gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf ein Neues: Marathon sub 2:40! - Seite 58 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2013, 17:59   #457
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
*offtopic-on-sorry faul*
Wie eingeschätzt 2:47 mit Einbruch ab km30...Die Grundlage hat gefehlt und es war zu warm heute, ist ja keiner gewöhnt
Ansonsten schöner Lauf und Hammer Platzierung 63er.
Also kein Steffny pashing mehr
*offtopi-coff*
Wenn du ab km 30 eingebrochen bist, dann ist es ja eigentlich noch richtig gut gelaufen! Also was das Ziel angeht. Auch wenn es knapp vorbei war, freue ich mich für dich und hoffe, dass es für ich auch einigermaßen ok war.

Bei mir ist's mal wieder etwas unrund. Samstag habe ich meinen Lauf abgebrochen. Eigentlich wären 25 mit 10km EB angesagt gewesen, aber die EB war schlicht nicht vorstellbar. Ich war am Freitag Abend aus, aber nicht lange und auch nicht heftig. Daran sollte es eigentlich nicht gelegen habe und eigentlich war ich auch vorher schon etwas müde. Gestern etwas locker durch die Gegend gejoggt. Heute wollte ich dann ja richtig Intervalle kloppen.

3*3000 in 10:15 mit Jogging- (und nicht Trab)pause. Nun nach dem heute das Gedärm mal wieder nicht ganz so fit war. War ich auch eher schwächlich unterwegs.

1. 10:38 (3.000 hart)
2. 10:07 (1.600 locker, davon erste 100m gehen)
3. 11.04 (3.000 hart)
4. 10:04 (1.600 locker)
5. 11:35 (3.000 hart)
Total 53:30

Keine Ahnung was das mit dem Darm schon wieder war/ ist. Aber da es im gesamten Verwandten- / Bekanntenkreis so war, dass es ein, zwei Wochen später noch einmal etwas gab, vermute ich mal, dass es noch mit dem Magen-Darm-Virus von vor zwei Wochen zusammenhing. Da ich gleich zu Beginn gemerkt habe, dass die Beine absolut leer waren, habe ich die Einheit genutzt, um mich bei Schwäche auf's laufen zu konzentrieren. Hat auch ganz gut geklappt, wenn auch das Tempo immer langsamer wurde.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass es gut war laufen zu gehen, erstens wegen dem beschriebenen Trainingseffekt und zweitens habe ich das Gefühl, dass nun alles draußen ist. Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so.

Nun wartet am Mittwoch noch eine brutal harte Einheit auf mich. Vielleicht schreibe ich später mehr dazu, jetzt muss ich weg.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 22:40   #458
Faul
Szenekenner

So, nun ein paar Stunden später stelle ich fest, dass es mir tatsächlich wieder deutlich besser geht.

Nun mein Programm für Mittwoch sieht wie folgt aus:

Je 2 mal 600, 800, 1.000 und 1.200. Also erst die beiden 600er, dann die beiden 800er und so weiter.
600 in 1:55 (3:11/km oder 38/200m)
800 in 2:35 (3:14/km oder 39/200m)
1000 in 3:18 (3:18/km oder 40/200m)
1200 in 4:00 (3:20/km oder 40/200m)

Das sollte ich eigentlich hinkriegen. Ja, doch, das sollte klappen.

Geändert von Faul (15.04.2013 um 23:08 Uhr).
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 10:06   #459
coffeecup
Szenekenner

Benutzerbild von coffeecup

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Wenn du ab km 30 eingebrochen bist, dann ist es ja eigentlich noch richtig gut gelaufen! Also was das Ziel angeht. Auch wenn es knapp vorbei war, freue ich mich für dich und hoffe, dass es für ich auch einigermaßen ok war.
War voll OK, wie gesagt nach meinen AS Problemen bin ich echt happy.
Im Prater von km29-35 habe ich +20sec/km aufgerissen, danach kam ich wieder in die nähe von 4:00. Vermute alle 30min ein Gel war zu wenig und das Cola ab km30 hat mich wieder aufgerichtet.

Was ißt/trinkst du beim Marathon?
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 10:39   #460
Teuto Boy
Szenekenner

Benutzerbild von Teuto Boy

Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
*offtopic-on-sorry faul*
Wie eingeschätzt 2:47 mit Einbruch ab km30...Die Grundlage hat gefehlt und es war zu warm heute, ist ja keiner gewöhnt
Ansonsten schöner Lauf und Hammer Platzierung 63er.
Also kein Steffny pashing mehr
*offtopi-coff*
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen

1:0 für Steffny

Das nennst du Einbruch ? So sieht die Mauer aus

Net split times (difference)
5 Kilometer 21:25 (21:25)
10 Kilometer 42:11 (20:46)
15 Kilometer 1:03:26 (21:15)
20 Kilometer 1:24:51 (21:25)
Half marathon 1:29:37
25 Kilometer 1:46:17 (21:26)
30 Kilometer 2:07:52 (21:35)
35 Kilometer 2:31:16 (23:24)
40 Kilometer 2:59:42 (28:26)
Endzeit 3:12:xx

Ich hatte mich ja trainingstechnisch an Greif orientiert. Und das Training lief ordentlich. Die 35er die EB um 4:15-4-20 gelaufen, die Tempoläufe eher etwas schneller als die Vorgaben. Das ganze eingebettet in 75-100km Wochen. HM 4 Wochen vorher war 1:26:00, deutete also auf eine Zeit knapp über 3h hin.

Es sieht so aus, dass es mir relativ leicht fällt dieses Tempo im Training zu laufen, ich dabei jedoch anteilig zuviele KH verbrenne , um dieses Tempo über die 42,2k zu bringen. Außerdem müsste ich bei 10er/HM noch ne Schüppe drauflegen.

Da stellt sich mir jetzt die Frage, wie ökonomisiert man seinen Energieverbrauch im Bereich der Marathonpace am effektivsten?

Die Würfel sind gefallen, im Oktober in Essen laufe ich wieder Marathon, allerdings mit extrem vorsichtigen Pacing, um mal nen Marathon vernünftig durchzulaufen
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 10:50   #461
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Da stellt sich mir jetzt die Frage, wie ökonomisiert man seinen Energieverbrauch im Bereich der Marathonpace am effektivsten?
Das
Zitat:
die Tempoläufe eher etwas schneller als die Vorgaben.
und ich vermute das Gleiche bei den langsamen Läufen nicht machen.

IMHO
Superpimpf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 11:05   #462
captain hook

Zitat:
Ich hatte mich ja trainingstechnisch an Greif orientiert.

Das einzige was ich persönlich am Greifplan nicht so schick finde sind die 1000er die er in geringer Anzahl sehr schnell laufen lässt. Jedenfalls in dem Plan, den ich im Kopf hab.

Genau das bemängelt ja auch Steffny am Marathontraining mancher, dass sie bei den TL so schnell laufen, dass sie vom MRT sehr weit weg sind, weshalb halt das was sie da tun eine relativ geringe Wirkung auf das haben, was am Ende gefordert wird.

Naja, hängt halt auch viel von den persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten ab was am Ende wem besser taugt.

Die beste Ökonomisierungseffekte für einen Marathon bringt sicher das Laufen im MRT. Train what you want to race. Ist halt nen Tanz auf der Rasierklinge, die maximale Belastungsfähigkeit herauszufinden.
Alt 16.04.2013, 11:22   #463
kiepenkerl
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
und ich vermute das Gleiche bei den langsamen Läufen nicht machen.
Geschlurfe im 6min Tempo bringt niemandem irgendwas wenn man plant einen M in 2:40h zur rennen.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Genau das bemängelt ja auch Steffny am Marathontraining mancher, dass sie bei den TL so schnell laufen, dass sie vom MRT sehr weit weg sind, weshalb halt das was sie da tun eine relativ geringe Wirkung auf das haben, was am Ende gefordert wird.
Greif lässt den TDL am Montag laufen, am Samstag war der lange Lauf mit EB.
Aus diesem Grund ist man beim TDL ziemlich im Eimer, so dass man normalerweise nicht viel schneller als MRT rennen kann, vielleicht 5-10sek.
Ich finde die Intervalle sinnvoll, weil man erkennt, dass man auch zu (viel) schnellerem in der Lage ist.
Außerdem schult es ein wenig die Ökonomie und man hat am Ende weniger mit den schnelleren Sachen zu kämpfen.
kiepenkerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 11:29   #464
captain hook

Zitat:
Zitat von kiepenkerl Beitrag anzeigen
Greif lässt den TDL am Montag laufen, am Samstag war der lange Lauf mit EB.
Aus diesem Grund ist man beim TDL ziemlich im Eimer, so dass man normalerweise nicht viel schneller als MRT rennen kann, vielleicht 5-10sek.
Ich finde die Intervalle sinnvoll, weil man erkennt, dass man auch zu (viel) schnellerem in der Lage ist.
Außerdem schult es ein wenig die Ökonomie und man hat am Ende weniger mit den schnelleren Sachen zu kämpfen.
Jedem wie er es mag oder braucht. Sieht man ja schön an den unterschiedlichen Konzepten. Die einen machens so, die anderen anders und mit jedem Ansatz sind schon Leute schnell Marathon gelaufen. So individuell wie das alles ist, hat eh keiner "Recht".
Antwort

Themen-Optionen