Naja. "Intervalle ballern"... Wer 5h fahren will der fährt halt 3x20min 36 Schnitt (12km, mit WK Setup und WK- Höhenprofil, sonst runterrechnen). Das ist weit weg von "Ballern". Wenn es sich wie Ballern anfühlt, dann würd ich das WK Ziel korrigieren. Nik
Bin ich eigentlich der einzige Depp, der auch mal 100km am Stück Zielpace fährt?!
Wenn das bei dir ein 50er Schnitt bedeutet, dann nicht
120 min hab ich auch schon gemacht. Ich mache meine Umfänge aber sowieso an Zeit fest und nicht an km.
Zitat:
Zitat von captain hook
Bin ich eigentlich der einzige Depp, der auch mal 100km am Stück Zielpace fährt?!
Aber ob ich nur solche Intervalle in einer GA1 Ausfahrt mache, oder ob ich dann auch noch 25km laufe und das im IM-WK-Tempo ist schon ne andere Nummer... mit diesen 2 Stunden Koppellauf nach dem Radfahren machst Du dir für die nächsten 3 Tag das Training hinüber.
Naja, schlussendlich muss das jeder selber für sich rausfinden, aber ich bin der Meinung, dass in den letzten 3 Wochen meistens weniger eher mehr ist... dann holst Du dir keine Form mehr, dann machst Du sie nur noch kaputt.
Ich dachte auch beim Laufen an IV's in FIMP. Nach so einer EH soll man eh 3 Tage lang nix ernsthaft trainieren können: 1. Tag Rekomeinheit, 2. Tag nix, 3.Tag locker GA - so mach ich's. Man zieht ja die Keysessions sowieso auf eben diese Einheit zusammen, kein langer Lauf mehr, kein Tdl oder Radintervalle, nur beim Schwimmen kommen noch Keysessions dazu. Wer in der Grundlagenphase fleißig war, macht sich mit solchen Eh genau nix kaputt, wer geschlampt hat wohl eher. Das sind genau die Einheiten für die man so lange Grundlagen trainiert hat und durch die die Ironmanspezifische Form dann anzieht.
Da seh ich aber bei Aims, trotz 2.Saison, keine Gefahr
Nik
Aber eins ist sicher: am allerwenigsten halt ich mich selber dran, weil es mich auch immer zur Übertreibung hinzieht... Ich bin halt der Meinung, dass die stetige Überforderung langfristig Entwicklung bedeutet - kann halt sein dass das in der 2. Saison so nicht klappt (wie bei mir übrigens damals auch. Hab die Dingens zu früh angefangen, war im Juni in Topform und in Roth ausgebrannt)
Nik
Zitat von captain hook
Genau, wenn nicht jetzt so spezifisch wie möglich, wann dann?! Ich hoffe Du hast das TT Bike dabei und machst die Einheiten "in Position". Train what you want to Race! Und je dichter am WK desto spezifischer!
Jetzt gilts, jetzt musst Du rann, auch wenn es hart wird. Aber dafür bist Du ja im Trainingslager!
Leider nicht mein TT. Dafür war es zu kurzfristig. Habe aber meinen Triathlonaufsatz auf den Lenker des Leihrads montiert. Fühlt sich ganz OK an.
Ja ich werde mich wohl beim Radfahren mal etwas mehr quälen müssen. Komischerweise habe ich beim Laufen damit kein Problem.
Zitat:
Zitat von captain hook
Letzte Saison bin ich 1x im Training die 180km auf die Minute genau im WK-Pace gefahren. Dannach konnte ich mir aber nicht mehr vorstellen noch Laufen zu müssen.
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Ich dachte auch beim Laufen an IV's in FIMP. Nach so einer EH soll man eh 3 Tage lang nix ernsthaft trainieren können: 1. Tag Rekomeinheit, 2. Tag nix, 3.Tag locker GA - so mach ich's. Man zieht ja die Keysessions sowieso auf eben diese Einheit zusammen, kein langer Lauf mehr, kein Tdl oder Radintervalle, nur beim Schwimmen kommen noch Keysessions dazu. Wer in der Grundlagenphase fleißig war, macht sich mit solchen Eh genau nix kaputt, wer geschlampt hat wohl eher. Das sind genau die Einheiten für die man so lange Grundlagen trainiert hat und durch die die Ironmanspezifische Form dann anzieht.
Da seh ich aber bei Aims, trotz 2.Saison, keine Gefahr
Nik
Danke dir Nik für die vielen Tipps. Letzte Saison habe ich es in den letzten Wochen eigentlich genau so gemacht wie du es beschrieben hast. Also eine richtig harte Rad und Koppeleinheit gefolgt von Erholungs und Ruhetag.
Das ist dann schön WK-Spezifisch.
Jetzt muss ich aber erstmal die nächsten 7 Tage sauber füllen.
Heute habe ich gaaanz locker 132km gefahren. War eher ein Ausflug als ein Training.
Aber die Beine fühlen sich jetzt so an als könnten sie morgen mal etwas GA2 vertragen.
Nach 10km Warm-up bin ich dann in die erste Runde gestartet. Mein Ziel war mindestens 37km/h hinzulegen. Ich habe es gerade mal auf 35km/h gebracht und habe dann völlig frustirert und demotiviert abgebrochen und bin einen Kaffee trinken gegangen.
Wie soll ich im Qualiversuch 180km über 36km/h fahren wenn ich noch nichtmal 30km über 35km/h fahren kann?
Dann beim Kaffee wieder versucht runterzukommen und nach Ausreden/Erklärungen gesucht:
-in den lezten drei Tagen über 375km gefahren
-die 30km Runde hatte 250 Höhenmeter
-mehr ist mir leider nicht eingefallen
Dann überlegt was ich nun mit dem vermurksten Tag anfangen soll. Auf GA2 hatten ich und meine Beine keine Lust mehr. Dann habe ich mich für weitere lockere GA1 Kilometer entschieden. Das rollte dann irgendwie ganz gut sodass ich meine Runde Stück für Stück verlängert habe.
Am Ende waren es dann:
186km, 33.6km/h, 131bpm, 1450hm
Die letzten 30km hatte ich wegen richtig gutem Rückenwind in 40.8km/h hingelegt. Das war der schnellste 30km Block meines Lebens.
Anschließend habe ich dann noch einen kurzen und knackigen Koppellauf gemacht:
6km, 23m38s, 3:55min/km, 158bpm
Dannach ging es meinem angeknacksten Selbstvertrauen wieder etwas besser.
Wieso? Die 35kmh hätten doch eh gepasst?!? Sitzt ja auf einem Gurkenrad und hast weder Scheibe noch Aeromütze montiert. Und Vorbelastung ist ja auch massiv gegeben. Da sind doch 35 Schnitt super!
Aber 186k in 33,6 ist ja auch ok
Lass dich von den Zahlen nicht diktieren. GA2 ist ja auch ein Gefühl und nicht immer gleich. GA2 ist Radfahren, wenn es sich nach Arbeit anfühlt.
Noch ein Tipp: Fahr etwas länger warm. Bei der Vorbelastung fällts leichter intensiv zu fahren, wenn du vorher nicht nur die Muskulatur sondern auch den Stoffwechsel und die Hormonsituation auf das vorbereitest, was dann kommen soll. Auch die Pause nach dem Warmfahren inkl. Kaffee find ich immer ganz gut. Ich hab iwo gelesen, dass der Körper in der Pause die Blutbahn mit Fettsäuren flutet, die beim Wegfahren dann für Energie zur Verfügung stehen...
Nik