gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 302 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2013, 09:25   #2409
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Langsamgehtauch Beitrag anzeigen
Pah, jetzt bin ich platt. Dachte du als Fahrrad-Purist hast da für das neumodische Gedöns nix über
Ich hab nicht nix für neumodisches Gedöns übrig, aber ich brauch auch nicht jeden Schice.
Mit der Geschichte iss das nu so gelaufen, dass ich die Überlegung anstellte, n GPS-Gerät einzusparen, weils Händi die Lösung dessen Aufgabenstellung auch beherrscht und ich das eh dabei hab.
Punkt 1 dabei war die Robustheit, die ist mit dem BikeCase absolut super gelöst.
Punkt 2 betrifft die Akkustandzeit: da muss man was tun. Ein Lösungsweg issn Zusatzakku, der bedingt aber auf längeren Touren, ein oder sogar zwei Ladegerät(e)(eins fürn Akku und eins fürs Telefon) mitzunehmen...
Also hab ich mich umgeguckt, was andere da so auf der Pfanne haben.

Zitat:
Zitat von Rassel-Lunge Beitrag anzeigen
Sach Bescheid wenn die Konstruktion in Serie geht!

Die Konstruktion gibts fertig zu kaufen. Guckst du: www.forumslader.de
Ich hab natürlich den Bausatz genommen, man kann das Ding aber auch fertig und nach Wunsch aufgebaut (mit oder ohne 12V-Steckdose, konfiguriert auf den verwendeten Nabendynamo usw.) bestellen.
Das Meiste iss ja eh schon auf der Platine, man muss nur n paar Bauteile und die Akkus einbauen/-löten. Die Anleitung dazu ist super gemacht. Kann man sich vorher angucken und entscheiden, ob man sich das zutraut.
Im Prinzip gibts das ähnlich von nem renommierten Hersteller, nämlich Busch&Müller, zu kaufen: das E-Werk.
man braucht aber den Pufferakku dazu, das Gesamtkunstwerk kommt aber teurer und verschandelt das ganze Rad, weils mit multiplen Steckerverbindungen so miteinander verquickt werden muss, wie mans benutzen will und dann halt irgendwo aussen am Rad hängt.
Grösste Nachteile dabei für mich: das E-Werk hat die Funktion, die je nach Geschwindigkeit in vier Stufen das Maximum an Leistung ausm Nabendynamo quetscht, nicht und, vorallem: es schaltet die Ladefunktion (aus rechtlichen Gründen) ab, sobald das Licht eingeschaltet wird.
Ist man im Dunkeln unterwegs, ist nach ca. 3 Stunden Schicht mit Händi-GPS-Navigation, wenn der Akku leergesaugt ist;- dies vermeidet der Forumslader, weil er immer lädt, wenn was zum Laden angeschlossen ist.

Mit der Geschichte hab ich nur vorweggenommen, was sicherlich in ein paar Jahren Standard sein wird.
Elektronische Schaltungen sind das Eine, elektronisch geregelte Fahrwerke das Andere und, ich nenns mal 'Komfortfunktionen', n weiterer Aspekt, also Navi, Händi usw. direkt mitbetrieben.
Obs dabei bei den aktuell bekannten Nabendynamos bleiben wird, lass ich mal offen.
SON baut nen steckerlosen, der über Kontakte in der Gabel mitm Stromkreis verbunden ist, ebenso könnte man das Kraftwerk in die hintere Nabe oders Tretlager einbauen.
Alt 08.06.2013, 12:50   #2410
Rassel-Lunge
Szenekenner

Benutzerbild von Rassel-Lunge

Im Moment navigiere ich beim laufen und radeln immer ohne Display und lass mir den Weg ansagen. Da hält der Akku schon bedeutend länger. Aber der Königsweg ist das natürlich nicht.

Ich liebäugle (sehr langfristig) mit einem Fahrradurlaub nach Skandinavien. Da wäre sowas wie du hast echt Pflicht!
Alt 08.06.2013, 18:33   #2411
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Ich liebäugle (sehr langfristig) mit einem Fahrradurlaub nach Skandinavien. Da wäre sowas wie du hast echt Pflicht!
Ich hab mich mit Skandinavien nie befasst, da isses mir der Tendenz nach nicht heiss genug.
Wüsste nu auf Anhieb nicht, ob man sich da vielleicht gar nicht verfahren kann, weils nicht so dicht besiedelt ist wie hier und nicht vierzehn Strassen unterschiedlicher Schnuckeligkeit und Entfernung zum gleichen Ziel führen, sondern eine, die schnurstracks von A nach B führt.
Ob ich da GPS oder Smartphone verwenden würde, hinge wohl von der Übernachtungsvariante ab.
Zelten in der Walachei spräche klar für im Rad eingebautes Ladegerät...

Ich muss aber auch klar sagen, dass mans Telefon zwar super auf den Einsatzzweck beim Navigieren (und andere natürlich auch) trimmen kann, aber auch, dasses ne gewisse Zeit braucht, bis man das optimale Setup gefunden hat und sich damit vernünftig auskennt.
Mir gehts immer tierisch aufn Zeiger, wenn sich unterwegs rausstellt, dass das Material noch verbesserungsbedürftig ist oder nicht beherscht wird.
Alt 08.06.2013, 22:11   #2412
TriTom
Szenekenner

Zitat:
Wieso Pflicht? Habe Schweden, Finnland und Norwegen mehrwöchig mit dem Rad bereist - das letzte, was ich da vermisst habe war digitale Routennavigation.
TriTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 01:28   #2413
Rassel-Lunge
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TriTom Beitrag anzeigen
Wieso Pflicht? Habe Schweden, Finnland und Norwegen mehrwöchig mit dem Rad bereist - das letzte, was ich da vermisst habe war digitale Routennavigation.
Ich dachte in dem Zusammenhang gar nicht an Navigation sondern einfach ein funktionierendes Handy unabhängig von einer Steckdose.
Alt 09.06.2013, 22:50   #2414
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von TriTom Beitrag anzeigen
...das letzte, was ich da vermisst habe war digitale Routennavigation.
Dies liesse sich problemlos bereinigen, wennst mal die Segnungen moderner Technik kennenlerntest.
Ich frage mich mittlerweile echt, wie es ein Leben vor dem Smartphone geben konnte.
Immer was zum Lesen dabei.
Mobiles Internet. Fremde Stadt? Einfach mal nachgucken.
Musik an Bord, Uhrzeit eh, Telefonieren kann man auch, Fotografieren, Navigieren, ...
Klar hat man davon gehört, dasses auch ohne geht.
Ich denk, man musses sicherlich nicht übertreiben und das Ding den ganzen Tag wie n Brett vorm Kopf haben, aber es gibt schon n paar ganz nette Funktionen, die das Leben vereinfachen.
Stell ich beispielsweise doch neulich spontan fest, dass mein Stadtplan von Frankfurt nimmer im Auto liegt.
Na und?
Gestern Abend hängen wir so vorm Start unserer Radltour heute vorm Wohnwagen rum und überlegen, ob wir nicht n Bierchen oder zwo trinken wollen.
Die Alternative, mal eben nachzuschaun, wasses so an Geocaches in der Ecke gibt wurds dann und ne nächtliche Schatzsuche.
Coole Sache!

Aber gut, heut ging der Tacho mal wieder nicht.
Keine Ahnung, wie ich ohne das Ding die Tour heut hinter mich bringen konnte...

Jaja, richtig gesehen: Handschuhe...

Hier klauense wirkich auch alles...:

YEAH!

Ich glaub, das war die bisher längste Strecke dieses Jahr.
1700hm, lächerlich, aber dennoch war ich den Rest des Tages platt wie ne Flunder.
Dabei hätte ich eigentlich nochmal ne Runde unterm Auto liegen sollen.
Die Nachguckerei nachm nicht stattgefundenen Triathlon in Grassau fürhte zu keinem Ergebnis, die Geräusche waren aber wieder weg.
Gestern den Weg zur Werkstatt gemacht, weil die Kischd mal wieder TÜV gebrauchen kann demnächst: nix.
Gestern Abend dann aufgebrochen und ich dacht´, die Kiste erlebt den Morgen nicht.
Bin dann dennoch weitergefahren, grausam. Iss aber nix passiert.
Heut aufm Rückweg tuts auf der Autobahnauffahrt plötztlich nen 'Plopp', und fertig: nix mehr. Seither isses wieder weg.
Komisch, nä?
Bin gespannt was ich da irgendwann(?) finde...

Aber: Erste!

Alt 11.06.2013, 22:26   #2415
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Kleines(?) Kernproblem unserer Zeit:

Kann mir vielleicht mal jemand verraten, wieso es knapp 17Sorten von diesem geschixxenen Philadelphia-Zeugs gibt, aber ums Verrecken keinen normalen ohne Kräuter, Liptauer Blablabla, Light, Balance, ... you name it?
Wieso ich in die Bäckerei um Brötchen gehe und zwischen Schnittsemmeln, Buttermilchsemmeln, Glatten, Kaiser, Passauer, Laugen- oder Feierabendbrötchen und zusätzlich noch knapp 200Sorten mit irgendwelchem Körnermist dran oder drin entscheiden muss, statt einfach drei von den Dingern in die Tüte zu kriegen, n paar Zehnerl dafür aufn Tisch legen und ans Frühstück gehen kann?
Alt 11.06.2013, 22:34   #2416
Rassel-Lunge
Szenekenner

http://www.youtube.com/watch?v=ojnQbfeyN0s

Themen-Optionen