Ich möchte nur sagen, dass die Fitter, bei denen *ich* war, auch nicht mehr Ahnung hatten als ich durch das Forum...
Das ist vielleicht etwas unglücklich formuliert (siehe wieczoreks Signatur: "Foren wissen immer alles besser"), aber ja: die Weisheiten diesbezüglich sind kleiner unendlich und Bikefitter wenden das bekannte Wissen einfach genauso an wie es jene können, die in Foren schreiben.
Nur ist es, siehe oben, nicht möglich, Winkel aus ner Photoperspektive einwandfrei zu beurteilen, man braucht also nen Helfer vor Ort.
Wenn man das mit nem Vereinskollegen angeht, iss der Käs´ an nem Nachmittag für zwo Leute gegessen.
Das kann man mit nem Kumpel, nem Winkelmesser und ggf. nem Senklot durchaus an nem Nachmittag auch selbst hinbekommen. Nur via Forum und mittels Bildern, die jedesmal aus nem andern Winkel geknipst sind, gehts halt nedd (und auch nicht, wennse immer aus der gleichen Perspektive geschossen sind, weil je nach Richtung die Winkel, die aufm Bild zu erkennen sind, variieren).
Jo, sehe ich ein. Winkelmesser habe ich nicht. Soll zwar auch mittels Zeichenprogrammen gehen, aber da geht's schon wieder los mit Schusswinkel vom Foto etc.
Zitat:
Zitat von ~anna~
Ich möchte nur sagen, dass die Fitter, bei denen *ich* war, auch nicht mehr Ahnung hatten als ich durch das Forum...
Nach den vielen, durchaus positiven Resonanzen im Thread von vor ein paar Tagen gehe ich mal davon aus, dass die Jungs das da vernünftig machen. Und 200 Euro wären es ja sogar schon für beide Räder, noch ohne Freundschaftsrabatt.
Sollte ich mir vielleicht wirklich mal gönnen, insbesondere, da ich mein WK-Rad ja auch nur im Karton geliefert bekommen und selbst montiert hab. Da trau' ich mich jetzt gar nicht mehr, hier ein Foto von meiner Position darauf reinzustellen
Ich such' mal im Keller, ob ich noch Sachen hab, die ich bei eBay loswerden kann
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Ein Eye-Catcher im positiven Sinn ist es ja nicht gerade, eher Typ "Schlampe".
Optik wird m.E. viel zu sehr überbewertet! Ich denke, da schießen viele Triathleten übers Ziel hinaus. Mich beeindrucken eher diejenigen, die selbst im Rennen mit alten Maschinen ziemlich weit vorn mitfahren!
Soo.. Termin beim Machacek ist gemacht. Dauert aber noch drei Wochen - war der frühestmögliche Termin. Da war's mir auch egal, dass ich dafür dann am Wochenende um 4:30 Uhr losfahren(!) muss, um pünktlich da zu sein
Bin grad nochmal meine 70km-Runde GA1 gefahren und hab wegen des vielen Windes versucht, etwas mehr Unterlenker zu fahren. Dabei sind mir Sack und Hände eingeschlafen und jetzt tun mir Nacken und Rücken weh
Ich sehe spätestens jetzt durchaus ein, dass da Handlungsbedarf besteht
Zitat:
Zitat von Lui
Dabei sind mir Sack und Hände eingeschlafen und jetzt tun mir Nacken und Rücken weh
Ich sehe spätestens jetzt durchaus ein, dass da Handlungsbedarf besteht
Soo, kurzer Bericht: gestern früh war der Termin beim Jens. Um 7 Uhr, das hieß also 4 Uhr aufstehen und um halb fünf los, die knapp 240km nach Bad Soden (und später auch zurück) gurken
Hat für beide Räder insgesamt nur zwei Stunden gedauert, soo viel war gar nicht verkehrt eingestellt, wenn man von der katastrophalen Lenkerposition am Trainingsrad und der vollkommen falschen Cleat-Einstellung absieht.
Ansonsten wurde am WK-Rad noch ein bisschen an den Extensions herumgeschraubt und der Sattel in Waage gebracht und am Trainingsrad der Sattel um 5mm abgesenkt, ein 5mm Spacer nach unten gesetzt und auch der Sattel in Waage gebracht, sowie die Einlagen der Radschuhe angepasst.
Klingt erstmal nach wenig, ist aber ein sowas von extremer Unterschied, das ist wirklich unfassbar. Gestern 58km mit dem Trainingsrad gefahren + 6km Koppellauf und heute nochmal 68km mit dem WK-Rad. Der Speed ist jetzt jenseits von gut und böse, ich knall jetzt sogar im Unterlenker und mit Kette rechts die Hügel hoch, ohne dass es auch nur ein bisschen in der LWS zieht.
Cooles Gefühl, wenn endlich nur noch die Beine limitieren und nicht mehr Nacken und unterer Rücken
Der Koppellauf lief ebenfalls extrem gut. Das "Laufen auf Bananen"-Gefühl die ersten paar Minuten ist komplett verschwunden, ich hab mich richtig frisch gefühlt auf den Beinen, direkt ab dem ersten Meter.
Insgesamt kann ich jetzt sagen, dass das Fitting eine extrem lohnende Investition war
Zitat:
Zitat von Lui