gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mal eine Vernunftsfrage :-) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2013, 12:09   #9
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Zwei Fastzusammenstoesse, weil ich nicht mehr bremsen konnte, haben mir gerreicht.
Wie wäre es mit: Gscheite Bremsen und Bremsbeläge montieren, Hände warmhalten und Geschwindigkeit an die reduzierte Bodenhaftung anpassen?
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 12:29   #10
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit: Gscheite Bremsen und Bremsbeläge montieren, Hände warmhalten und Geschwindigkeit an die reduzierte Bodenhaftung anpassen?
Das ist zwar ein sehr kluger Tipp, aber mir (tendenziell Trockenfahrer) ging es kürzlich auch so: Platzregen... ich mit dem Rad los, zumindest eine Std wollte ich fahren.
Blöder Autofahrer ist mir vor die Nase gefahren, war kurz nach einer Kuppe und in einer Kurve, ich war mit ca. 15km/h sowieso langsam unterwegs, aber das mit dem Bremsen hat trotdzem deutlich schlechter geklappt als sonst.
Es wäre vermutlich nicht viel passiert, aber das hat mich schon auch verunsichert.
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 13:07   #11
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.852
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Irgendnen englischsprachiger Lauftrainer sagte: If doubt less.
Ich glaub, der war nicht seeehr englischsprachig.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 13:13   #12
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.100
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich glaub, der war nicht seeehr englischsprachig.
Der Schreiber schon, vielleicht ist mein Gedächtnis nicht mehr so doll

Wenn man Zweifel hat soll man halt weniger machen, bezog sich zwar eher auf die Umfänge, aber in HKBs Fall kann mans wohl auch anwenden.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 13:21   #13
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Ich kenne da "if in doubt, leave it out"
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 13:37   #14
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
So nun sind wir in der Endphase fuer Frankfurt, morgen ist hier Feiertag, sprich lange Radausfahrt geplant, Wetteraussichten: sehr bescheiden. Kopfmaessig sag ich mir, dass ich mein Glueck nicht herausfordern muss. Bei extremem Regen bleibe ich zu Hause, die 150km weniger werden am Ende "den Kohl nicht fett machen" ...
Mir gefallen die bisherigen Antworten nicht. Die letzten zehn Wochen sind worauf es ankommt, ich würde auf jeden Fall fahren wenn es nur regnet. Bei Unwetter ist es was anderes. Bremsen im Regen kann man auch lernen, wurde ja schon geschrieben, man muss schon lange vor der Kurve die Bremsflanken kurz trockenbremsen.

"If in doubt, leave it out" gilt nicht für "ich hab keinen Bock bei Regen", sondern wenn man sich an den Grenzen seiner Belastbarkeit fühlt.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 14:02   #15
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Hallo Hein B.

ja dann arbeitet mal den Unterschied zwischen "Gewitter" - "extrem regnet" und "nur regnet raus"

Sicher sind die 150 km wichtig. Aber ohne die geht es auch. Und wenn ich von Honk Kong nach Frankfurt zum Ironman fliegen würde, dann würde ich mir sehr genau überlegen ob ich einen Sturz oder ähnliches bei einer der letzten langen Radeinheiten riskieren soll.

Für mich als Offenbacher bedeutete dies ok Startgeld versemmelt. Für HKB könnte es etwas teurer werden.

Also hetze die Gute nicht auf sondern schick ihr ein paar vernünftige Bremsbeläge.

Viele Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 14:21   #16
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
Ich fasse mal zusammen:
Unwetter-nein
Bremsbelaege-ich glaub daran liegt es nicht, ich arbeite fuer ein Sportgeschaeft mit Raddealer, mein Rad wird quasi dauergewartet;-).
Haende warm halten: bei 30*C besteht das Problem nicht
Geschwindigkeit anpassen: Mein Durschnitt liegt seltenst ueber 30km/h auf einer langen Ausfahrt, damit hat sich die Frage glaub ich erledigt.

Ich weiss, dass viel an mir selber liegt, weil ich einfach ein Angsthase bis (dazu hatte ich hier auch schonmal was gepostet-Angst vor Bergabfahrten etc.) oder auch eine defenisive Fahrerin, ich denke vermutlich auch zu viel drueber nach was alles passieren koennte...

Nun gut, ich hoffe auf einigermassen trockenes Wetter, werde berichten.
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.