triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   HFT und Kardio? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28076)

Necon 07.05.2013 18:15

HFT und Kardio?

Es ist vielleicht das falsche Forum, allerdings ist Team Andro oder ein anderes Forum dafür sicher auch nicht geeignet.

Aber mal zum Thema es sind ja doch die einen oder anderen mit Krafttrainings Background hier im Forum.

Also die Frage ist kann man HFT (also high Frequence Training) mit Ausdauer Training kombinieren.

Die Grundidee dahinter (also hinter HFT) ist 6 mal die Woche Krafttraining zu machen mit 3 Grundübungen [jedesmal eine Beugeübung oder Hebeübung (Kniebeugen Deadlifts usw) danach eine Druck und eine Zugübung (Klimmzüge, vorgebeugtes Rudern, Bankdrücken Dips) + 2-3 Übungen für kleine Muskelgruppen und ohne komplexe Übungen) die 3 großen Hauptübungen werden in Clustern ausgeführt mit dem Ziel 1x20 Wdh zu schaffen.
Ursprünglich machte man 20er Kniebeugen (also Gewicht für 10 Wdh und damit 20 Wdh gemacht mit kurz Pausen), da dies für das ZNS zu extrem ist, geht man über in Cluster und vergrößert einfach die Cluster bis man 1x20 schafft danach wird um 5 kg gesteigert und man beginnt von vorne.
Zusätzlich wird das Training Auto-Reguliert also der Tagesform angepasst, fühlt man sich nicht so toll macht man kleinere Cluster fühlt man sich besser macht man größere.
Das soll Übertraining vorbeugen.

Jeden Tag zu trainieren und jeden Tag schwere Grundübungen zu machen, soll den Körper anscheinend zu starken Wachstum verleiten. (Ist natürlich für die meisten hier uninteressant aber vielleicht für den einen oder anderen für die Off-Season spannend)

So nun stellt sich die Frage in wie weit man so etwas noch mit Kardio verbinden kann.

Ich persönlich gehe gerne in der Früh laufen und abends trainieren (im Moment 2 mal die Woche mit einem GK Plan) somit habe ich immer zwischen 8 und 10 Stunden Pause zwischen den Einheiten. Glaubt ihr ist es möglich nun abends die HFT Einheit aus zu führen und am nächsten morgen trotzdem laufen zu gehen und sich dabei auch noch zu entwickeln. Bzw um das ganze noch weiter zu hinterfragen wenn man nur die 3 großen Übungen macht (und nur 2-3 mal die Woche ergänzt) haltet ihr ein Schwimmtraining danach noch für durch führbar und sinnvoll?

Lässt sich beides miteinander gut verbinden. (Natürlich im Bewusstsein das man dann weder beim Einem noch beim Anderen die idealen Resultate erzielen wird!

DeRosa_ITA 07.05.2013 19:11

Viel und gut essen, dann gehts schon! Hau rein!

Necon 07.05.2013 19:13

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 899778)
Viel und gut essen, dann gehts schon! Hau rein!

Joah das ist mal kurz und bündig. Danke!

Ich hatte auch etwas auf Erfahrungsberichte gehofft!

Aber schon einmal gut zu Wissen das zumindest Einer meint das könnte gehen!

MeditationRunner 07.05.2013 19:18

Naja, Erfahrungsberichte mit HFT in einem Triathlon Forum ist auch etwas viel verlangt.

Denke, zum einen ist es ist eine individuelle Sache. Der eine kommt gut damit klar, bei dem anderen gehts gar nicht.

Zum anderen ist es eine der Gewöhnung. Irgendwann kommt man auch mit 4x die Woche schwer beugen klar --> give it time, am Anfang mags nicht so gut laufen.
Würde mich aber auch erst langsam herantasten.

Außerdem finde ich ist es eher ein System für fortgeschrittene Athleten bzw. solche mit Vorerfahrung im Kraftsport und gutem Körpergefühl. Ich find den Begriff "Autoregulation" ja affig (aber Zippel ist oftmals affig) - letztenendes gehört aber viel dazu den schmalen Grad zwischen der Komfortzone und zu viel zu bestimmen.

Unverdautes, laut reingedacht.

Necon 07.05.2013 19:26

Das keiner oder nur wenige Erfahrung mit HFT haben ist mir klar darum war es auch nur eine Hoffnung. Wenn ich mit der Frage aber auf eine BB´ler Seite gehe (wobei mir die sehr unsymphatisch sind, hat wiederum keiner Ahnung von Ausdauer und da mir Ausdauer eine Spur wichtiger ist...)

Ich hab mich muss ich gestehen noch nicht so in das Thema vertieft (hab mir aber das Buch von Zippel bestellt).

Erfahrung im Kraftsport kann ich durchaus vorweisen, trainiere seit ca 8-9 Jahren, aber immer nur GK Training da mich splitten nie interessiert hat, habe dabei aber verschiedene Konzepte ausprobiert, wobei ich nie wirklich wie ein BB´ler trainiert und gegessen habe, also auch nicht so Aussehe und das auch nicht will.

Necon 07.05.2013 19:28

Bitte mehr davon!

Zitat:

Zitat von MeditationRunner (Beitrag 899781)

Unverdautes, laut reingedacht.

krito 07.05.2013 19:59

mir geht es auf jeden fall so dass ich maximal 2 krafttrainingseinheiten pro woche verkrafte, da das mit dem schwimmen sonst gar nicht aufgeht... schwimme 4-5 mal und da ist 2 mal krafttraining absolutes limit...
beim radfahren und laufen macht krafttraining mir keine probleme und denke mal dass du da auch auf dem rad und im laufen fortschritte machen kannst...

MeditationRunner 07.05.2013 20:06

Mal so nebenbei, was erhoffst Du dir davon? Kraftzuwachs? Muskelzuwachs? Einfach nur Spaß?

Wäre natürlich an einem Erfahrungsbericht interessiert :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.