Kommt halt drauf an. Ich finde bei richtig langen Touren (>200km) so eine Kaffeepause einfach schön. Dann sind es halt zwei mittelange Einheiten. Wobei ich das für Blödsinn halte, weil die Speicher ja auch dann gut entleert sind und der Körper mit der vorhandenen Energie haushalten muss...
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.
Laut der Urbibel Gerhart Wachter gilt als Faustformel: sobald die Pause 15 Minuten oder mehr dauert, ist es nicht mehr eine lange, sondern zwei nicht so lange Einheiten...
(Wenn ich das richtig erinnere, war GW sogar der Meinung, dass das schon bei längeren Abfahrten gilt...)
Klasse, der größte Trainingsfortschritt wird ja über eine Steigerung der Trainingshäufigkeit erreicht, leg ich in Zukunft doch glatt noch nen 2ten Stop ein.
Ach übrigens, man muss nicht jedes Thema alle 2 Wochen wieder von vorne durchdiskutieren, so rasend kommen die neuen Erkenntnise auch wieder nicht
Zitat:
Zitat von reiller
...würde ich gerne verstehen, wie sich die Pausen in GA1 Ausfahrten auf den Trainingseffekt auswirken. Also die Dauer und die Häufigkeit je Einheit.
WEISS das jemand?
Wissen gabs aber in beiden Threads leider noch recht wenig. Diverse Anekdoten, Erfahrungen und Meinungen...
Mich würde reillers Frage auch interessieren.
Natürlich kann man alleine 4h im Zielpuls +- 2 Schläge rumfahren, damit man sich guten Gewissens 4h GA1 aufschreiben kann oder man fährt mit Kollegen die gerne mal ne Pause machen, nimmt ein paar Ortschilder und Berg frei mit und pfeift auf GA1.
In dem Moment wo man mit anderen fährt, bekommt man sein persönliches GA1 Tempo eh nicht hin, das kann man von vorne herein vergessen, egal ob Pause oder nicht.
Wissen gabs aber in beiden Threads leider noch recht wenig. Diverse Anekdoten, Erfahrungen und Meinungen...
Mich würde reillers Frage auch interessieren.
Danke für Eure Einschätzungen, ganz genau herausfinden was passiert wenn man es so oder so macht, wird wohl schwierig.
HobbyStudent. auf einen Thread zu antworten, der dich im Detail nicht interessiert übertrifft meine Erwartungen. Danke.
Naja, wenn ich mit einem Kumpel fahre und ich habe Zeit und die Tour ist länger gibt es fast immer ein gscheites Mittagessen und Kaffee
Ich denke wenn es bei dir net um die Quali geht und du die Pausen gern hast dann verkopf dich nicht, ist eh ein eher asozialer Sport da tut ein wenig plaudern beim Kaffee schon gut und meiner Meinung ist es Apfel wie Banane wenn es dir nicht um jede Sekunde ankommt.