gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Eure Meinung Aldi Süd Navi - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2013, 09:56   #25
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
Hast du ne Ahnung wie das funktionieren soll? ich meine das routen planen? beim Garmin mit Connekt aber beim Aldi Navi??
nee leider nicht. Aber warscheinlich ist eine Software dabei.

Aldi Connect.

hab eh von dem ganzen Karten und Routen Kram keine Ahnung.
Alt 31.05.2013, 09:57   #26
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
Hast du ne Ahnung wie das funktionieren soll? ich meine das routen planen? beim Garmin mit Connekt aber beim Aldi Navi??
Routen planen geht z.B. mit gpssies.de oder naviki.org. Eventuell ist beim navi auch eigene Weichware dabei.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 09:59   #27
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Routen planen geht z.B. mit gpssies.de oder naviki.org. Eventuell ist beim navi auch eigene Weichware dabei.
Hab ich das richtig verstanden?

mit z.B. gpssies erstelle ich mir eine Route oder einene Track und den exportiere ich auf das Navi als GPX Datei?
Alt 31.05.2013, 10:08   #28
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen

mit z.B. gpssies erstelle ich mir eine Route oder einene Track und den exportiere ich auf das Navi als GPX Datei?
Wenn das funktioniert wäre das teil ne echte Alternative zu Garmin.
Alt 31.05.2013, 10:08   #29
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
wenn ich jetzt Rhings Beitrag richtig verstehe ist es dann egal welches Gerät ich mir kaufe?...
Ne, egal ist es wohl nicht. Ich hab nur den Garmin mit der dazu gekauften Software / Karte Citynavigator beschrieben. Wie's mit dem Aldi-Teil geht, weiß ich ja auch nicht. du hast ja schon drauf hingewiesen, dass Routenplanung geht. Die Frage wäre nur, wie?

Mit GPSies (oder anderen) gehen nach meiner Kenntnis nur Tracks, d.h. "Striche auf der Karte", die dann unveränderlich sind bzw. nur am PC zu Hause modifiziert werden können. Routing und "mal eben unterwegs umplanen" geht nicht. Kann auch sein, dass man im Navi selbst Routen planen kann. Da fehlt aber ziemlich die Übersicht, die ein großer Monitor bietet. Ob dann "Aldi Connect" dabei ist, mit dem man auf dem PC routingfähig planen und dann ins Navi übertragen kann, wissen wir z.Zt. nicht.
Mir ist auch nicht klar, wie das mit den Karten läuft und wieviel das kostet. Ne OSM-Karte im Maßstab 1:100.000 nutzt nicht viel, wenn es nur ne Übersichtskarte ist. Auf dem Garmin ist auch hardwaremäßig ne Europa Übersichtskarte drauf, aber konkret kannste die vergessen. Die hilft nicht mal mit dem Auto weiter, vom Rad mal völlig abgesehen, weil da nur Autobahnen und wichtige Bundesstraßen drauf sind. Keine Info über die Städte und die Land- und Kreisstraßen. Wenn das auf dem Aldi-Teil genauso ist, dann benötigt man auf jeden Fall noch zusätzliche Karten und wie man die kriegt und was das kostet ist mir nicht klar.
Alt 31.05.2013, 10:16   #30
Wolfgang L.

also Software ist im Lieferumfang enthalten.

Zitat:
DVD mit der MEDION® GoPal® Outdoor-Navigationssoftware und Outdoor-Kartenmaterial
die Zusatzkarten in 1:25000 muss man sich dazukaufen. (immerhin 2 Gutscheine dabei)

Ja das mit den Tracks als unveränderbare Striche hab ich auch so verstanden. Leider.

Ich hab ja nur das Garmin Etrex Vista Hcx. Da wollte ich jetzt doch mal nachrüsten. Wobei dieses Gerät auch Standard AA Akus verwendet und einen Slot für eine Speicher Karte hat.
Alt 31.05.2013, 10:18   #31
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:

Ich denke, da liegt der Unterschied: Ich hab das so verstanden, dass Du einen Track auf GPSies planen und dann auf's Navi laden kannst, aber eben keine Route. Bei nem Track gibt's Punkte entlang des Weges, so dass dieser markiert ist, quasi, als hätteste mit nem Bleistift in die Papierkarte gemalt. Willste umplanen, mußte einen neuen Strich ziehen, auf dem Minidisplay und mit Mäuseklaviatur, weil Du den Lappi, Kabel und Handy für die Internetverbindung vermutlich nicht dabei hast.
Der Strich würde vermutlich auch auf ner Übersichtskarte angezeigt, auch wenn dort keine Straßen eingezeichnet sind, weil's alles kleine Kreisstraßen sind. Das brauchste aber, um "live" zu sagen: "Aha, hier ist die 3. Straße rechts, da vorn ist die Kirche, hier geht's rein." Du kannst natürlich auch einfach reinfahren und schauen, wie sich der Punkt bewegt, der Deinen Standort in der Karte anzeigt. Das dauert beim Maßstab 1:100.000 aber schon ne Zeit. Mit Detailkarten 1:50.000 oder größer ist die Orientierung da leichter, vor allem, wenn alle Straßen und mehr oder weniger alle Wege eingezeichnet sind.
Alt 31.05.2013, 10:24   #32
Wolfgang L.

ok danke.

ja dann hätte ich schon gerne Routen. Zumindest zum radeln.

Die muss ich dann wohl am PC (mit Aldi Conect) planen und eventuell am Navi ändern.

Bei meinem Garmin Vista ging das, war aber mühsam.
Antwort

Themen-Optionen