ich verstehe nicht, wieso du plötzlich die Wattmessung nicht mehr fährst. besser kannst du dein Radtraining doch nicht steuern.
Damit kannst du doch gezielt deine Intervalle fahren. Und ob du nun im WK mit oder ohne Scheibe fährst ist doch erst eimal egal.
So hättest du Watt / Puls / Tempo. Also 3 Parameter die du mit einbeziehen kannst.
Ich tippe hier selten rein, aber "gut geklappt" ist sehr, sehr positiv formuliert. Insbs. die HF zeigt, dass Du die Intervalle erheblich zu schnell für Deine derzeitige LEistungsfähigkeit angegangen bist. 166 beim 1. ggü 154 beim 3. Intervall... 40 vs 38 Sachen.
Wenn es gut geklappt hätte, wäre das Speed über die drei Intervalle gleich geblieben & dafür die Hf hoch gegangen.
So sieht's eher aus, als hättest Du Dich schon beim ersten Intervall etwas übernommen. 3x30min sollte man schon die Geschwindigkeit halten können.
Das nächste Mal einfach mit 39km/h anfangen und das 4x fahren. Sollte besser gehen als mit 40 Sachen loszulegen.
Diagnose: Das nächste mal das erste Intervall mit HF 160 angehen
p.s. Das, was Edith da eben getippt hat, relativiert so einiges...
Richtig, das nächste mal würde ich sie konstanter fahren. War wie gesagt bewusst so geplant um mal anzustesten.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Kannst Du das Pulsniveau über 5h halten?
Wenn ja, wirkt's ganz gut.
Wenn nein, würde ich an Deiner Stelle im Wettkampfmodus trainieren.
Und vor allem auch länger. Die 70km in der Grafik sind finde ich zu kurz um belastbare Aussagen zu liefern.
Mach mal am Mittwoch und Samstag 4x30min in einer 4h-Ausfahrt mit Wettkampfverpflegung und schau, ob Du am Ende noch die gleiche Leistung (bzw. Geschwindigkeit) bringst wie am Anfang. Die ersten 2 Intervalle sollten "locker" gehen, nicht überziehen.
Für mich gesprochen, bringt es mehr, noch mehr Gefühl für die realistische Wettkampfpace zu entwickeln, als sich jetzt durch zu schnelle Intervalle auf ein für den IM falsches Tempo zu "programmieren".
Das kannst Du nächste Woche auch noch 2x machen und dann vielleicht noch 2 Einheiten mit je 3h Wettkampftempo. Auf alle Fälle letzte lange Einheit 2 Wochen vor dem Wettkampf, dann Umfänge rausnehmen.
Für's "Powergefühl" tut mir noch gut, am Tag vor der langen Fahrt vielleicht 1,5h mit ein paar richtig harten 1-2min Antritten, dazwischen sehr locker. Weckt bei mir die Beine ganz gut auf für die Key-Einheit. Aber längere intensive IVs würd ich nicht mehr machen. (Hier spricht aber jetzt der Langdistanzradler, dem das im Wettkampf dann wurscht sein kann...)
Den Puls kann ich keineswegs 5h halten. Ich plane so grob mit 145bpm.
Dann versuche ich vielleicht die 4x30min innnerhalb der langen Einheit mit 145bpm Puls zu fahren und schaue dann welcher Speed rauskommt.
Ich habe mir mal die letzten 4 Woche in den Szeene Plänen angeschaut und da wird eigentlich kaum in WK-Pace gefahren. Meistens lange Intervalle(45min) in WK-Puls minus 3-7 Schläge.
Oder aber N x 90s knapp unterhalb der anaeroben Schwelle.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Ich korrigier mich: am Mittwoch 4x30 und am Sonntag die MD im Wettkampfpuls des IM, quasi als Training.
ich verstehe nicht, wieso du plötzlich die Wattmessung nicht mehr fährst. besser kannst du dein Radtraining doch nicht steuern.
Damit kannst du doch gezielt deine Intervalle fahren. Und ob du nun im WK mit oder ohne Scheibe fährst ist doch erst eimal egal.
So hättest du Watt / Puls / Tempo. Also 3 Parameter die du mit einbeziehen kannst.
Stimmt schon und würde ich auch gerne. Aber ich bin gestern das erste mal in dieser Saison mit Scheibe gefahren und muss mich jetzt ein paar mal daran gewöhnen da ich am Sonntag auch damit fahren möchte. Vorallem das 90mm VR ist bei Wind sehr gewöhnungsbedrüftig.
ich verstehe nicht, wieso du plötzlich die Wattmessung nicht mehr fährst. besser kannst du dein Radtraining doch nicht steuern.
Damit kannst du doch gezielt deine Intervalle fahren. Und ob du nun im WK mit oder ohne Scheibe fährst ist doch erst eimal egal.
So hättest du Watt / Puls / Tempo. Also 3 Parameter die du mit einbeziehen kannst.
Weil die Scheibe keinen Powertab "Innenleben" hat.
Natürlich darfst Du, ist ein freies Land
Ich hab nur meine Meinung kundgetan, was m.E. sinnvoller wäre mit Blick auf den IM. Ich würd's als spezifisches Training nutzen. Das Du auf 90km mehr könntest, ist klar, aber Dein Ziel ist Frankfurt.
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"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Die LD-IVs fährst Du nur in WK-Tempo, willst du 5h fahren, dann passen in diesem Höhenprofil 36kmh Schnitt, dafür jedenfalls 4x und innerhalb einer 100-120k Einheit. Achte darauf, dass du bergab auch im Zielpuls fährst.
Daneben machst was kurzes für die Kraft, entweder eben diese 90s Sprints nach Arne oder, was mir gut getan hat letztens, waren 3-5k IVs bei Minimum 40kmh, eher mehr, reicht auch 4mal.
Ich fahr die kurzen bei ca. 43-44kmh. Die IVs die du da gestern gemacht hast mach ich nicht mehr in der direkten Vorbereitung, sondern in der Grundlagenphase und fahr da zB 4-6x10km in 42 Schnitt. Ist mir zu wenig spezifisch, bzw. wirken auf etwas, was man in der LD kaum braucht (Schwellentraining). Machen auch zu kaputt für die Keysessions.
Die LD-IVs dienen dazu mal zu spüren, wie sich das so anfühlt, wie mein Magen/Dram reagiert, wenn ich mir derweilen ein Gel reindrück und (deswegen auch innerhalb der langen Einheit), wie sich LD-Tempo nach zB. 100k anfühlt und ob das das geplante tatsächlich noch geht.
Die kurzen IVs wecken die intra- und intermuskuläre Koordination und man rekrutiert schnelle Muskelfasern, die man dann (vielleicht ) bei der LD zusätzlich zur Verfügung hat und bringen Spannung in die Haxn'. (+Anaboler Reiz!!!)
Nik
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Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
Ich möchte am We ein langes Koppeltraining (4,4 / 1,6) machen.
Ich stell mir die Frage bei dieser Diskussion hier bzgl. des IV Tempos wie ich das auf dem Rad angehen soll.
Besser gleichmäßig oder mit unterschiedlichem Tempo (IV)?
Also:
Ich dachte einfahren (30min) und dann 4x 24km (ca. 38min und 38km/h) mit jeweils so 15min locker fahren und 30min ausfahren.
Insgesamt käme ich dann auf gut 150km.
Bisher hab ich das eher progressiv gestaltet.
Also Runden gefahren und von Runde zu Runde gesteigert.