gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
HFT und Kardio? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2013, 12:22   #17
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Kurzer Erfahrungsbericht von mir zum geclusterten Training:

Kam zu meiner Gym-Zeit (ab 2003/2004) relativ stark in Mode, ähnlich wie Crossfit. Hintergrund war der, dass man so oft wie möglich schwer trainierte, dabei aber möglichst weit weg von Erschöpfung blieb, sprich man konnte beinahe täglich trainieren.

Ausgehend von seinem 5/RM suchte man sich eine Wiederholungszahl, welche man in jedem Training absolvierte, sagen wir mal 20 Wh. Trainiert wurde nur mit Grundübungen.
Zu beachten ist dabei nur, dass man sich soweit wie möglich weg vom Muskelversagen befindet.
Zu Beginn des Zyklus, welcher ca. 6 Wochen dauerte, begann man mit 80%. Das steigerte man im Verlauf der folgenden Wochen (bewährt haben sich 5%-Schritte (80,85,90%....usw.)
Beispiel Kreuzheben, 5/RM 150 kg, Wh-Zahl 20
1. Woche
120 kg aufgeclustert in z.B. 5/5/5/5

2. Woche
127,5 kg aufgeclustert in z.B. 4/4/4/4/4

usw....

Gegen Ende wird die Geschichte nur etwas zeitintensiv, da man sich ja aufgrund des zu vermeidenden Muskelversagens und der höheren Gewichte nur noch in kleinen Clustern von 1-3 Wh bewegt.

Haut auf jeden Fall gut rein und macht Sinn. Ich hatte damit gute Erfolge, konnte oft trainieren und hatte Spaß dabei.

Wenn Du es genau nachlesen willst, dort wäre deine Frage zu stellen auch ne Überlegung wert:

http://myogenic.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=760

Zyko (Begründer dieses Forums) ist m.M. nach einer der Koryphäen auf dem Krafttrainingssektor, was den Wissensstand angeht. Auch sonst sind dort gute Leute unterwegs. Nicht so mainstream wie BB-Szene o.ä.
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 12:33   #18
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Cool Danke schon mal für den Bericht. Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe ist HFT aber etwas anders. Denn das Ziel ist nicht die Cluster zu verkleinern sondern die Cluster zu vergrößern.

Der ursprüngliche Gedanke ist anscheinend die 20er Kniebeuge und das ist auch das Ziel. Damit man sich nicht überlastet beginnt man mit Clustern, wie du schon oben beschrieben hast 5x4, 4x5 usw. Innerhalb von 3 Wochen sollte man dann in der Lage sein mit dem Startgewicht 1x20 Wdh zu schaffen, sobald man das erreicht hat erhöht man um 20 kg und beginnt von vorne.

Das Forum schau ich mir mal an wenn ich spezifischer Fragen habe bzw wenn ich Fragen haben die das Buch (HFT von Zippel) nicht beantworten kann.

Wie hat sich das Krafttraining auf deine Ausdauerleistung ausgewirkt, oder hast du da noch keinen Ausdauersport betrieben?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 12:38   #19
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Hab damals grad wieder angefangen mit Ausdauersport, das beschränkte sich aber auf lockeres Joggen nebenbei 2-3x/Woche.

Das Problem, was ich bei Dir sehe, ist, dass du Richtung Muskelversagen arbeitest, das wird auf Dauer kontraproduktiv zum Ausdauertraining sein. Das ist Krafttraining ja grundsätzlich, aber um so intensiver, desto schädlicher.

Zum Thema 20er Kniebeugen gab's mal ein Buch

http://www.weltbild.de/3/14599935-1/...548&origin=pla


Kennst du bestimmt, oder?
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 12:52   #20
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Nein kannte ich noch nicht sieht aber interessant aus. Also Training zum Muskelversagen sollte mit dem System eigentlich vermieden werden und das hab ich auch nicht vor. Ich trainiere zwar gerne hart aber eigentlich nicht nie bis zum Versagen!

Auch Aufgrund der Auto - Regulation, dass man sein Training der Tagesverfassung anpasst sollte das vermieden werden.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 13:03   #21
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Na dann ist gut, Muskelversagen ist der Feind, meide es wie der Teufel das Weihwasser

Das Buch ist ziemlich oldschool, nach dem System hat Arnie himself schon trainiert.
Viel Milch trinken und so

Egal welches Gewicht, 20 Kniebeugen sind immer eine Belastung, also schön aufpassen. Was ich nicht machen würde ist Kreuzheben im Bereich +5-8 Wh!
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 13:07   #22
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Na dann ist gut, Muskelversagen ist der Feind, meide es wie der Teufel das Weihwasser

Das Buch ist ziemlich oldschool, nach dem System hat Arnie himself schon trainiert.
Viel Milch trinken und so

Egal welches Gewicht, 20 Kniebeugen sind immer eine Belastung, also schön aufpassen. Was ich nicht machen würde ist Kreuzheben im Bereich +5-8 Wh!
Der gute alte Arnie! :D

Mit 20er Kniebeugen durfte ich während meines HIT Experimentes mal Erfahrung sammeln und da geb ich dir Recht die Dinger haben mich für Tage etwas aus der Bahn geworfen.

Warum würdest du kein Kreuzheben in dem Bereich machen. Ich vertrage 4x8 oder 5x5 beim Kreuzheben eigentlich ganz gut.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 13:30   #23
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Wegen der Technik, die wird einfach unsauber. Ich selbst hab nie, nicht mal beim Aufwärmen, mehr als 5 Wh gemacht. Die Übung ist einfach technisch zu komplex und muss schwer gemacht werden.

Aber nur meine Meinung und Erfahrung
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 13:41   #24
phi25
Szenekenner
 
Benutzerbild von phi25
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 288
Ich mach eigentlich seit Jahren nichts anderes auch wenn ich nicht wusste das das HFT heißt.
Irgendwann stößt du einfach an deine Grenzen. Krafttraining mit dem Ziel Muskelzuwachs und Ausdauertraining mit dem Ziel mehr Ausdauer verträgt sich nur bedingt. Moderates Ausdauertraining bis ca. 1 Stunde laufen oder 1000 m Schwimmen (nur so als Hausnummer) können dir aber Vorteile bringen falls du bisher eher nur Kraft trainiert hast.
Längere oder sehr intensive Ausdauereinheiten sind aber kontraproduktiv wenn es um Muskelzuwachs geht.
Der Körper braucht seine Zeit um sich zu regenerieren, diese ist individuell sehr unterschiedlich und wird mit dem Alter eher schlechter.
Viel gesundes Essen und viel Schlaf sind jedenfalls hilfreich.
phi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.