Es war tatsächlich nur eine gelöste Steckverbindung am Kabelbaum im Unterrohr, also nix Wildes. Gelöst hat sich das Ding vermutlich beim Einladen des Rades ins Auto...
Zitat:
Zitat von sybenwurz
...dann haste wahrscheinlich beim Autotransport (wie ging der? Lag die Rodel im Auto, standse aufm Heck- oder Dachträger oder wie sonst?) irgendwas auseinandergerupft, ...
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Hast Du zu Hause ne Glaskugel? Das nächste Mal frage ich Dich direkt per PN
Die ist gar nicht notwendig, wenn man sich ein wenig mit (Fahrzeug-)Elektrik auskennt.
Und das tu ich schon länger als es die Di2 gibt...
Wär aber auch nicht notwendig;- es ist ein offenes Geheimnis, dass die meisten Elektrikfehler nicht in den Bauteilen sondern in der Verkabelung oder den Steckern auftreten.
Und hätte Shimano nen Bug eingebaut, der nachm Werkstattbesuch die Kiste lahmlegt, wär mir das mit Sicherheit bereits zu Ohren gekommen, also hab ich zwei und zwei zusammengezählt...
Wär aber auch nicht notwendig;- es ist ein offenes Geheimnis, dass die meisten Elektrikfehler nicht in den Bauteilen sondern in der Verkabelung oder den Steckern auftreten.
Und hätte Shimano nen Bug eingebaut, der nachm Werkstattbesuch die Kiste lahmlegt, wär mir das mit Sicherheit bereits zu Ohren gekommen, also hab ich zwei und zwei zusammengezählt...
Vielleicht kannst Du mir ja auch helfen: Meine Ultegra DI2 hab ich seit Anfang 2012. Übern Winter steht das Bike zusammen mit den anderen im Keller. Als ich dann losfahren wollte, ging nix mehr. Dann hab ich den Akku geladen, eingebaut, die Anzeige war grün und und es ging alles wieder. Das Bike hab ich weggestellt und täglich kurz im Stand kontrolliert, ob die Schaltung noch funktioniert. Nach 3 Tagen war der Akku leer. Nicht mal die Anzeige hat was angezeigt. Dann hab ich nochmal geladen und bin nach 2 Tagen losgefahren. Die Schaltung funktionierte 1a. Nach 30 km stellte ich das Bike kurz zu anmelden bei einer RTF ab. Danach musste ich die komplette RTF im eingelegten Gang fahren, weil wieder nix geht. Also kurzum: der Akku ist zu schnell leer. Letztes Jahr brauchte ich gefühlt nur alle 2-3 Monate laden.
Plötzlich zieht das System irgendwo Strom. Wie könnte ich herausfinden, wo der Fehler liegt?
Bau den Akku aus, lade ihn, lass ihn ausgebaut und schau, was nach drei Tagen noch geht...
Wenns ein Auto wär, würde ich sagen "Handschuhfach- oder Kofferraumbeleuchtung geht nicht aus" (bis zu der RTF. Danach: Batterie so zerschossen, dass sie nicht (mehr) geladen wird)
Ernsthaft messen kannste eigentlich nix, da du die Batterie (also wirklich nur die Zellen) separieren müsstest, dass nix rein- oder rausgeht, ohne über dein Messgerät zu fliessen. Dafür gibbet Induktionsmesszangen, aber für so eine, die das erfasst, was sich da bei dir (wenn!) abspielt, kannste dir ne neue Schaltung kaufen...
Ich denke aber einfach, dass der Akku nen Hau hat, wenn er nach drei Tagen entladen ist unds bei Gebrauch noch deutlich schneller geht.
Sollte aber ne Gewährleistungsgeschichte sein.
Wie war der Ladezustand bevor du es in den Keller gestellt hast? Lithium Ionen Akkus mögen meines Wissens keine Unterspannung, welche zu einer beschleunigten Zersetztung der Zellenchemie führt. Bei längerm Einlagern auf 50-60% aufladen. War es warm (Heizungsraum) oder kalt im Keller? Akkus welche nicht benutzt werden, sollten von System getrennt möglichst kühl gelagert werden. Ich habe aus meiner Modellbauzeit noch 5 Lipos (Lithium Polymer Akkus) im Kühlschrank liegen!
Aus meiner Sicht Akku prüfen lassen und schauen obs der ist!