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Alt 29.05.2013, 11:07   #9
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Thx, Kette kann es nicht sein, die ist fast neu. Nein, nur auf dem kleinen Ritzel.
Ritzel sind die hinten
Kettenblatt sind die vorne

oder fährst du vorne auf dem kleinen Kettenblatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel?

Da ist die Kette extrem schräg und könnte am zweitkleinsten Ritzel schleifen oder am grossen Kettenblatt oder am Umwerfer.

Geändert von Wolfgang L. (29.05.2013 um 11:13 Uhr).
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Alt 29.05.2013, 11:10   #10
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.366
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Thx, Kette kann es nicht sein, die ist fast neu.
Neue Kette springt meistens mit alten Ritzeln, das ist normal.

Wenn die Ritzel nicht schon zu arg verschlissen sind, dann gibt sich das nach 100km. wenn es dann weiter springt, Ritzelpaket tauschen. Manche wie Arne tauschen die Ritzel mit der Kette immer mit, dann hat man weniger Probleme. Wenn man alte Ritzel fährt, verschleißt halt auch die neue Kette schneller.

Ein anderer Fehler wäre noch, Kette zu lang (gelassen). Hast du die neue Kette an der alten abgemessen?

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 11:15   #11
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Neue Kette springt meistens mit alten Ritzeln, das ist normal.

Wenn die Ritzel nicht schon zu arg verschlissen sind, dann gibt sich das nach 100km. wenn es dann weiter springt, Ritzelpaket tauschen. Manche wie Arne tauschen die Ritzel mit der Kette immer mit, dann hat man weniger Probleme. Wenn man alte Ritzel fährt, verschleißt halt auch die neue Kette schneller.

Ein anderer Fehler wäre noch, Kette zu lang (gelassen). Hast du die neue Kette an der alten abgemessen?

MfG
Matthias
@all: ja, Blatt vorne, Ritzel, Kassette, Schaltwerk hinten....sorry, habe zu wenig geschlafen..

Es sind schon knapp 500km und einige bergauf gefahren, also da gibt sich nichts mehr. Und die Kette hat sogar der Radfachmann gewechselt (Frühlings-Super-All-Inklusive-Service) und der kennt sich schon aus.

Den Rückmeldungen nach, wird es eine neue Kassette + Kette werden.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 11:22   #12
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
kannst ja auch ein Bild vom Ritzelpaket machen. Da kann man schon gut sehen ob die Zähne noch gut sind oder nicht.

hier hab ich gerade gefunden.

Wikipedalia

weiter unten hat es ein Bild mit verschlissenem Ritzel
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Alt 29.05.2013, 11:22   #13
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Wenn deine alte Kette auf dem Antrieb zu lang drauf war, dann ist zuerst deine alte Kette kaputt gegangen und dann hat deine kaputte Kette deine Ritzel kaputt gemacht. Vorzugsweise immer genau diese Ritzel mit denen man viel fährt. Vor Alem viel unter Last.
Dein Fachhändler/Mechaniker hat eigentlich ein Messgerät, was den Verschleiss der Kette bzw der Ritzel messen kann. Wenn er dann nur die Kette wechslt, nicht aber das Ritzel, dann hat er geschlafen. Oder er hat dir sowas gesagt wie: bin mir nicht sicher ob die alten Ritzel mit der neuen Kette noch laufen, probier mal....
So wäre das bei uns gelaufen...
__________________
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wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 11:33   #14
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Wenn deine alte Kette auf dem Antrieb zu lang drauf war, dann ist zuerst deine alte Kette kaputt gegangen und dann hat deine kaputte Kette deine Ritzel kaputt gemacht. Vorzugsweise immer genau diese Ritzel mit denen man viel fährt. Vor Alem viel unter Last.
Dein Fachhändler/Mechaniker hat eigentlich ein Messgerät, was den Verschleiss der Kette bzw der Ritzel messen kann. Wenn er dann nur die Kette wechslt, nicht aber das Ritzel, dann hat er geschlafen. Oder er hat dir sowas gesagt wie: bin mir nicht sicher ob die alten Ritzel mit der neuen Kette noch laufen, probier mal....
So wäre das bei uns gelaufen...
Exakt. So ist es gewesen. Der Velomech meinte zuerst "Kette muss man erneuern und Kassette auch" - ich meinte, dann, ich habe noch eine neue Kette und ein Ritzelpaket, welches aber auch nicht mehr das Neueste ist (habe ich geschnekt bekommen). Dann hat er beides montiert und meinte, dass die Kassette auch nicht mehr optimal ist, es aber gehen müsste. Scheint, als wäre das die Erklärung. Frage ist nun nur, ob ich mit einer neuen Kassette bedient bin oder eine neue Kette ebenfalls notwendig ist. Das kann ich ja mit dem Rohloff-Messgerät selbst messen - getan und noch ok. Also würde eine neue Kassette reichen. Right?
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 11:42   #15
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
vermutlich reicht das mit der Kassette, evtl. vorn dein kleines Kettenblatt auch. Das würde sich dann darin bemerktbar machen, das die Kette beim Schalten vorn nicht sauber schaltet, sondern unten wieder nach oben hinten mitgezogen wird. Im krassen Fall, kann dann die Kette zwischen dem Ritzel und der Kettenstrebe vom Rahmen einklemmen.
__________________
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wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 12:11   #16
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Wenn deine alte Kette auf dem Antrieb zu lang drauf war, dann ist zuerst deine alte Kette kaputt gegangen und dann hat deine kaputte Kette deine Ritzel kaputt gemacht. Vorzugsweise immer genau diese Ritzel mit denen man viel fährt. Vor Alem viel unter Last.
Dein Fachhändler/Mechaniker hat eigentlich ein Messgerät, was den Verschleiss der Kette bzw der Ritzel messen kann. Wenn er dann nur die Kette wechslt, nicht aber das Ritzel, dann hat er geschlafen. Oder er hat dir sowas gesagt wie: bin mir nicht sicher ob die alten Ritzel mit der neuen Kette noch laufen, probier mal....
So wäre das bei uns gelaufen...
Ich hake mich mal ein.

So ein "Messgerät" habe ich auch, von Rohloff. es besteht aus einem Metallarm mit Griff und einer (Norm?)Kette. Die ist aber nach meinem Dafürhalten noch so breit wie eine Siebenfach-Kette.
Weißt du ob die noch immer funzt bei den aktuellen 10 oder gar 11-fach Kasetten? Der Abstand der Nieten, respektive der Durchmesser der Röllchen einer Kette dürfte sich ja nicht verändert haben, nur die Breite. -So zumindest meine Denke.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
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