gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 91 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2013, 12:19   #721
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
... ein versteckter Infekt, was natürlich, und hier der Punkt auf den ich kommen will, jegliche langfristige "Entwicklungsanalyse" ziemlich sinnlos werden lässt weil der Leistungssprung einfach der vollkommen wiederhergestellten Gesundheit geschuldet war.
Um diesen Effekt auszuschließen macht noch ein Vergleich mit den letzten drei Monaten vor der LD in der letzten Saison Sinn.

Jun'12-Aug'12: Tempo: 04:48 149bpm (3 Monate vor LD'2012)
Dez'12-Feb'13: Tempo: 04:59 147bpm
Mar'13-Apr'13: Tempo: 04:42 145bpm

Bei gleichem Puls bin ich jetzt 15-20sec/km schneller.

aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 12:22   #722
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Daraus leitet sich dann folgendes Trainingsziel für die nächsten (und letzten) drei Monate ab:

Tempomittelwert: 4:30min/km
=(149bpm-271,78)/-39055
Pulsmittelwert: <=149bpm

Geändert von aims (16.04.2013 um 12:28 Uhr).
Alt 16.04.2013, 13:00   #723
captain hook

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Um diesen Effekt auszuschließen macht noch ein Vergleich mit den letzten drei Monaten vor der LD in der letzten Saison Sinn.

Tja, und da wirst Du wohl noch was draufpacken bis es soweit ist. Und dann hoffen wir natürlich, dass sich das nicht nur in diesem Bereich so entwickelt hat, sondern auch "obenrum". Und dann kannst Du ja selber ausrechnen, was Du dann bei Deinem IM hintendrauf rennen kannst.

Aber auch unabhängig von der ganzen Auswertunsgthematik macht das bei Dir alles einen schönen gleichmäßigen Eindruck mit konstanter Entwicklung. Alles selfmade und ohne Trainer! Schon allein darauf kannst Du glaube ich sehr stolz sein!

Es sieht zumindest so aus, als wäre Dein Weg erfolgsversprechend!
Alt 16.04.2013, 14:06   #724
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:

Wow, ja. Das hat Aussagekraft. 15-20sec sind schon ziemlich viel - ich hätte echt gern dein Entwicklungspotential. Bin gespannt, wie sich das dann mit erhöhtem Raddruck verträgt. Bei mit leidet die Laufökonomie dann so richtig, wenn harte Radeinheiten kommen. Obwohl ich da gestern eine sehr zwiespältige Erfahrung gemacht hab. Nach 145k@1800hm mit knapp 32 am Sonntag und gestern 66k@700hm in gut 36Schnitt (+ Ein- und Ausfahren), lief ich dann 1,5h später (konnte nicht gleich) ziemlich breit los, dachte das wird nix, dann wurde es immer lockerer und ich wurde schneller und schneller, bis ich dann bei den letzten beiden mit 3:50 fast davonflog. Dabei fühlte sich 5:20 mühsamer an als 4:30, komisch war das.

Nik
Alt 16.04.2013, 17:31   #725
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Hi Aims,

ich lese hier interessiert mit, ist nicht nur unterhaltsam sondern auch sehr anregend. Ich selbst würde mich auch eher als den strukturierten und reflektierten Menschen und Sportler beschreiben, kann aber mit deinen akribischen Auswertungen und Planungen nicht mithalten. Mit der sportlichen Leistung auch nicht, ich selber strebe sub10 an in FFM dieses Jahr. Das ist ambitioniert und keineswegs gesichert (eh klar), 2010 hatte ich jedenfalls 10:36.

Meine Schwerpunkte in der Vorbereitung sind die folgenden:
* Kraft Arme, Beine Hab hier in der Vergangenheit kaum was gemacht und verspreche mir einiges davon.
* Armzugfrequenz Schwimmen: ich war immer ein Gleiter und konnte meine Hallenleistung nie richtig ins Freiwasser bringen, jetzt arbeite ich daran die Frequenz von 25 Zyklen / min auf 40 hochzubringen. Gestern war ich bei 36 Ziel FFM: 0:59
* Langer Lauf strikt GA1, d.h. ca. 5:20/Puls 130 (zuvor 5:00 aber Puls >GA1/150+/-), diesmal aber auch, und das ist neu, mittlere Intervalle (200/400/1k/2k) und HIT/Tabata. Ergänzend Hügel und TDL. 3 Einheiten pro Woche. Ziel FFM: 3:45
* Rad: KA hatte ich bisher nur auf hügeligen Touren 'en passant' mitgenommen, dieses Jahr gibts das gezielter. Ziel FFM: 5:10
* Ernährung: Ketose ist eine sehr gute Erfahrung für mich, wie genau ich die Vorteile, die ich darin sehe in den Wettkampf transportiere weiss ich noch nicht im Detail.
* mit 3 und 2 min Wechsel liege ich bei 9:59, würde da aber nicht drauf wetten

dir und allen anderen LDlern weiter verletzungsfreies Training und vor allem viel Spaß!

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 17:46   #726
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
ich selber strebe sub10 an in FFM dieses Jahr. Das ist ambitioniert und keineswegs gesichert (eh klar), 2010 hatte ich jedenfalls 10:36.
...
dir und allen anderen LDlern weiter verletzungsfreies Training und vor allem viel Spaß!
Schön zu hören das der Thread anregt und gefällt!
Dann lohnt sich die Schreiberei ja.

Wir haben das gleiche Ziel: Sub10 und gut 30min schneller als die letzte LD.

Dein Training hört sich gut an. Intervalle und auch GA1 Läufe waren bis jetzt natürlich sehr sinnvoll. Ich würde vielleicht jetzt in der kommenden Build Phase auch häufiger mal im Wettkampftempo laufen.

Viel Erfolg für dein Projekt und ebenfalls eine verletzungsfreie Vorbereitung!

Vielleicht sieht man sich ja in FFM!

/aims.
Alt 16.04.2013, 17:56   #727
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Wow, ja. Das hat Aussagekraft. 15-20sec sind schon ziemlich viel - ich hätte echt gern dein Entwicklungspotential. Bin gespannt, wie sich das dann mit erhöhtem Raddruck verträgt. Bei mit leidet die Laufökonomie dann so richtig, wenn harte Radeinheiten kommen. Obwohl ich da gestern eine sehr zwiespältige Erfahrung gemacht hab. Nach 145k@1800hm mit knapp 32 am Sonntag und gestern 66k@700hm in gut 36Schnitt (+ Ein- und Ausfahren), lief ich dann 1,5h später (konnte nicht gleich) ziemlich breit los, dachte das wird nix, dann wurde es immer lockerer und ich wurde schneller und schneller, bis ich dann bei den letzten beiden mit 3:50 fast davonflog. Dabei fühlte sich 5:20 mühsamer an als 4:30, komisch war das.

Nik
Ganz schön fleißig Mr. Nik.
Wir würden zusammen im Training ganz gut harmonieren denke ich!
Alt 16.04.2013, 20:51   #728
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Ganz schön fleißig Mr. Nik.
Wir würden zusammen im Training ganz gut harmonieren denke ich!
Ja, so von den Trainingsleistungen liest sich das ganz ähnlich . Mal sehen, ob sich damit was anfangen lässt. Ich hab so Zweifel Du hast viel mehr Talent für die LD und auch Wettkampfgeist. Aber Hauptsache es macht Spaß!

Interessante Ansätze, wie ich finde

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen

Meine Schwerpunkte in der Vorbereitung sind die folgenden:
* Kraft Arme, Beine Hab hier in der Vergangenheit kaum was gemacht und verspreche mir einiges davon. Ist, finde ich, sehr typenabhängig. Kraft macht man ja relativ weit vom Höhepunkt entfernt und ich stelle mal die Frage, wie viel davon zB in der Build-Phase noch übrig ist.
* Armzugfrequenz Schwimmen: ich war immer ein Gleiter und konnte meine Hallenleistung nie richtig ins Freiwasser bringen, jetzt arbeite ich daran die Frequenz von 25 Zyklen / min auf 40 hochzubringen. Gestern war ich bei 36 Ziel FFM: 0:59 Wie schaffst Du das. Wenn ich die Frequenz erhöhe schwimme ich einfach schneller. Fertig. Die Zyklen/Minute bleiben gleich...
* Langer Lauf strikt GA1, d.h. ca. 5:20/Puls 130 (zuvor 5:00 aber Puls >GA1/150+/-), diesmal aber auch, und das ist neu, mittlere Intervalle (200/400/1k/2k) und HIT/Tabata. Ergänzend Hügel und TDL. 3 Einheiten pro Woche. Ziel FFM: 3:45 Du läufst ja WK Tempo, insofern sollte das passen. Wenn Du dabei aber nur 130 Puls hast würd ich drüber nachdenken, ob das tatsächlich dein WK-Tempo ist.
* Rad: KA hatte ich bisher nur auf hügeligen Touren 'en passant' mitgenommen, dieses Jahr gibts das gezielter. Ziel FFM: 5:10 Da bin ich ein großer Freund. Bin letztens im Training einen 2,2km langen Anstieg mit 160hm 10mal hochgefahren, immer am Auflieger.
* Ernährung: Ketose ist eine sehr gute Erfahrung für mich, wie genau ich die Vorteile, die ich darin sehe in den Wettkampf transportiere weiss ich noch nicht im Detail. Keine Ahnung davon.
* mit 3 und 2 min Wechsel liege ich bei 9:59, würde da aber nicht drauf wetten

Dir auch viel Spass!

Themen-Optionen