Welche Leistung erbringt eigentlich ein Veranstalter/Ausrichter? Er stellt ein Wettkampfgelände mit Wechselzone, gesichterten Strecken, Duschen, Toiletten etc, eine Zeitmessung, eine Sicherung durch Rettungskräfte, Helfer und so weiter zur Verfügung, so dass die Teilnehmer einen Wettkampf absolvieren können. So weit ich sehe, hat diese Leistungen der Veranstalter erbracht, er hat dafür Kosten, da andererseits ihm gegenüber die Leistungen erbracht worden sind. Auf der Ausgabenseite spart er vermutlich nur die Siegprämien. In NRW würde man noch die Veranstalterabgaben an den NRWTV sparen, da diese nach Finisherzahlen berechnet werden. Auch der Werbeeffekt für die Sponsoren bleibt erhalten, so dass auch deren Zahlungen aus meiner Sicht fällig sind.
So ärgerlich das alles ist, es ist doch für alle Seiten ärgerlich. Also einfach in der Kategorie Pech gehabt, kein Wettkampf und Geld trotzdem weg, dafür gesund wieder zuhause abhaken.
Das bereits überwiesene Startgeld hätte zurück überwiesen werden müssen, auf den Kosten, die bis dato entstanden sind, wäre der Verein sitzengeblieben.
warum hättet Ihr das zurücküberweisen müssen? Habt Ihr das so in Euren Bestimmungen stehen? Gesetzlich ist das wohl nicht vorgeschrieben, oder doch?
Wir veranstalten "nur" einen Volkslauf, der bis gestern ins Wasser zufallen drohte (wörtlich).
Das bereits überwiesene Startgeld hätte zurück überwiesen werden müssen, auf den Kosten, die bis dato entstanden sind, wäre der Verein sitzengeblieben.
Warum soll das für professionelle Veranstalter anders sein als für Vereine?
Genau so, ist uns übrigens auch schon passiert. Wir haben dann für's nächste Jahr einen Freistart gegeben und auf ausdrückliches Verlangen zurückgezahlt. Es waren nur wenige, die die Knete verlangt haben.
Zitat:
Zitat von Guru
Aber glaubst Du, dass dann noch irgendwer einen Wettkampf organisiert? Das sind doch zum Großteil Freiwillige, die einmal im Jahr etwas veranstalten. Oder sollten sich dann die freiwilligen Helfer beteiligen? Es gäbe dann halt keine Wettkämpfe mehr.
S.o., und wir veranstalten den Lauf immer noch. Klar hat das ein Loch in die Vereinskasse gerissen, denn im nächsten Jahr waren die Einnahmen wegen der Freistarts natürlich deutlich geringer, aber wenigstens verteilt.
Aber zurück zur Frage: Würdest Du nachträglich zahlen? Und die Kosten hat der Autohändler mit der abgebrannten Hütte doch auch. Trotzdem gibt's noch reichlich Autohändler. Und sooo oft passiert das ja nun auch nicht. Ich bin jetzt sein 2004 wettkampfmäßig einigermaßen kontinuierlich unterwegs und einmal ist Rund um Köln ausgefallen. Das Startgeld hab ich dabei übrigens nicht zurückverlangt.
Was würdet Ihr denn sagen, wenn das Startgeld nicht vorher, sondern hinterher gezahlt würde.
90% der Kosten einer Veranstaltung sind vor dem Wettkampf zu entrichten. Welcher Veranstalter ist bereit diese vorzuschiessen? Welche Bank gibt einen solchen Kredit?
Verwechsel' bitte nicht Eure Vereinsveranstaltung mit einer Grossveranstaltung mit Kosten im siebenstelligen Bereich.
...Etwas anders verhält es sich IMHO bei Reisen und Veranstaltungen, auch in DE.
Demnach könnte die Umwandlung in einen Duathlon (falls die diesjährige Seetemperatur ein Jahrhundertereignis darstellt, also höhere, nicht vorhersehbare Gewalt) evtl. einen berechtigten Kündigungsgrund vor Veranstaltungsbeginn mit Rückerstattungsanspruch begründen. (oder sofern man das Laufen nicht als hinreichende Ersatzleistung des Veranstalters für das Schwimmen ansieht. statt Bach gibt es Mozart quasi :-) , im Falle von Mangel statt höherer Gewalt). ...
1) ja
2) Zum Reiserecht gibt's spezielle Regelungen, die aber auf andere Sachverhalte nicht anwendbar sind. Auch bei "extensiver Auslegung" und selbst bei 226 km liegt keine Reise vor, oder nimmst Du unterwegs ne Unterkunft in Anspruch?
Wenn der See zu kalt ist, wird nicht geschwommen. Es gibt dann einen Duathlon. Das ist regelgerecht (SportO), die Leistung ist erbracht, nämlich, dass ein regelgerechter Wettkampf durchgeführt wird.
Aber im Ernst: Würdest Du das Startgeld nachträglich zahlen? Warum soll das bei Vorkasse anders sein?
@ tandem65, achte auf dein Niveau. Bitte keine Beleidigungen.
Die Teilnehmerbedingungen sind NUR zum Vorteil des Veranstalters.
Ich weiss nicht, rechtlich kann das nicht ganz in Ordnung sein.
Sind die Athleten schuld an der höheren Macht und müssen nun dafür bezahlen?
Laut Teilnehmerbedingungen hätte der Veranstalter schon in der Halle sagen können es gibt nichts.
Sie wollten da also nur dem Pöbel aus dem weg gehen.
Das ist nun Hinhaltetaktik und die Athleten mit einem Kugelschreiber oder Mützchen im Wert von 2 - 3 Franken ruhig zu stellen.
Es gibt Veranstalter die einem das ganze Startgeld zurückgeben.
Der Veranstalter vom Bündner Triathlon.
Ich konnte wegen einer Verletzung nicht an den Start, hätte den ganze Betrag (CHF 45.-) zurückbekommen. Wollte es aber nicht und hab es dem Verein gespendet.
Also lieber Ironman- Veranstalter, bitte einen neuen Startplatz oder mindestens das halbe Startgeld zurück.
... Der Veranstalter vom Bündner Triathlon.
Ich konnte wegen einer Verletzung nicht an den Start, hätte den ganze Betrag (CHF 45.-) zurückbekommen. Wollte es aber nicht und hab es dem Verein gespendet. ...
... was dann aber konsequenterweise wohl eher Dein Problem gewesen wäre, denn der Veranstalter hätte ja "geliefert" und wenn das "wegen höherer Gewalt", d.h. ohne Verschulden Deinerseits nicht geht, weil Du erkrankst, liegt Deine Gesundheit nun mal in Deinem Risikobereich. Find ich in dem Fall also äußerst nett vom Veranstalter.
90% der Kosten einer Veranstaltung sind vor dem Wettkampf zu entrichten. Welcher Veranstalter ist bereit diese vorzuschiessen? Welche Bank gibt einen solchen Kredit?
Verwechsel' bitte nicht Eure Vereinsveranstaltung mit einer Grossveranstaltung mit Kosten im siebenstelligen Bereich.
Das Prinzip ist das Gleiche. Unser Verein muss Rücklagen bilden und daraus im Voraus Zahlungen an die Stadt etc leisten.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.