Frage zur Gestaltung einer Beispiel Trainingswoche
Hallo zusammen
Wäre froh um Euren Rat. Ich möchte folgende Kerneinheiten in einer Woche unterbringen:
3-4x Laufen: Davon 1xLanger Lauf, 1x Intervalle, 1x Tempo, ev. 1x locker 3x Velo: Davon 1x Lange Ausfahrt, 2x Arbeitsweg (2x pro Tag 22km mit 250hm) 1-2x Schwimmen.
So sieht meine Woche aus:
Montag: Frei, viel Zeit für Training
Dienstag: Normaler Arbeitstag
Mittwoch: dito
Donnerstag: dito
Freitag: Feierabend um ca. 15-16 Uhr möglich, Zeit für längere TE
Samstag: Zeit für Training
Sonntag: Dito
Ja klar. Im letzten Jahr trainierte ich für den halben IM in Zell am See und finishte diesen in 04:57h. In diesem Jahr möchte ich Anfang Juni eine OD und Ende Juni wieder einen halben IM machen.
Bis anhin plante ich meine Wochen ungefähr so:
MO: Lange Radausfahrt
DI: Ruhetag
MI: Velo Arbeitsweg (2x50min intensiv) und Laufen Intervalle als Koppellauf am Abend
DO: Schwimmen
FR: Longjog
SA: Biken locker und Schwimmen
SO: Laufen Tempo
Deine neue Aufteilung finde ich auch gut, vielleicht ein bisschen wenig Rad und Schwimmen, aber anscheinend brauchst du da nicht mehr. Koppelst du nie?
Am Mittwoch folgt auf die Fahrt von der Arbeit ein Koppellauf. 8h/Woche im Jahresschnitt sind für mich eine ideale Balance zwischen Familie, Beruf und Freizeit/Sport
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad