triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Veltec Speed 6.0 SL - bringt's das? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27822)

MatthiasR 15.04.2013 13:22

Veltec Speed 6.0 SL - bringt's das?

Hi Leute,

ich hätte die Möglichkeit, ziemlich günstig an ein Paar wenig gebrauchte Veltec Speed 6.0 SL (Clincher) von 2010(?) ranzukommen.

Ich frage mich allerdings, ob mir das was bringt. Für Rennen mit Windschattenverbot (und nur solche werde ich dieses Jahr bestreiten) wollte ich am TT (Cervelo P2) hinten ein klassisches Laufrad mit 'UNIDISC'-Speichenabdeckung (also quasi Scheibe) und vorne Campa Zonda (16 dünne Messerspeichen) fahren.

Also würde das Veltec-Hinterrad nur nutzlos rumstehen. Und ob das Vorderrad groß was bringt? Mich stört halt auch, dass die Veltec-Laufräder so schw***eschwer sind (fast 2 kg zusammen).

Gruß Matthias

PS: Billig abgreifen und dann teurer verscherbeln (hier oder in der Bucht) ist nicht mein Stil.

Ratzebub 15.04.2013 13:33

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 893191)
Hi Leute,

ich hätte die Möglichkeit, ziemlich günstig an ein Paar wenig gebrauchte Veltec Speed 6.0 SL (Clincher) von 2010(?) ranzukommen.

Ich frage mich allerdings, ob mir das was bringt. Für Rennen mit Windschattenverbot (und nur solche werde ich dieses Jahr bestreiten) wollte ich am TT (Cervelo P2) hinten ein klassisches Laufrad mit 'UNIDISC'-Speichenabdeckung (also quasi Scheibe) und vorne Campa Zonda (16 dünne Messerspeichen) fahren.

Also würde das Veltec-Hinterrad nur nutzlos rumstehen. Und ob das Vorderrad groß was bringt? Mich stört halt auch, dass die Veltec-Laufräder so schw***eschwer sind (fast 2 kg zusammen).

Gruß Matthias

PS: Billig abgreifen und dann teurer verscherbeln (hier oder in der Bucht) ist nicht mein Stil.

Hey Mathias,
ich bin auch im Besitz von einen 6.0er Satz und einem 8.0er Satz. Ich finde die Veltecs auf jedenfall nicht schlecht.
Jeder meckert nur übers Gewicht von denen, nimmt aber jede Menge Getränke-Flaschen und sonstiges mit auf`s Bike.:Lachen2:

Tipp von mir: wenn du günstig drann kommst "Kaufen"

stuartog 15.04.2013 13:55

Wenn der Satz wirklich günstig (>300€) ist würde ich den nehmen...bringen tun die alten Speed 6.0 Clincher es allerdings NICHT

janosch 15.04.2013 14:13

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 893202)
Wenn der Satz wirklich günstig (>300€) ist würde ich den nehmen...bringen tun die alten Speed 6.0 Clincher es allerdings NICHT

Die Dinger sind superstabil, da kannst nix falsch machen!!!

und wenn die Masse mall rollt dann rollt´se :Lachen2:

stuartog 15.04.2013 14:33

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 893207)

und wenn die Masse mall rollt dann rollt´se :Lachen2:

Deine Aussage ist totaler Quatsch!!!

huegenbegger 15.04.2013 14:36

welche Aussage soll daran Quatsch sein?
Das Gewicht bei gehaltener Geschwindigkeit in der Ebene ist ja wirklich eher zweitrangig.
Ich würde in einem Windschattenrennen allerdings eher auf Gewicht statt auf Aerodynamik Wert legen. Lieber schnell antreten können, wenn das Feld zieht als die paar Watt, wenn man denn doch mal allein unterwegs ist.

Rhing 15.04.2013 14:45

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 893212)
Deine Aussage ist totaler Quatsch!!!

Was schreibst Du denn für'n Shice?

stuartog 15.04.2013 14:54

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 893207)

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 893214)
welche Aussage soll daran Quatsch sein?

Ich habe die Aussage oben nochmal zitiert.
Ich meinte nur die Stabilität der Laufräder.

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 893218)
Was schreibst Du denn für'n Shice?

Oh Klippschulen Niveau.

Grüß dich :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.