wenn ich jetzt Rhings Beitrag richtig verstehe ist es dann egal welches Gerät ich mir kaufe?...
Ne, egal ist es wohl nicht. Ich hab nur den Garmin mit der dazu gekauften Software / Karte Citynavigator beschrieben. Wie's mit dem Aldi-Teil geht, weiß ich ja auch nicht. du hast ja schon drauf hingewiesen, dass Routenplanung geht. Die Frage wäre nur, wie?
Mit GPSies (oder anderen) gehen nach meiner Kenntnis nur Tracks, d.h. "Striche auf der Karte", die dann unveränderlich sind bzw. nur am PC zu Hause modifiziert werden können. Routing und "mal eben unterwegs umplanen" geht nicht. Kann auch sein, dass man im Navi selbst Routen planen kann. Da fehlt aber ziemlich die Übersicht, die ein großer Monitor bietet. Ob dann "Aldi Connect" dabei ist, mit dem man auf dem PC routingfähig planen und dann ins Navi übertragen kann, wissen wir z.Zt. nicht.
Mir ist auch nicht klar, wie das mit den Karten läuft und wieviel das kostet. Ne OSM-Karte im Maßstab 1:100.000 nutzt nicht viel, wenn es nur ne Übersichtskarte ist. Auf dem Garmin ist auch hardwaremäßig ne Europa Übersichtskarte drauf, aber konkret kannste die vergessen. Die hilft nicht mal mit dem Auto weiter, vom Rad mal völlig abgesehen, weil da nur Autobahnen und wichtige Bundesstraßen drauf sind. Keine Info über die Städte und die Land- und Kreisstraßen. Wenn das auf dem Aldi-Teil genauso ist, dann benötigt man auf jeden Fall noch zusätzliche Karten und wie man die kriegt und was das kostet ist mir nicht klar.
DVD mit der MEDION® GoPal® Outdoor-Navigationssoftware und Outdoor-Kartenmaterial
die Zusatzkarten in 1:25000 muss man sich dazukaufen. (immerhin 2 Gutscheine dabei)
Ja das mit den Tracks als unveränderbare Striche hab ich auch so verstanden. Leider.
Ich hab ja nur das Garmin Etrex Vista Hcx. Da wollte ich jetzt doch mal nachrüsten. Wobei dieses Gerät auch Standard AA Akus verwendet und einen Slot für eine Speicher Karte hat.
mit z.B. gpssies erstelle ich mir eine Route oder einene Track und den exportiere ich auf das Navi als GPX Datei?
Ich denke, da liegt der Unterschied: Ich hab das so verstanden, dass Du einen Track auf GPSies planen und dann auf's Navi laden kannst, aber eben keine Route. Bei nem Track gibt's Punkte entlang des Weges, so dass dieser markiert ist, quasi, als hätteste mit nem Bleistift in die Papierkarte gemalt. Willste umplanen, mußte einen neuen Strich ziehen, auf dem Minidisplay und mit Mäuseklaviatur, weil Du den Lappi, Kabel und Handy für die Internetverbindung vermutlich nicht dabei hast.
Der Strich würde vermutlich auch auf ner Übersichtskarte angezeigt, auch wenn dort keine Straßen eingezeichnet sind, weil's alles kleine Kreisstraßen sind. Das brauchste aber, um "live" zu sagen: "Aha, hier ist die 3. Straße rechts, da vorn ist die Kirche, hier geht's rein." Du kannst natürlich auch einfach reinfahren und schauen, wie sich der Punkt bewegt, der Deinen Standort in der Karte anzeigt. Das dauert beim Maßstab 1:100.000 aber schon ne Zeit. Mit Detailkarten 1:50.000 oder größer ist die Orientierung da leichter, vor allem, wenn alle Straßen und mehr oder weniger alle Wege eingezeichnet sind.