Nein, das habe ich damit nicht gemeint. Man muss aber auch einfach mal wirtschaftlich denken. Wie groß glaubst du ist der Markt für Leistungsmesser und wie groß für Nabenschaltungen, die es seit Anno xxxx gibt?
Die Rohloff gibt es seit 1999. So wie es aussieht werden ca. 20.000 Naben/Jahr gefertigt. Das sind wahrscheinlich ein paar mehr als z.B P2Ms gefertigt werden. Ich denke allerdings, daß bei einer Getriebenabe in der Qualität der Rohloff tatsächlich nennenswerte Fertigungskosten anfallen. Sprich Maschinenbearbeitungszeit, Werkzeugkosten um die Qualität zu halten, Montagekosten des Getriebes. Bei einem p2m sehe ich da vor allen Dingen einen Chip, etwas Weichware, Kraftmesstreifen .... alles Kram den es für ein paar €ct. zu kaufen gibt. Wie sieht es bei P2M so mit dem Service aus? Was kostet die Reparatur eines sagen wir 5 Jahre alten Systems? Bei Rohloff habe ich bisher lediglich einmal eine Rechnung bekommen die über Verschleissteile hinausging. Das war eine Nabe mit 80Mm die neue Lager bekommen hat auf Kundenwunsch. Rohloff hat nicht unbedingt damit rechnen können, daß ihre Nabe tatsächlich so gut am Markt ankommt. Insofern war der Preis vor 14Jahren mMn noch recht günstig gegenüber dem P2M heute.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Wo legst du bei dem die Züge entlang, um einen erneuten Wasserschaden zu vermeiden?
Das weiss ich noch nicht sooo genau
Aber ich werde wohl wieder über die Sitzstreben gehen...
Die Fettpackung hat den gesamten Winter über super funktioniert und ich habe mir zusätzlich noch zwei Gummitüllen bei Würth besorgt, die ich über die Zughüllen UND die Seilbox stülpe.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Wie wird die Kette gespannt?
Mit dem Exzentriker von trickstuff. Gab´s leider nur noch in Gülden
btw: Könntest Du mir vll. mal das Werkzeug leihen?
Geändert von titansvente (13.04.2013 um 13:01 Uhr).
Puh;- da bin ich gespannt, wie lange das bei dir hält...
Zitat:
btw: Könntest Du mir vll. mal das Werkzeug leihen?
Mann, du wirst doch wohl ne Zange haben, oder?
Im Ernst: klar!
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Welche Übersetzung habt ihr denn bei euren Rohloffs?
Rein intuitiv wär ich mal mit der Standardvariante, dem 16er Ritzel gegangen. Aber vorne? Soll ich als Wurst nen 46er Blatt nehmen?
Ich fahre 42 / 16 komme damit aber bei Rückenwind an die Grenzen.
Für den Stadtverkehr aber völlig ausreichend
Ich habe 42/15 genommen. Hatte damals gegengerechnet, welcher Kettenschaltungsübersetzung das entspricht und das war eine, die ich genommen hätte. Entspricht vorne 3fach-Standard (24-42) und hinten 10-31, denn ein 34er brauche ich nicht (ab einer gewissen Steigung ist ein Griff zum Tragen sinnvoller).
Würd aber kürzer ritzeln, wenn ichs nochma zu tun hätte.
Wenns im Gebirge mal n paar Stunden bergauf geht, glaub ich mittlerweile, dass ich vorne gerne zwo, drei Zähne weniger hätte.
Iss ja auch leichter, und auf der andern Seite gehts meist so derartig runter, dass man eh mehr mit Bremsen als Mittreten beschäftigt ist.
Ob da dann bei 38 oder 45Klamotten Schluss ist, iss wurscht...
Jaja, ist unter Beobachtung
Hmm, als Nichttier und Nichtalpinist könnt ich ne 40/15 nehmen?
Muß ich mal mit meinen Crossern vergleichen und rechnen tun ...
Ach, ist dat aufregend ...
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.