ich hätte die Möglichkeit, ziemlich günstig an ein Paar wenig gebrauchte Veltec Speed 6.0 SL (Clincher) von 2010(?) ranzukommen.
Ich frage mich allerdings, ob mir das was bringt. Für Rennen mit Windschattenverbot (und nur solche werde ich dieses Jahr bestreiten) wollte ich am TT (Cervelo P2) hinten ein klassisches Laufrad mit 'UNIDISC'-Speichenabdeckung (also quasi Scheibe) und vorne Campa Zonda (16 dünne Messerspeichen) fahren.
Also würde das Veltec-Hinterrad nur nutzlos rumstehen. Und ob das Vorderrad groß was bringt? Mich stört halt auch, dass die Veltec-Laufräder so schw***eschwer sind (fast 2 kg zusammen).
Gruß Matthias
PS: Billig abgreifen und dann teurer verscherbeln (hier oder in der Bucht) ist nicht mein Stil.
ich hätte die Möglichkeit, ziemlich günstig an ein Paar wenig gebrauchte Veltec Speed 6.0 SL (Clincher) von 2010(?) ranzukommen.
Ich frage mich allerdings, ob mir das was bringt. Für Rennen mit Windschattenverbot (und nur solche werde ich dieses Jahr bestreiten) wollte ich am TT (Cervelo P2) hinten ein klassisches Laufrad mit 'UNIDISC'-Speichenabdeckung (also quasi Scheibe) und vorne Campa Zonda (16 dünne Messerspeichen) fahren.
Also würde das Veltec-Hinterrad nur nutzlos rumstehen. Und ob das Vorderrad groß was bringt? Mich stört halt auch, dass die Veltec-Laufräder so schw***eschwer sind (fast 2 kg zusammen).
Gruß Matthias
PS: Billig abgreifen und dann teurer verscherbeln (hier oder in der Bucht) ist nicht mein Stil.
Hey Mathias,
ich bin auch im Besitz von einen 6.0er Satz und einem 8.0er Satz. Ich finde die Veltecs auf jedenfall nicht schlecht.
Jeder meckert nur übers Gewicht von denen, nimmt aber jede Menge Getränke-Flaschen und sonstiges mit auf`s Bike.
Tipp von mir: wenn du günstig drann kommst "Kaufen"
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Denke immer daran
"Schmerz geht, Stolz bleibt"
welche Aussage soll daran Quatsch sein?
Das Gewicht bei gehaltener Geschwindigkeit in der Ebene ist ja wirklich eher zweitrangig.
Ich würde in einem Windschattenrennen allerdings eher auf Gewicht statt auf Aerodynamik Wert legen. Lieber schnell antreten können, wenn das Feld zieht als die paar Watt, wenn man denn doch mal allein unterwegs ist.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.
19:00 Uhr live!
Das Material der Profis
Die letzten Jahre brachten zahlreiche aerodynamische Verbesserungen an den Bikes der Profis hervor. Vor allem bei den Positionen der Flaschenhalter hat sich viel getan. Bei den Laufschuhen setzen alle Profis auf Carbon, doch die etablierte Modelle von Nike sind nahezu verschwunden. Wir schauen nach, welche Trends sich auf Hawaii und in Nizza bei den Profis durchgesetzt haben. Was davon ist für Amateure interessant?
Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad