn ich in den letzten Wochen noch auf 30W komme also 205W@145bpm dann habe ich mein Trainingsziel erreicht.
CHECK!
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 14:47   #1042
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ich würde auf der MD das Gefühl testen.

Wenn du vom Schwimmen kommst und die ersten Km am Rad fährst und merkst, dass die Beine gerne Balla Balla, dann hau drauf. Das ziehst Du dann auch noch die erste Laufstunde durch und wirst dann auf den letzten 7km langsam lockerer. Ich würde den HM nicht mehr auf Biegen und Brechen bis zum Schluss durchknallen. (Du machst dabei zuviel strukturell kaputt, schade drum)

Wenn du auf den ersten Km merkst, dass die Beinchen und alles müde sind, dann würd ich die Uhr ausschalten und darauf warten, dass es sich besser anfühlt. Kann halt sein, dass es dauert, oder eben gar nicht so recht wird, macht nix. Wenns erst beim Laufen wird, dann lass dich aber trotzdem nicht dazu verleiten, den HM voll durchzuheizen.

LG Nik
Alt 12.06.2013, 14:54   #1043
captain hook

Zitat:
Die 4 IV waren im Schnitt 38.6km/h mit einem Pulsschnitt von 151bpm.
Rein rechnerisch würde ich sagen das ein 37.5er Schnitt im WK drin sein sollte bei 145bpm ohne zu überzocken.
Aber wie das so ist mit Durchschnittswerten und so...

In Deiner letzten "Pause" hast Du ja bei rd. 36,9kmh schon einen 149er Puls gehabt (im Gegensatz zu 145bpm beim ersten 38,5er Abschnitt). Und der letzten 38,5er Block lag dann nochmal saftig drüber. Du kannst also davon ausgehen, dass Dein Puls nicht wirklich stabil ist bei >38kmh, sondern ständig ansteigt. Und das erheblich und trotz der "Pausen" dazwischen.

Wenn Du es wirklich im Kopf schaffen solltest die MD als Training zu deklarieren (bei mir wär spätestens nach dem Startschuss selbiges seltsamerweise gelöscht), dann würd ich an Deiner Stelle LD Pace (also 37,5kmh) oder nur leicht darüber machen und schauen wie das Laufen danach ist und wie sich das Ganze dabei so entwickelt.

Mit viel Erfahrung und wenn Du denkst, dass Du für die LD schon alles weißt was Dein Pacing angeht, könntest Du darauf freilich auch verzichten. Aber hart Radfahren und dann hinten drauf 21km auch noch hart rennen (also wie man halt einen HM auf einer MD rennt), find ich schon echt nen Brett.
Alt 12.06.2013, 15:07   #1044
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich würde auf der MD das Gefühl testen.

Wenn du vom Schwimmen kommst und die ersten Km am Rad fährst und merkst, dass die Beine gerne Balla Balla, dann hau drauf. Das ziehst Du dann auch noch die erste Laufstunde durch und wirst dann auf den letzten 7km langsam lockerer. Ich würde den HM nicht mehr auf Biegen und Brechen bis zum Schluss durchknallen. (Du machst dabei zuviel strukturell kaputt, schade drum)

Wenn du auf den ersten Km merkst, dass die Beinchen und alles müde sind, dann würd ich die Uhr ausschalten und darauf warten, dass es sich besser anfühlt. Kann halt sein, dass es dauert, oder eben gar nicht so recht wird, macht nix. Wenns erst beim Laufen wird, dann lass dich aber trotzdem nicht dazu verleiten, den HM voll durchzuheizen.

LG Nik
Ich denke das ist ein guter Ansatz, es ohne großen Druck und Ziel einfach drauf ankommen lassen.
Was meinst du genau damit das "strukturell zuviel kaputt geht"?

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Aber wie das so ist mit Durchschnittswerten und so...

In Deiner letzten "Pause" hast Du ja bei rd. 36,9kmh schon einen 149er Puls gehabt (im Gegensatz zu 145bpm beim ersten 38,5er Abschnitt). Und der letzten 38,5er Block lag dann nochmal saftig drüber. Du kannst also davon ausgehen, dass Dein Puls nicht wirklich stabil ist bei >38kmh, sondern ständig ansteigt. Und das erheblich und trotz der "Pausen" dazwischen.

Wenn Du es wirklich im Kopf schaffen solltest die MD als Training zu deklarieren (bei mir wär spätestens nach dem Startschuss selbiges seltsamerweise gelöscht), dann würd ich an Deiner Stelle LD Pace (also 37,5kmh) oder nur leicht darüber machen und schauen wie das Laufen danach ist und wie sich das Ganze dabei so entwickelt.

Mit viel Erfahrung und wenn Du denkst, dass Du für die LD schon alles weißt was Dein Pacing angeht, könntest Du darauf freilich auch verzichten. Aber hart Radfahren und dann hinten drauf 21km auch noch hart rennen (also wie man halt einen HM auf einer MD rennt), find ich schon echt nen Brett.
Ja, Durchschnittwerte verschleiern so einiges. Richtig, der Puls war in den letzten beiden IV's höher. Aber IV 3 war >39km/h und IV4 hatte die gleiche Leistung also muss der Wind ungünstiger gewesen sein was durchaus möglich ist.

Ich werde die MD also ohne großen Druck starten. Das würde auch zu "leicht über LD Pace" passen.
Das schlimmste was passieren kann ist das wenn ich eine gute Platzierung in Aussicht habe dann ALL-OUT mache.

Dann muss ich eben hinterher schön regenrieren. Steht ja eh dann Tapern an.
Alt 12.06.2013, 15:29   #1045
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

@aims. Schade, dass FFM nicht so einen tollen Athlete-Tracker wie die Challenge hat. Dann könnte man Dich und allen anderen aus dem Forum schön im Rennen verfolgen.

Ich hoffe, Ihr postet alle Eure Startmnummern im Forum.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 15:39   #1046
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
@aims. Schade, dass FFM nicht so einen tollen Athlete-Tracker wie die Challenge hat. Dann könnte man Dich und allen anderen aus dem Forum schön im Rennen verfolgen.
Wenn ich im WK Zeit übrig habe dann kann ich ja per Smartphone vom Dixi aus weiterbloggen.

Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Ich hoffe, Ihr postet alle Eure Startmnummern im Forum.
Biddeschön: 262

An alle Foris in der AK35: immer schön dahinter bleiben bitte!
Alt 12.06.2013, 15:44   #1047
harryhirsch77
Szenekenner

Benutzerbild von harryhirsch77

Hai,

Sag mal Aims, schon mal dureber nachgedacht inweit die erhoehte 'kognitive' Belastung waehrend der IV deinen Puls nach oben treibt?

Wenn Du weiter soviel drueber rumhirnst muessen wir noch einen extra Ernaehrungplan machen um dem Hunger deines Hirns Herr zu werden.

Geh' raus und spuits Fussball...aeh. Mach Triathlon und hau die MD voll am Limit raus! Dafuer ist sie da!

Und nicht jammern wenns dann ne geile Zeit wird.

Testwettkampf....tstststs

-----------------
harryhirsch77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 16:00   #1048
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Reden

Erst Startgruppe, nicht schlecht !

Wir werden Dir in den Hintenr treten, wenn Du nicht ordentlich läufst.
Jetzt erkennen wir Dich ja.
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen